TDv Teil1 und. Teil2

  • Interessant sind die Stempelungen auf dem 2. Foto. Demnach war das Fahrzeug, zu dem diese TDv gehörten, bei längst verschollenen Einheiten der Territorialen Verteidigung (als Vorläufer des Territorialheeres) eingesetzt


    Der erste Stempel dürfte „Gren.Btl 739“ heißen.

    Das war korrekt das „Grenadier-Bataillon (TV) 739." Das waren die Vorläufer der späteren Jägerbataillone beim TerrH, aufgestellt als Geräteeinheiten ab Mitte der 1960er Jahre. Jedes WBK hatte mehrere von diesen Bataillonen, die dann je nach Lage einzelnen Verteidigungsbezirkskommandos zugeteilt werden konnten.

    Das GrenBtl 739 hatte seinen Mob.Stützpunkt in Bergisch-Gladbach und unterstand dem Wehrbereichskommando III.

    Diese Bataillone gliederten sich in

    - 1. Kompanie Stabs- und Versorgungskompanie

    - 2. – 4. Kompanie – Grenadierkompanie mit jeweils 3 Zügen, mobil gemacht auf LKW aus der materiellen Mob.-Ergänzung.

    - 5. Schwere Kompanie mit

    ein bis zwei Mörserzügen (anfangs mittlere Mörser 81 mm, später auch teilweise schwere Mörser 120 mm, Mörser entweder auf Lkw transportiert oder gezogen,

    ein Panzerabwehrzug mit Leichtgeschützen 106 mm auf MUNGA

    ein Feldkanonenzug (war geplant, da die Feldkanonen aber erst nach 1970 kamen, blieb es bei der Planung

    Diese Grenadierbataillone waren für den Einsatz gegen Luft- oder Seelandungen vorgesehen (in den Wehrbereichen I und II) oder für den Schutz von Räumen, im Notfall auch zur Abriegelung durchgebrochener Feindkräfte in der RCZ.


    Der zweite Stempel war von der Fernmeldekompanie 745. Diese Kompanie wurde 1968 als Geräteeinheit aufgestellt und war die Fernmeldekompanie des Verteidigungsbezirkskommandos 45, also Wehrbereich IV. Mob.Stützpunkt war Neustadt/Weinstraße. Die VBK in der Rückwärtigen Kampfzone (RCZ) hatten Fernmeldekompanien, die VBK in der FCZ hatten lediglich Fernmeldezüge.

  • Das ist die einzige TDv die beim Fahrzeug dabei war und auch die wurde bestimmt von einem Vorbesitzer nachträglich besorgt! Ansonsten existiert nur ein blanko Brief von 1994 wo lediglich die Fahrgestellnummer eingetragen ist.

    Mehr gibt's zu dem Fahrzeug nicht mehr auch bei Büssing gibt's nichts mehr im Archiv! Und glaub mir es waren viele Kartons die durchsucht wurden!

    da Obapfälza


    LG Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!