Lichtmaschine läd nicht (erstes Modell)

  • Moin,

    vor zwei Wochen blockierte bei meinem Borgward auf freier Strecke urplötzlich die Lichtaschine.

    Innerhalb von Sekunden verdampfte der Keilriemen unter ohrenbetäubendem Gekreische. :pinch:

    Das war besonders deshalb fatal, weil dieser neben der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe antreibt.

    Entsprechend schnell stieg die Kühlwassertemperatur in den kritischen Bereich.

    also ein Stück fahren, anhalten, abkühlen lassen.

    Wieder ein Stück fahren usw.

    Schließlich konnte ich ihn auf einem Parkstreifen im Industriegebiet abstellen.

    Am nächsten Tag dann eine gebrauchte Lichtmaschine aus dem Fundus eingebaut und auch einen anderen Regler,

    da sich das Kabel zwischen zwischen den Beiden ums verrecken nicht lösen ließ.

    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich den Motor gestartet

    Lichtmaschine läuft; Wassepumpe auch. Soweit so gut.

    Aber: Die Ladekontrolle leuchtet fröhlich weiter in rot. ~{

    Erst mal nach Hause gefahren und Auto ins Carport gestellt.

    Nun hatte ich mal gehört, dass Lichtmaschinen, die lange herugelegen haben, sich nicht mehr selbst erregen.

    Also habe ich den Keiriemen abgenommenm die Anschlüsse am Regler vertauscht,

    und die Lichtmaschine ein paar Sekunden als Motor laufen lassen.

    Danach alles wieder korrekt angschlossen, angelassen. Ladekontrolle leuchtet weiter. :wacko:

    also liegt es vielleicht am gebrauchten Ersatzregler.

    Provisorisch den originalen Regler angebaut (Hatte ja bis zuletzt funktiomiert)

    Motor gestartet; Ladekontrolle leuchtet. :aaarrr:

    Bei laufendem Motor das Verbindungskabel zum Regler abgebaut.

    Buchse A gegen Buchse B gemessen: 1,5V

    Genauso Buchse C gegen Buchse B und gegen Masse: 1,5V.

    Lichtmaschine wieder ausgebaut und an 24V angeschlossen, Läuft mit geringer Drehzahl rückwarts.

    Parallel die Wicklungswiederstände aller vier Lichtmaschinen aus dem Fundus gemessen. :lupe:

    Alle unterschiedlich im Bereich zwischen 16 und 20 Ohm

    Auch die anderen Lichtmaschinen an 24V angeschlossen.

    Zwei laufen rückwärts, zwei nicht. :wacko:


    Was kann ich machen, um die Lichtmaschine zum Arbeiten zu bringen?


    Für sachdienliche Hinweise ist mein Dank gewiss! :daumenhoch:


    Gruß aus HL


    Andreas

  • LAndyP morgen


    Würde das Problem anders angehen! Multimeter an die Batterie sollten 24,5-28V sein dann das Licht einschalten ohne laufenden Motor! Da sollte die Spannung nicht viel schwanken! Danach den Motor starten! Nun sollte die Spannung weit über den Ausgangswert liegen! Dann ladet die Lichtmachiene sauber! Fals es aber kurz unter 24V zusammenbricht raus mit der Batterie! Und das Hitzeschutzblech nicht vergessen!

    LG Anton

  • erst mal: :tuz:


    dann zum weiterfahren: mach das nächste mal den Verschluß vom Kühler (wenn du Ersatzwasser an Bord hast) ,

    dann steigt deine Temperatur nicht über 100°C, allerdings verdampft das Wasser und du musst regelmäßig nachfüllen.


    Ich gehe davon aus dass du die Standard 24V Lichtmaschine drin hast wie sie in allen Bw-Fahrzeugen aus der Ära verbaut sind, oder?


    Die Aussage wenn eine Lichtmaschine als Motor läuft reicht leider nicht aus um zu sagen ob die auch wirklich über 24 Volt liefert (hilft aber bei der Fremderregung wenn die lange gelegen hat)

    Meistens liegt der Fehler ja in den Kohlebürsten, hast du die schon geprüft?


    Ansonsten du weißt wo du mich Samstag findest!

    Brainstorming bei Kaffee und Kuchen hilft viel! ;P

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Die Batterien sind in Ordnung.

    Haben auch jetzt noch 24,5V.

    Aber da ich direkt an der Lichtmaschine im Leerlauf nur 1,5V gemessen habe, werde ich mir Kohlen und Kollektor mal ansehen.

    Hatte dort keine Probleme vermutet, da diese Lichtmaschinen ja alle nicht viel gelaufen haben.

    Ich werde berichten :daumenhoch:

  • Hallo Andreas,


    da ich gelesen habe das du auch den Regler getauscht hast.

    Der Munga hat ja die selbe "Standard BW Lima".

    Meine hat am Anfang auch nicht geladen, a war es am Ende der Lima Regler.


    Hier hat es schon ausgereicht den Deckel zu öffnen und ihn innen mit Kontaktspray zu reinigen. Das ganze dann gut austrocknen lassen und testen.


    Hat bei mir Wunder gewirkt und funktioniert nun seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Gruß
    Seba

  • Moin,

    Ich wollte ja berichten:

    Ich habe also die Ersatzlichtmaschine aufgemacht, um nach Kohlen und Kollektor zu schauen. Kohlen waren fast neuwertig und auch der Kollektor nicht auffällig. Ich habe ihn trotzdem mit 1000er Schleifpapier abgezogen bis er wieder schön kupfer glänzte. :lupe:

    Eingebaut; die Lampe brennt. ~{

    Dann habe ich eine andere Lichtmaschine genommen, die rostigen von allen, und:

    Die Lampe geht aus! ;\D

    Nun war sie provisorisch an den originalen Regler angeschlossen, bei dem ich beim Versuch, mit der Rohrzange die Überwurfmutter des dicken Lichtmaschinenkabels zu lösen, das Gewinde abgerissen habe. :ohhh:

    Also den ganzen Sums an den Ersatzregler angeschlossen, und, die Lampe brennt. ~{

    Also hat de auch einen Knacks.

    So habe ich dann Annschlussbuchse vom Ersatzregler abgeknippst und an den Originalregler angelötet. :hel:

    Nun war endlich Ruhe.

    Die Abdeckung der Ladekontrolllampe ist etwas angeschmort vom langen Brennen, aber alle Systeme laufen wieder! :daumenhoch:

    So habe ich gestern die 530km-Tour nach Bonn angetreten und bin ohne Probleme angekommen. :thumbsup-blue:

  • Moin Anton,

    Die defekten Teile möchte ich behalten, da sie sicher instandzusetzen sind.

    Beim Regler habe ich schon einen Verdacht, und bei den Lichtmaschienen suche die Fehler noch..

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!