GD250 überhitzt bei Vollgas

  • Ausserdem muss der Thermostat geöffnet sein, damit im Heizkreislauf überhaupt was rauskommt.

    Die kühlerschläuche im grossen kühlkreislauf bleiben dann ebenfalls kalt und da is kein druck drauf

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Funktioniert der Wasserkreislauf wirklich so beim Daimler?

    Krass!

    Bei VW öffnet das Thermostat den Rücklauf vom Kühler und mischt so langsam kaltes Wasser hinzu und damit wird die Temperatur auf einem gleichmäßigem Niveau gehalten. Bis das Thermostat komplett auf ist.

    Die Regelung dürfte im Rücklauf viel harmonischer funktionieren als im Vorlauf.

    Hätte ich nicht gedacht das die das so machen.

  • Das gibt es doch nicht, Fahrzeug im Oktober voll funktional abgestellt,… Jetzt nach Einbau einer neuen Wasserpumpe und neuem Thermostat immer noch keine Verbesserung. Innenraum bleibt kalt, Motor wird heiß, Kühler oben heiß, Kühler unten kalt. Kein Duchfluss, weder in den Innraum WT noch zum Kühler,…. Wenn ein Luftsack schuld ist, wo kommt der denn dann über den Winter her, zefix??

  • War das Pumpenrad der alten Wasserpumpe denn lose ?

    Wie verhält er sich mit ausgebautem Thermostat ?

    Hast du den Kühler gespült und auf Durchgang geprüft , eventuell extern

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo


    also wenn der Inneraum trotz ausreichender Temperatur kalt bleibt, hast du meiner Ansicht nach recht und keine Zirkulation im Kühlwasserkreislauf.


    ich glaube Jottka hatte erwähnt, dass sein Heizungskreislauf dicht war und spülen hilft.

    Kannst du die Wasserpumpe, das Thermostat als Fehlerquelle ausschliessen (Montagefehler, Funktionsprobe, Kochtopf...)?

    Ablagerungen im Motorblock? Geknickter Kühlerschlauch?, Druckprobe im System?

    Einen alternativen Reiniger, am besten in Werkstattkonzentration anstelle von Essig und co. probiert?

    Die bisherigen Vorschläge abgearbeitet?


    gruß willi

  • Vielleicht solltest Du das Problem systematisch eingrenzen.

    Warmfahren (heiß), schauen, welche Schläuche warm werden.

    Leicht entfernbare Ursachen wie den Thermostat ausbauen

    Schlauchbereiche öffnen und schauen, ob Du Wasser durchfließen lassen kannst.

    Falls das möglich ist, die Wasserpumpe von Hand antreiben bei gelösten Schläuchen und schauen, ob sie pumpt (Schläuche nicht an Pumpe sondern weiter oben lösen), vielleicht gibt es da auch eine bessere Methode, mit Wasserpumpen hatte ich zum Glück noch nie Probleme…

  • Hallo,


    Thema erledigt, was war der oder die Auslöser:


    1. Innenraumwärmetauscher war komplett dicht!

    Hab ihn versucht aus zu bauen, das ist Höchststrafe und alle 30 Jahre alten Kunststoffteile sind gefährdet zu brechen. Hab das Vorhaben schnell wieder aufgegeben. Am Ende konnte ich ihn mit dem Wasserschlauch frei spülen (immer wieder im Wechsel zw. Vor/Rücklauf vollen Wasserhahndruck drauf bis er "durchgeschossen hat)


    2. Thermostat

    Das Alte hat wohl an der Wachskartusche "Weg" verloren und somit war die Temperatur immer bei ca. 98-100°. Das wiederum hat dann bei Volllast auch zum "Überhitzen" geführt (konnte den max Weg nicht mehr öffnen). Das neue Thermostat hatte ich dann falsch herum verbaut (sorry, aber ich war mehr mit dem senkrechten Einbau der Entlüftungskugel/dauer Leckage Kugel beschäftigt und dachte es kann nicht seitenverkehrt verbaut werden). Nach korrektem Einbau steht die Temperatur jetzt bei ca. 88-90° und er Überhitzt auch nicht mehr.


    Danke an alle und weiter viel Erfolg beim Schrauben.


    Markus

  • ;\D Willkommen im Klub! Die Wärmetauscher-Spül-Prozedur kannst du jetzt öfter machen. Besonders in der Zeit, in der man den Regler nicht voll aufmacht, lässt das Kühlwasser sich dort beruhigen und allen enthaltenen Dreck ablagern.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Und beim Thermostat muss man auch darauf achten das der Ersatztyp im Verschlussdeckel eine kleine Bohrung hat , damit das Thermoelement sicher vom warmen Wasser umspült wird.

    Und vieleicht ist ein Kühlwasserfilter doch nicht die schlechteste Idee

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Da hatte Jottka ja gleich den richtigen "Riecher"😂👍

    Eventuell könntet ihr beiden ja noch ein paar Infos zum Spülen bzw. welcher art die Ablagerungen/Verstopfung war, geben. Vielleicht kann man ja vorbeugen....

    Welchen Kühlerfrostschutz verwendet ihr?

    Jottka, wie oft musst du spülen?


    gruß willi

  • Ein Schüsselchen heiß Wasser mit Geschirrspültabs, Impellerpümpchen an Akkuschrauber


    Damit "reparierte" ich den Heizungs- Wärmetauscher am ehemaligen Audi A4 meiner Besten.

  • Welchen Kühlerfrostschutz verwendet ihr?

    Jottka, wie oft musst du spülen?

    Kühlerfrostschutz als Konzentrat für Mischsysteme: Kupfer, Alu, Stahlguss etc. Angemischt mit Leitungswasser.

    Das Zeug scheint aber nicht mehr das zu sein was es vor Jahren noch war. Solche Ablagerungen kenne ich aus meiner Schrauberzeit nicht, das ist aber ca 30 Jahre her... Tz,tz, tz, wie die Zeit rennt


    Ich spüle immer dann wenn die Heizleistung zu gering wird. Ich hatte auch schon den Kühlerreiniger von Liqui Moly verwendet. Das war in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin zusammen,


    wer einen Installateur im Bekanntenkreis hat sollte den mal auf ein Bierchen einladen.

    Die Installateure haben alle (ist inzwischen Vorschrift ) einen Spülkompressor. Hier wird mir einstellbarem Druck abwechseln mit Luft Wasser pulsierend gespült. Da kann man sogar in Teilen zugewachsene alte verzinkte Stahlleitungen im Trinkwasserbereich wieder mit freibekommen. Hab es selbst bei meinem Wärmetauscher gemacht und war erstaunt was da so alles rauskam🙈🙈🙈.Einfachste Methode ohne chemische Zusätze 😀 und ein gut angelegtes Feierabendbier😉

    Grüße aus dem Norden

  • Danke Jottka


    Du hälst alsovon den industriellen Reinigern nicht so viel?

    Was mich wundert…So viele Ablagerungen kann ich mir fast nicht vorstellen. Kann das nicht auch Materialabtrag in form von Korrosion sein?


    gruß willi

  • schau mal hier....

    deshalb ist in Kühlmitteln Korrosionsinhibitor

    Der Filter im Puch G sollte auch schon mal gewechsel werden, da sich die im Filter befindlichen Inhibitoren verbrauchen.

    Ich meine den Kühlwasserfilter. Das beugt teuren Folgekosten vor.

    Solche Filter findest du auch in Baumaschinen

    Braunes Kühlwasser: Korrosion in Kühlkreisläufen
    Braunes Kühlwasser ist das erste Anzeichen für hohe Korrosionsraten. Was Sie gegen Korrosion in Kühlkreisläufen und Kühlsystemen tun können?
    aqua-technik-gmbh.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!