Progressive Federn für W460

  • Hallo

    Ich möchte mittelfristig auf progressive Federn für meinen Puch umstellen. Diese sollten hoffentlich besser zu meinen Vorstellungen passen und den Spagat mit der Zuladung und dem Fahrkomfort schaffen. Daher bitte ein paar Fragen an die Gemeinschaft.


    Bringt mir das den erhofften Fahrkomfort?

    Leidet die Verschränkung?

    Hat jemand von euch welche verbaut?

    Wie seid ihr damit zufrieden?

    Welche Quellen könnt ihr empfehlen?

    Liegt das Gehäuse danach zwingend höher?

    Worauf sollte ich achten?

    Was spricht aus eurer Sicht dafür, was dagegen.


    Daten:

    Eigengew.: ca. 2000kg

    max Gew.: ca. 2800kg

    Federkennung lt. Vorbesitzer weiss

    Pu Lager verbaut, lt. Hersteller etwa 20% straffer als die original Gummilager.

    Bilstein B6

    265/75/16

    Station Wagon, langer Radstand


    Fahrprofil:

    Overlander bzw. Geländefahrten, dann aber ohne Dachlast ausser Dachträger. Hellsklamm (noch?) nicht geplant😂.

    Kein Trailfahren, ausser vielleicht mal leichte Sachen zum Spaß.


    Danke schonmal, gruß willi

  • SDP86

    Hat den Titel des Themas von „Progressive Feder für W460“ zu „Progressive Federn für W460“ geändert.
  • hallo Ralph


    Danke, die

    Seite hatte ich schon durch.

    Eventuell hatte ich mich falsch ausgedrückt.


    Ich möchte gerne progressivere Federn als sie original sind um eben ein weiches Ansprechverhalten zu haben. Der G soll aber auf der anderen Seite bei Zuladung kein übermäßiges Schaukeln und eintauchen haben.

    Ich hatte da auf mehr Rückmeldungen gehofft.


    gruß willi

  • Bei den Hinterachsfedern ist der Federdraht an beiden Enden dünner als in der Mitte. Der Federdraht ist also doppelt konisch und die Kennung der Feder dadurch progressiv. Weiß hat an den Enden Draht von 12,75mm Stärke, mittig dagegen 18,12mm im Original.

    Für vorn ist mir so etwas aber nicht bekannt.


    Die Alternative ist eine regelbare Luftfederung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Grüß dich, was soll so was bringen?

    Der Karren steht immer gerade ,ob geladen oder leer und der Fahrkomfort ist auch nicht zu verachten 8€

    Hab sowas im Landrover und ist schon ne feine Sache,weil man die Kiste auch Hochpumpen kann wenn es unterm Bauch eng wird oder Ablassen für s Parkhaus

    Weiß nur nicht ob es sowas mit ABE für n G gibt.

    gruss nobi

  • hallo


    Also die Alternative mit der Luftfederung ist für mich keine. Ich habe mich ja bewusst für diesen G entschieden, weil da so gut wie keine Elektrik drinnen habe.

    Firmen die genau die Wunschfederrate herstellen (lassen) gibt es auch, jedoch ist da der Preis nicht ohne.

    Es wird doch progressive(re) Federn für beide Auchsen aus einer Großserie geben. Die passen doch w46X übergreifend.


    gruß willi

  • Grüß dich, was soll so was bringen?

    Der Karren steht immer gerade ,ob geladen oder leer und der Fahrkomfort ist auch nicht zu verachten 8€

    Hab sowas im Landrover und ist schon ne feine Sache,weil man die Kiste auch Hochpumpen kann wenn es unterm Bauch eng wird oder Ablassen für s Parkhaus

    Weiß nur nicht ob es sowas mit ABE für n G gibt.

    gruss nobi

    Im 280iger PUR habe ich das Original Fahrwerk drin, heißt glaube ich bei MB Schlechtwegefahrwerk.


    Das macht einiges mit , ist auf Schotterpisten sicher und ich finde es angenehmer als die umschaltbaren SUV Fahrwerke wie im 463iger der letzten Baureihe.


    Ist aber wie immer subjektiv, vielleicht kann SDP 86 das ja mal bei jemanden Probefahren.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo SDP89,


    das Thema der Federung beschäftigt mich auch immer wieder. Ich habe mit progressiven Federn keine Erfahrungen. Doch möglicherweise kann dir meine Erfahrung helfen.


    In meinem kurzen 290er dt habe ich auch die B6 eingebaut. Doch zusätzlich (original) ist das Schlechtwege-Paket verbaut. Ich fahre 235 80 16 mit 4 bar. Insgesamt eher ein Go-Card als ein Geländewagen, welcher sich flexibel den Untergrund anpasst. Ich wurde heute eher auf die B4 umstellen und werde das bei meinen "neuen" G auch machen. Aber ich fahre kaum mit Zuladung und daher ist das bei dir noch mal eine ganz andre Sache. Doch ein mehr oder weniger umregelbares System (normale- oder progressive Feder) auf einen dynamischen Einfluss einzustellen (fahren mit und ohne Last usw.) ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.


    Aber wenn es da Federn gibt, die am "Anfang" sehr weich sind und dann härter werden, wäre ich auch sehr interessiert. Ich finde z.B. die B6 haben die Eigenschaft, die kleinen Bodenwellen extrem in das Auto zu leiten. Doch die extremen Bodenwellen werden sehr gut ausgeglichen. Eine mögliche Ergänzung könnten Luftfedern unter den Sitzen sein. Also wie beim LKW oder Sprinter. Aber hinsichtlich des Eintauchen bei hoher Belastung ist das auch keine Abhilfe.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!