Wolf mit Sprinter Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    da ich kaum an ein 711.113 oder 711.117 komme habe ich eine Frage.

    Welches Sprintergetriebe würde am besten an bzw. in einen Wolf passen (ohne großem Umbau) und welche Übersetzung hat es dann?
    An überholte Sprintergetriebe ist einfach besser heranzukommen.

    Der Wolf hat 130 PS 250TD. Ich möchte bei 100 möglichst eine niedrige Drehzahlt. Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, da ich maximal 100 fahre.


    Viele Grüße

    Holger

  • koni13

    Hat den Titel des Themas von „Sprinter Getriebe“ zu „Wolf mit Sprinter Getriebe?“ geändert.
  • Moin,

    ein solcher Umbau ist mit Aufwand verbunden.


    Zuerst muß die Glocke für den in Fahrtrichtung links sitzenden Anlasser passend sein und von den Befestigungen am Motor passen. Dazu noch die hintere Abstützung des Getriebes. Letzteres wirst du wohl neu konstruieren müssen.


    Dann muß man sich eine passende Kardanwelle anfertigen lassen, denn der Getriebe-Ausgangsflansch für die Befestigung der Kardanwelle mit Kreuzgelenk passt nicht und kann auch nicht mit vertretbarem Aufwand hergestellt werden. Auch ist höchstwahrscheinlich die Getriebelänge eine andere als die G- und Wolf-Getriebe. Also Kardan mit einer Seite homokinetischen Gelenk, andere Seite Kreuzgelenk in der passende Länge herstellen lassen. Dafür gibt es spezielle Betriebe die so etwas können.


    Dazu kommt die Anpassung der Schaltübertragung. Die Sprinter haben zumeist eine Übertragung mit Zügen. Passt vorn und hinten nicht in den G/Wolf. Also neues Schaltgestänge bauen und ggf die Schaltkulisse vom Sprinter anpassen oder neu bauen.


    Im Offroad-Forum hat jemand diesen Umbau bei seinem G getätigt. Verwendet hat er ein 711.660 (kurzer 1. Gang, langer 6.) aus einem 2010 Sprinter 515CDI mit oben erwähnten Umbaumaßnahmen. Hat viel Geld, viel Gehirnschmalz und noch mehr Zeit in Anspruch genommen. Das Ergebnis ist allerdings top! Das Getriebe hatte derjenige aber bereits vor dem Umbau liegen und der Zustand war bekannt.


    Also entweder ein Getriebe aus bekannter Herkunft besorgen oder ein Austauschgetriebe nach DIN. Das ist dann so gut wie neu und kostet entsprechend.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Vielen Dank Jens, dann lieber ein Getriebe was passt. Ist das nur das 711.117 und das 711.113 mit langem 5 Gang?


    Also entweder ein Getriebe aus bekannter Herkunft besorgen oder ein Austauschgetriebe nach DIN. Das ist dann so gut wie neu und kostet entsprechend.



    Hast Du einen Tipp woher ich so ein Getriebe bekommen kann?


    VG Holger

  • Dein Link zu ihbäh KlAz zeigt ein Transportergetriebe mit einen 6-Loch Flansch für die Antriebswelle. Saubergemacht und mit Farbe angeschmiert, für den Tachoantrieb den bei Benz erhältlichen Verschlussdeckel zugepröppelt. Indiskutabel.


    Genau so verhält es sich mit dem 2., es stammt auch aus dem T1, dem Bremer Modell. Dem Vorgänger des Sprinters. Nach Umbau des Flansches passt es zwar, aber niemand kennt die Laufleistung und den Zustand.


    Das 711.113 wurde weder im G noch im Wolf verbaut, sondern nur im T1. Und ich weiß wie die Dinger gequält wurden. Dafür diese Preise aufzurufen ist frech.


    Nach den 711.660 muß man suchen oder per Zufall eins bekommen

    EKlAz

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Jens,


    es war doch die Frage, wie komme ich an ein 711.113. Ich habe so ein 711.113 bei mir im G300 eingebaut und bin damit zufrieden. Kann sein das die 711.113 Getriebe gequält wurden, dann passen sie doch optimal in pfleglich behandelte Wolf Armee Fahrzeuge, und ich weiß wie pfleglich wir beim Bund damit umgegangen sind.


    Gruß

    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang. Die habe ich auch schon gesehen. Beide nicht instand gesetzt und dafür ist das aus Kleinanzeigen schon recht teuer. Der Verkäufer aus Polen reagiert nicht auf Fragen.


    Gibt es keine Händler die revidierte verkauft?

  • Hallo,


    ich habe von dem aus Polen gekauft. Ist ja immer ein ungutes Gefühl von so weit, schöner wäre aus der Nähe, in der Nähe war es der doppelte Preis auch ohne Garantie. Natürlich ist der Umbau aufwendig, hat sich aber gelohnt. Gibt bestimmt überholte Getriebe. Man kann es auch vor dem Einbau überholen lassen, aber das wird dann entsprechend teuer. Ich schätze mal fürs überholen 1500 Euro.


    Getriebe wechseln w460 G Klasse


    Gruß

    Wolfgang

  • Grüß dich,


    bei mir ist ein Getrag Getriebe mit (glaube ich) 1:1 übersetztem 5. Gang am TD verbaut.

    Ich nehme mal an, dass es zusammen mit dem TD Motor vom W201 vom Vorbesitzer übernommen wurde.


    Das Thema hatten wir im alten Forum schon mal, ist leider nicht mehr auffindbar.

    Jens könnte aber noch wissen welche Nummer das Teil hatte. Er hatten damals eine schöne Übersicht eingestellt...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo Turbowolf.


    Das Getriebe mit 1:1 im 5 Gang ist das Originale. 711.116 dafür mit Lastgang unter dem R. Das geht bei mir super, aber ich finde bei 100 Dreht der Motor zu viel. Nach meiner Meinung ist es schöner wenn der Motor immer unter 3.000 Um. bleibt. daher der Wunsch nach dem 711.117 was es sehr selten gibt oder das 711.113 was es etwas häufiger gibt.

    VG

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du von dem aus Polen eine E-Mailadresse? Mustest Du an dem Getriebe nichts machen, lässt sich gut schalten ohne Revision? Hat er Dir gesagt wie viel KM das Getriebe gelaufen hat?


    VG

    Holger

  • Hallo Holger,


    ist zu lange her, eMail habe ich nicht mehr. Schalten lässt es sich gut, ich habe keine Revision machen lassen, geändert werden musste der Tachanschluss und der Flansch vom alten auf das neue Getriebe. Aber das ist immer so.


    Einen Betrieb der es überarbeitet hatte ich auch gefunden. Auf meine Frage ob auch das rasseln manchmal im Leerlauf weg ist, sagte er mir das wäre bei diesen Getrieben normal und hat nichts zu bedeuten.


    Gefunden habe ich die Einstellung der Schaltstangen, sehr wichtig.


    Gruß

    Wolfgang

  • Die Info habe ich gerade von Mercedes bekommen:


    "aktuell gibt es nur noch ein 711.117 Getriebe zum Preis von 7675,08 Euro

    Bitte wenden sie sich für weitere Anfragen zu diesem Getriebe an ihren Nächstgelegenen

    Mercedes-Partner."


    auch nicht schlecht.....

  • Danke, bei mir ist dann das 717.436 mit 1:1 im 5. Gang verbaut, optimal übersetzt mit dem OM602.962- meine Meinung.

    Schaltet auch weiterhin problemlos nachdem es ca 70.000km nach der Überholung in Polen gelaufen ist.



    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Naja, das ist eher meine Meinung und subjektiv. Gibt ja nicht soviel derartige Umbauten.


    Aus meiner Erfahrung heraus ist es ein guter Kompromiss für den OM602.962 ohne Änderungen an Pumpe etc.


    Im Gelände, insbesondere an Steigungen ausreichend Leistung und auf der A9 von Schleiz bis Bayreuth durch die Hügel im fünften Gang ohne runterschalten.


    Den Lärm insgesamt und die Vibrationen ignoriere ich, gehört für mich zum Wolf dazu.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!