§23 H-Gutachten, Empfehlung am Niederrhrein

  • Hallo zusammen,

    mein Puch wird im September volljährig B:) und ich möchte ihn dann H zulassen. Habt ihr eine Empfehlung zu Gutachtenstellen im Bereich linker Niederrhein/westliches Ruhrgebiet? 50 km um Duisburg wäre ideal. Und noch eine Frage: Ist die HU in dem Gutachten includiert? Er müsste sonst im Okt. eine bekommen.


    VG, Dirk

  • Also bei meinem Iltis hatte ich 5 "Blätter" - 2 für HU / AU und 3 für ein H Gutachten . . . War von der Dekra !

    Im H Gutachten waren z.B. Radialreifen 205 R 16 vermerkt die aber nicht im Schein eingetragen wurden . . .

    Da hatte ich aber die Nase schon voll und hab zugelassen und Ende . . . :ohhh:

  • Habt Ihr eine Empfehlung für eine Prüfstelle im Südwesten? Ich müsste dieses Jahr ihn auch endlich mal ummelden.


    Und weiß jemand, wie das in einem anderen Bundesland funktioniert? Angeblich soll das gehen, ich frage mich nur, wo meine Bärenplakette für das Kennzeichen dann herkommt.


    Der Wagen steht nämlich in Liguiren, so dass ich eine problemlose Abwicklung bevorzugen würde. Mit einem anderen alten Benz meinte mal so ein Dekra Neuwagenprüfer, dass auch ein „zartes Damenbein in der Lage sein muss, die Feststellbremse zu betätigen“. Dabei war das schon als Neuwagen so, dass man kräftig rauftreten musste, um das Haltemoment zu erreichen. Und wenn dann so ein Spezi kommt und meint, ein Nylon-Seil an der Winde sei nicht zeitgemäß oder bronzegrün nicht der originale Farbton für einen Schweizer…

  • Und weiß jemand, wie das in einem anderen Bundesland funktioniert? Angeblich soll das gehen, ich frage mich nur, wo meine Bärenplakette für das Kennzeichen dann herkommt.

    Moin,

    die H-Abnahme (§23) kannst du überall machen lassen.

    Die Eintragung in deine Papiere inkl. abstempeln der neuen Kennzeichen geht in nur in deinem Zulassungsbezirk.

    (wenn du jetzt z.B. von München nach Stuttgart umziehst, dann kannst du deine Kennzeichen behalten und ihn Ummelden. Aber dabei braucht ja keiner in Stuttgart die Kennzeichen neu abstempeln. Kommst du mit neuen Blechen (H) wird das nix)

  • Hallo Dirk.

    Ich habe bei meinem Wolf kürzlich das H - Gutachten machen lassen. (habe jetzt XXX YW 90H)

    Also das H - Gutachten wird nur in Verbindung mit einer HU gemacht.

    D.h. wenn du jetzt ne neue HU hättest und willst dann ein H - Gutachten machen, müsstest zum H - Gutachten trotzdem ne neue HU machen.

    Ich würde dir aber empfehlen, auch wenn du erst im Okt. 23 HU hast, mach das H so schnell wie möglich, auch wenn du da ein paar Monate "verschenkst". Damit du in den Besitzstand H kommst.

    Man weiß nie, was die Regierung für Pläne hat und wenn sie nur das Mindestalter von 30J auf 35 oder gar 40J erhöht.


    Zu den Preisen: da mußt die HU rechnen + das H - Gutachten. Ich habe die Preise jetzt nicht genau im Kopf, aber das H - Gutachten kostet gut 200 € + HU.

    Ich habe 350 € insgesamt dafür bezahlt. Allerdings habe ich noch von LKW auf PKW umschreiben lassen. Da weiß ich jetzt nicht, ob das noch mal extra gekostet hat.

    Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht weiter helfen, da ich nicht aus deiner Region komme.

    Aber ob TÜV, Dekra oder GTÜ usw. gibt es bestimmt einer wo ein Faible für Oldtimer oder Mil.Oldtimer hat.

    Auch werden die Preise zw. den Institutionen nicht viel schwanken.


    Grüße Markus

  • Hi Markus,

    ja der vorgezogene Monat der HU ist egal. Ich wusste nur nicht ob H-Gutachten und HU zusammen laufen. Das man für alles extra zahlen muss wundert mich nicht. Auch die Gebühren füt HU un ASU gehen ja immer weiter nach oben ;,(.

    cu Dirk

  • Ich habe das Prozedere heute Vormittag im Südwesten hinter mich gebracht. Ich war bei der DEKRA in Tuttlingen - H Abnahme ging problemlos.

    Dem Prüfer kam's drauf an, dass das Fahrzeug weitestgehend original und in gutem Zustand ist.


    Dummerweise hatte ich bereits im Oktober (vor dem Einwintern) HU/AU machen lassen und wurde nun belehrt, dass das mit der H Abnahme seit 2 Jahren untrennbar einhergeht - also nochmals 140€ löhnen dürfen!


    Alternativ sollte auch der TÜV Engen i.O. und einigermaßen kooperativ sein. Dort habe ich die LKW -> PKW Änderung machen lassen. Ging damals auch problemlos

  • Langer Rede, kurzer Unsinn: Mit einem §23 Gutachten ist immer eine HU oder eine Prüfung im Umfang einer HU fällig (und das war schon bei Einführung des §23 so, auch wenn viele Prüfstellen zu Anfang ein §23 Gutachten geschrieben haben nur nach Fahrzeugschein, was dann in der Verschärfung des §23 endete mit verschärften Anforderungen an den Oldtimerstatus.), ggf. je nach Alter eben auch eine AU. Ebenso ist im §23 GA auch bei einer §21 Abnahme die zusätzliche Bestätigung erforderlich, das zusätzlich zumindest eine Untersuchung im Umfang einer HU durchgeführt wurde. Für mich ist das Unsinn (habe ich aber nicht zu beurteilen), weil eine §21 StVZO Abnahme und Untersuchung ja rein rechtlich höherwertig als eine HU ist. Aber das ist bei den meisten Behörden nicht mehr bekannt und wohl auch nicht in Berlin. Also Schwamm drüber.

    Preise: Kann ich leider keine aktuellen Werte angeben. Bei jedem GA im AS-PRO kommen neue Preise hoch. Der Anstieg ist irgendwie exponentiell. Aber das trifft auf alle Überwachungsorganisationen zu. Eine halbwegs aktuellen Wert habe ich im Kopf: §19 (2) Abnahme, relativ einfacher Tatbestand, schon dutzende Male gemacht, kostet 126 € auf der Prüfstelle, Entschuldigung, Technisches Service Centrum. Gleiche Eintragung war vor einem Jahr bei knapp 90 €. Und das fand ich für einfache Tatbestände schon teuer (Z.B. auf Kundenwunsch AHK eintragen, obwohl das gar nicht mehr vorgesehen ist (Kunde besteht auf Eintragung). Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Wolf

  • Moin,

    ich war letzte Woche in Kiel beim KÜS und habe für eine einfache HU € 140,00 berappen müssen. Da musste ich doch schlucken.


    Wer eine realistische Abnahme für eine H-Zulassung im Raum Kiel haben möchte kann damit zu GTÜ Hoppe & Metke gehen. Dort können auch Sonderabnahmen (Einzelabnahme) und technische Änderungen begutachtet werden. Für so etwas kontaktiert man die o.g. Stelle aber im Vorfeld und fährt nicht einfach mit dem umgebauten Fahrzeug vor und verlangt eine Abnahme/Eintragung. So läuft das nicht!


    >>> Anfahrt

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich hab letzte Woche die 23er Abnahme gemacht bei mir. So lange der TÜV nicht älter als 6 Monate ist, muss keine erneute HU gemacht werden. Ich hab lediglich 104€ Euro für die 23er gezahlt und gut war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!