TRM "rennt" jetzt weiter.........

  • Guten Morgen in die Runde,


    habe meinem TRM einen grösseren Tank verpasst, da die normale Reichweite mit ca. 600 km für ein Reisemobil nicht gerade üppig war. Der neue Behälter hat 240 l, somit also quasi eine Verdopplung der möglichen Fahrstrecke. Es handelt sich um einen Universaltank mit den dazugehörenden Konsolen von lkw24teile.de. Der Geber mit neuer Tankuhr kommt von db-shop24.

    Als er geliefert wurde, bekam ich erstmal einen Schreck, weil ich dachte , er sei zu groß. Nach probeweisem Einbau aber zeigte sich, dass er absolut wie gemacht für den TRM ist.


    Maße 1200 x 550 x 370. In der Höhe hätte er sogar noch locker mehr haben können, leider habe ich nix anderes gefunden.


    Musste nur den alten Vorfilter entfernen und durch einen modernen Universalfilter ersetzen, womit sich auch die leidige Sucherei nach Ersatzfiltern an dieser Stelle jetzt erledigt hat. In die Konsolen musste nur ein zusätzliches Loch gebohrt werden, wobei ich noch ein Stück Flachstahl zur "Verstärkung" eingelegt habe.


    Etwas aufwendiger war der Bau einer neuen Entnahmeeinheit, die ich kpl. selbst gefertigt habe. Komischerweise hatten die bei lkw 24 nix passendes im Angebot. Auch die Anpassung des Gebers war etwas zeitaufwendiger, hier bin ich gespannt auf die ersten praktischen Erfahrungen.

    Zum Schluß bekam er noch einen Steinschlagschutz, obwohl der Tank selbst massiver ausgeführt ist, wie der alte Behälter.

  • Hallo Hermann,


    jetzt bist Du mir mit dem Tank zuvor gekommen - Gott sei Dank. Ich habe nämlich erst vor kurzem nach der richtigen Entnahmeeinheit gesucht und habe nix gefunden . Das dürfte ja bei dem von mir anvisierten 200 l Tank die gleiche sein. Selbst anfertigen kann ich die nicht.


    Und dann kommt natürlich dazu, dass mit Konsolen, Spannbändern, Vorfilter, Tankgeber und Anzeige und anfertigen lassen der Entnahmeeinheit das doch auch gleich aufwendiger und auch ganz schön teuer wird.


    Stimmt meine Einschätzung?


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    tja, hab ja jetzt auch Zeit als "Pangsionäär".


    Preislich sieht das bei mir so aus;


    Tank 240 l 399,90

    Konsolen 359,80

    Bänder 163,80

    Tankdeckel 9,90

    Fracht 53,90

    Tankuhr mit Geber u. Fracht 30,72

    Vorfilter 65 , wobei ich den bei meinem Hydraulikladen gekauft hebe, gibts bei shop 24 für um die 28 Euro.


    Trotzdem letztlich über 1000 Euro, was es mir allerdings auch wert ist.

    Das Material für die Entnahme ist nebensächlich, war allerdings etwas knifflig, bis es gepasst hat und dicht werden musste es auch noch.


    Wie schon erwähnt, passen die 240 l wie angegossen, weniger würde ich an Deiner Stelle daher auch nicht nehmen.

    Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die Werkzeugkästen versetzt habe, wie man auf dem Bild erkennen kann. Theoretisch ist da noch mehr Platz, allerdings sollte man das zusätzliche Gewicht nicht vergessen. Nach dem Volltanken habe ich bergauf schon klar gemerkt, dass da ein Päckchen mehr zu tragen ist.

    Und der 120 l Frischwassertank war noch gar nicht gefüllt.......

  • Danke für die detaillierten Informationen. Das macht es deutlich einfacher. Kaufen - einbauen. Das mit der Entnahmearmatur will mir nicht in den Kopf. Selber machen will ich irgendwie nicht.


    Mal sehen ob ich das vor Juni noch hinbekomme, dann wollen wir los.


    Grüße, Martin

  • Die Leute von lkw 24 waren wirklich sehr nett und haben mich gut beraten, wobei ich wg. der Entnahmegarnitur gar nicht gefragt hatte. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal dort anrufen und nachfragen. Irgendjemand muss sich ja was dabei gedacht haben, als der Flansch dafür mit seinen Abmessungen am Tank angebracht wurde. Die Aufnahme für den Geber passte auch annähernd mit dem Universalgeber zusemmen.


    Wenn ich fragen darf, wo solls denn hingehen im Juni?

  • Also dann rufe ich da mal an.


    Wir wollen nach Georgien. Urlaub & unbezahlt Frei insgesamt gut 2 Monate Zeit. Aufgeteilt auf 3 Etappen. Für mich ein logistischer Alptraum. Freue mich trotzdem wie Bolle drauf.


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!