Hallo Zusammen,
ich arbeite aktuell fleißig an meinem Typ181. Radio werde ich keines verbauen, dafür aber ein SEM25. Da mir neumodische Bluetooth-Boxen nicht gefallen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das ganze stilvoll ins Fahrzeug integrieren kann. Da ein SEM25 ins Fahrzeug soll, habe ich mich deshalb dazu entschlossen die Einzelteile in das Gehäuse des Lautsprechers zu integrieren. Die Planung ist bereits abgeschlossen und der Prototyp tut seinen Dienst. Aktuell fehlen nur noch die Platinen für die Befestigung aller Komponenten. Folgend fasse ich nun alles zusammen.
Soundmodule und Endstufen gibt es wie Sand am Meer. Deshalb habe ich erstmal Google angeworfen und mir ein schönes Exemplar ausgesucht, dass über einen großen Speicher und eine UART-Schnittstelle verfügt. Leider habe ich kein Modul mit integirertem Speicher größer 16 MB gefunden (Etwas wenig für Musik). Deshalb habe ich kurzerhand eines mit SD-Kartenslot und DY-SV17F Chip bestellt. Diese kann man entweder über 8 Tasten, einen µC (max. je 255 Songs) oder UART (max. 65535 Songs) ansteuern.
Das Problem bei der Ansteuerung über Tasten ist aber, dass diese irgendwo befestigt werden müssen. Löcher möchte ich aber nur ungern ins Lautsprechergehäuse bohren. Also musste eine andere Lösung her. Da ich mein Telefon normalerweise dabei habe, war Bluetooth die naheliegendste Lösung. Um die Kommunikation zwischen Handy und Soundmoodul herzustellen, habe ich ein Bluetooth-Sender/Empfänger angeschafft, der direkt UART Ausgangssignale erzeugt. So spare ich einen zusätzlichen µC. Außerdem kann man recht leicht den Code der Bluetoothmodule verändern und den Controller so erweitern.
Jetzt musste ich das nur noch über mein Handy steuerbar machen... leichter gesagt als getan. Die UART Codes habe ich nach langer Recherche online gefunden. Dann habe ich eine einfache App zur Steuerung entworfen, die die Bibliotheksfunktionen umsetzt und die Steuercodes versendet. Sieht noch etwas nach WIN95 aus, das wird hoffentlich noch schöner. Bisher habe ich noch kein Autoplay usw. implementiert. Das folgt irgendwann, höängt aber nur von der App ab.
Die Module werden mit 5V betrieben. Leider habe ich im Kübel aber 12V. Also muss noch ein Spannungswandler rein. Mir kam erst später der Gedanke, dass die Spannung beim Fahren ungleich der Ruhespannung ist. Da muss ich dann schauen, wie ich den Regler einstellen muss, damit alles funktioniert.
Das sind jetzt drei Platinen, die ins Gehäuse müssen, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen. Habe hierfür kurzerhand eine Trägerplatine erstellt, auf der alle Teile befestigt werden und diese dann montiert im Lautsprechergehäuse befestigt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt dann über eine Zuleitung mit Drehschalter am Gehäuse (interne Sicherung existiert). Wo ich die Spannung dann abgreife muss ich sehen, wenn der Kübel soweit fertig ist.
Grüße
Falk