Fett Verlust an der Vorderachse. Aber nur auf einer Seite.

  • Spidanmanschetten für den T2/T3 sind übrigens Müll. Die halten teilweise keine 10 tkm.

    SKF hat universelle im Programm. Die muß man auf das erforderliche Maß der Antriebswelle zurechtschneiden. Geht mit dem Cuttermesser dank vorgegebener Schnittmarkierungen einfach.


    Der Hersteller der Öle ist nicht wichtig. Man muß sich aber an die Spezifikationen/Freigaben der Automobil-Hersteller und die vorgeschriebene Viskosität halten. Die Öle sind immer in Abhängigkeit zur Materialnachbehandlung (Härtung) und Flankenspiel der Zahnräder sowie angepeiltem Temperaturbereich gewählt. Da kann man nicht eben kurz 'mal sagen: „Ich nehm vollsynthetisch, ist ja viel besser“. Das ist ein Irrglaube.


    Die Vorgaben des Herstellers findet man in Reparatur- und Wartungsanweisung Buch II.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Die universellen Achsmanscheten kann man nicht verwenden. Die in den Achskugeln sind nach innen umgeschlagen und ausserdem muss der max. Aussendurchmesser passen sonnst zerfleddern die am Gehäuse des Achsschenkelgehäuses.

    diese kosten um die 17 Euro


    SKF hat aber auch SKF VKJP 3300

    EAN 7316574773091

    Diese kosten ca. 13 Euro


    Alternativ

    LÖBRO 300438 13 Euro

    SPIDAN 26211 13 Euro bei Autodoc, 8 Euro bei Motointegrator


    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo


    Ich habe damals bei Liqui Moly angefragt und die Info bekommen, kein synthetisches Öl ins Differenzialgetriebe zu füllen. Hintergrund soll sein, dass Mineralisches Öl besser auf den Zahnflanken haften bleibt und so eine durchgehende Schmierung auch unter wiedrigen Umständen sicherstellt.

    Es muss/soll auch kein LS (Limited Slip) Öl sein, da die Sperre rein mechanisch wirkt.


    Daher verwende ich das empfohlene Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W90.

    Es hat die notwendigen Freigaben, ist gut verfügbar und tut bei mir seinen Dienst tadellos.


    gruß willi

  • Der Hersteller der Öle ist nicht wichtig.

    Dass stimmt natürlich. Ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Danke für die Tipps.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ein Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mit dem Video alleine kannst du aber nix anfangen.

    Da gibt es noch mehr Teile von diesem Autor.

    Die helfen dir aber ncht bei der Reparatur, sondern zeigen dir was auf dich zukommt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Du brauchst aber grundsätzlich Kenntnisse wie man z.B. Lager einschrumpft, Radlagerspiel vermisst, Die Antriebswelle zentriert.

    Weiterhin sollte man in der Lage sein sich zum Beispiel Ausdrückwerkzeuge für die Achsschenkellager auszudenken und anzufertigen.

    Die in den Videos gezeigte Hammermethode ist nicht fachgerecht.Ansonnsten hat sich der Autor Mühe gegeben.

    Die Videos sind aber nur etwas für Leute die wissen was er dort genau macht.

    Ich lege dir dringend die Reparaturhandbücher nahe.


    Nach Anmeldung beim VDH wirst dort bestens bedient.Dort findest du auch das eine oder andere für den G als Flipbook.

    Aber aus urheberrechtlichen Gründen nur online.

    LG :pfeif:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Du brauchst aber grundsätzlich Kenntnisse wie man z.B. Lager einschrumpft, Radlagerspiel vermisst, Die Antriebswelle zentriert.

    Weiterhin sollte man in der Lage sein sich zum Beispiel Ausdrückwerkzeuge für die Achsschenkellager auszudenken und anzufertigen.

    Die in den Videos gezeigte Hammermethode ist nicht fachgerecht.Ansonnsten hat sich der Autor Mühe gegeben.

    Die Videos sind aber nur etwas für Leute die wissen was er dort genau macht.

    Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit einiges an Werkzeug leihen zu können. Inkl. verschiedener Hydraulikpressen zum Ein- oder Ausdrücken von Lagern usw. Das Werkzeug sollte nicht das Problem sein.



    Nach Anmeldung beim VDH wirst dort bestens bedient.Dort findest du auch das eine oder andere für den G als Flipbook.

    Aber aus urheberrechtlichen Gründen nur online.

    Mit VDH meinst du den Mercedes Club? Ich habe zwar ein Reparatur Buch aber das ist zum Thema Achsen nicht so detailliert. Wenn du mit VDH diesen Mercedes Club meinst, werde ich mich da mal melden. Danke für den Tipp.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • In der TDv wird das für den Wolf detailliert beschrieben und gilt so auch für andere G-Modelle.

    band 2 herunterladen.

    Das Unlogische in der TDv ist, daß dort für viele Arbeiten an der Vorderachse die vorausgehenden Schritte immer wiederholt werden. Das kann beim Lesen verwirren. Aber die Anweisungen scheinen für weniger Intelligente zu sein. Ich habe mir die für mich bei Reparaturarbeiten an der Vorderachse die benötigten Seiten ausgedruckt.


    Ich hab' die Reparatur der Vorderachse vom 350er G-Modell als PDF. Da ist der Reparaturvorgang übersichtlicher dargestellt. Bei Interesse PN mit deiner Mailadresse an mich.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!