Iltis bei eBay Kleinanzeigen

  • Moin ich hab bei eBay Kleinanzeigen in der Nähe einen Iltis gefunden. Soll einer der ersten sein von 1978. Bin da noch kein Experte :engel:


    Könnte da mal einer drüber gucken. Was müsste man beachten? Gibt es Unterschiede zu späteren Fahrzeugen?


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr helfen könntet.


    Lieben Gruß Marc aus Bockhorn


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/originaler-vw-iltis-von-1978/2350018036-216-17716?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Gibt es Unterschiede zu späteren Fahrzeugen?

    Servus,

    daß müßte der Uwe(002) wissen. Es gab kleine Änderungen von 1979 auf 1980. Mein 79er hat z.B. noch nicht die abgeschrägten, hinteren Radkästen (an den hinteren Sitzen erkenbar) und am hinteren Seitenteil nur 3 Sicken, später 4.

    Der lange Spriegel am Verdeck ist verbogen, daher hängt das Verdeck so lasch. Kann man richten. Wie sieht es unter den Riffelblechen an den Batterien aus?

    Hast keinen Iltisfahrer aus der Nähe, der mitfahren könnte? Rostnester hat der Iltis auch genug. Sind die Traggelenke an den Aufhängungen ausgeschlagen? Technik ist kein Hexenwerk. Soweit scheint er komplett zu sein. Zustand der Türen wäre auch interessant.

    Es ist halt so, 13900€ ist schon eine Menge Geld und wenn Du zum Tüv fährst und der findet noch eine ganze Latte, dann.....wird es blöd. Muß nicht sein, aber kann.

    Hier noch eine Kaufliste.


    Gruß Max ,:):ilseo:

  • Aussen hui, innen ...?
    Typische Iltis Schwachstellen die man immer prüfen muss:

    1. Übergang zum Radkasten Hinterachse, da rostet es meist von Innen nach außen.

    2. Batterieboden (unter den hinteren Sitzen)

    3. Der Hilfsrahmen rund um den Tank ist praktisch immer faul und nicht mehr zu bekommen. Kann man nur sehen wenn man drunter liegt.

    4. Die Fensterrahmen rosten gerne unten. Also mal die Scheibe abklappen und drunter schauen.


    Zum Auto:

    Der Schweller Fahrerseite Übergang Radhaus sieht komisch aus, unbedingt prüfen.

    Jeder cm ist mit Bodenmatten aus Gummi abgedeckt, schau mal drunter ob hier was versteckt wird.


    Der Kunststoffbezinfilter im Motorraum ist so ziemlich das gefährlichste was man machen kann, aber ein häufiger Fehler. Da brannte schon mehr als ein Iltis ab. Unbedingt als allererstes durch einen Metallfilter ersetzen.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Ja 13900 Euro ist richtig Kohle das weiß ich. Preis ist ja VHB. HU und Deutsche Papiere müssen reingehandelt werden das ist mir wichtig. Wie ist das mit dem Zivilen Zündverteiler. Gibt das Probleme damit?


    Morgen Vormittag fahr ich einfach mal hin. Falls jemand Lust Zeit hätte einfach melden :thumbsup-blue:


    Gruß Marc

  • Moin,

    ich sehe:

    -Beide Schweller geschweißt und/ oder gespachtelt (keine Pfeile Wagenheberaufnahme zu sehen)

    -Verdeck lodderig, wohl vom Bombi?!

    -Knebel vom Lichtschalter fehlt

    -Repro Spiegel aus Kunststoff

    -unzulässige Abgasanlage (Endrohr kommt seitlich rechts raus)

    -keine Iltis Felgen (Syncro)


    Umbau auf "zivile" Zündkerzen an sich kein Problem, so Du nicht baden gehen willst...


    Bernd grüßt

  • Moin,

    sind keine Syncrofelgen. Diese sind wohl eher von Mercedes (ein Problem der Eintragung kommt da auf den Fahrzeugbesitzer zu)

    Die Spiegel sind vom T3, aber immerhin mit dem Fuß der Iltisspiegel. Das ist schon mal deutlich besser als die T3 Spiegel mit T3 Fuß.

    Zivile Zündkerzen sind kein Problem, aber der zivile Zündverteiler könnte ein Problem sein.

  • Moin,

    sind keine Syncrofelgen. Diese sind wohl eher von Mercedes (ein Problem der Eintragung kommt da auf den Fahrzeugbesitzer zu)

    Die Spiegel sind vom T3, aber immerhin mit dem Fuß der Iltisspiegel. Das ist schon mal deutlich besser als die T3 Spiegel mit T3 Fuß.

    Zivile Zündkerzen sind kein Problem, aber der zivile Zündverteiler könnte ein Problem sein.

    Wo liegt denn da das Problem mit dem Zivilen Zündverteiler? Mit den Schwellern kann man schlecht erkennen aber wo liegt das Problem wenn dort geschweißt worden ist? Ist das nur Preislich interessant oder Technisch böse? . Also preislich müsste er noch runter gehen dann. Ich guck mir das mal an und melde mich ;,(

  • Ich bin in diesem Zündverteilerthema nicht so drin, aber, der Mil-Verteiler hat eine Zündzeitpunktverstellung nach Früh und nach Spät. Zivile Verteiler wohl immer nur nach Früh.

    Es ist wohl sehr schwer einen Verteiler zu finden der dann zum Motor paßt.

    Aber das wissen andere hier besser.


    An den Schwellern kann man das eigentlich gut erkennen. Schau dir mal andere Iltis an. Dann siehst du das am Schweller immer ein Pfeil nach unten ins Blech geprägt ist. Dieser zeigt die Position für den Wagenheber an.

    Sind die Pfeile weg, weiß man das dort geschweißt wurde. Wie gut oder schlecht, das muss man sich dann anschauen.

    Original ist das Fahrzeug halt nur mit 4 Pfeilen.


    Schau dir auch das Bodenblech unter und hinter den Batterien an. Am besten auch von unten.

  • Ja vielleicht weiß ja jemand noch mehr zum Zündverteiler. Würd mich interessieren. Trotzdem vielen Dank euch erstmal. Original Verteiler hab ich gefunden zwischen 200 und 500 Euro. Könnte man ja dann

    zurück bauen oder hängen da noch mehr Bauteile mit drann? Zünspule zb?

  • Ja, da hängt noch eine ganze Menge mehr dran.

    Zündspule, Vorwiderstände, Zündsteuergerät, spezielle Leitungen, ...

    Am besten machst du mal ein Foto vom Motorraum. Die Ecke rund um den HBZ sollte dabei gut zu erkennen sein, dann kann man sehen was noch original vorhanden ist.

    Auf diesem Bild

    1654345065_20220526_170828.jpg

    (gefunden im Netz bei military-spareparts)

    kann man die Teile erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!