Ölfilterdeckel undicht

  • Der Deckel von meinem 290er suppt merklich vor sich hin. Neulich alles schön sauber gemacht, neuer O-Ring rein, mit Drehmoment angezogen und jetzt sifft es wieder.

    Normal ist ja keine Dichtungsmasse (Hylomar oder ähnliches) notwendig.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ich habe einen W461 290GDT und hatte das gleiche Problem. Ich habe die Dichtung gewechselt (ein Kollege hatte noch eine alte Dichtung) und etwas mehr als mit dem Soll Drehmoment angezogen und es was dicht. Versuch mal nicht eine original Dichtung, sonder etwas dicker.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ich hatte bei meinem das gleiche Problem.

    Alle´s Probiert : BOSCH MAHLE und 2 weitere! Mit Reklamation wieder zurückgegeben.


    Original Mercedes Filter gekauft - Ruhe.


    Augenscheinlich am Material vom Dichtring gespart... :lupe:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Rückmeldung zum Problem: letzten Mittwoch einen OEM Dichtring montiert, bis dato ist der Deckel dicht.

    Wo jetzt der Qualitätsunterschied zum Mann oder Hengst liegt, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht war es nur Pech.


    Bei der Durchsicht des Motorraums ist mir aber was viel gravierenderes aufgefallen!!!


    Am Heizungschlauch, der aus der Schottwand kommt, ist im Bereich der Halterung für das Batteriekabel, eine Tülle bzw. ein Abstandshalter montiert.

    Dieser fehlt bei mir, aus was für Gründen auch immer. Nur durch Zufall habe ich dabei entdeckt, dass der Schlauch permanent an der Kabelschelle scheuert. Der Schlauch ist mit Sicherheit fast durchgescheuert und hätte zu einer schönen Überraschung geführt.


    Da man den Abstandshalter nicht wirklich vermisst, auf jeden Fall mal nachschauen ob das passt.

  • Sehr schöne. Bei meinem war es auch die Dichtung. Ich hatte das Auto gerade mal ein paar Wochen und hatte schon Schweis auf der Stirn und den ganzen Boden voller Öl. Es sah aus wie auf einem Parkplatz vorm Aldi in Frankreich. =)

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wo jetzt der Qualitätsunterschied zum Mann oder Hengst liegt, erschließt sich mir nicht.

    Bei mir war es der Querschnitt des Dichtrings.. zu dünn!

    Da ging der Deckel fast von allein drauf, bei dem von Mercedes mußte man mehr druck ausüben bis er drauf ging.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!