BW Klappspaten (neue Version)

  • Hallo,

    da es zu dem ersten Klappspaten der Bundeswehr mit Holzstiel einen Thread gibt, wollte ich einen zu dem Klappspaten der neueren Version erstellen.


    Wie sind eure Meinungen zu dem dreifach Klappspaten?

    Welche Hersteller sind euch untergekommen?


    Ich habe diesen Klappspaten erworben.




    VersorgungsNummer: 5120-12-173 5474




    Hersteller: A.W.NAHT




    ABL 79? (Beim Original Bundeswehr Klappspaten ist da ja BUND eingeprägt)


    Freue mich über regen Austausch.


    Grüße


    Lukas

  • Den gleichen hab ich in schwarz seit 2018 in meinem Offroader in der Bordausstattung. Lediglich eine Textiltasche anstatt die hier gezeigte Version. Erfüllt seinen Zweck und ist halt schön kompakt zusammenfaltbar:

    - Sand unterm Auto raus schaufeln

    - Feuerstelle ausheben und auch mal damit die Glut verteilen

    - Toilettengang tauglich in der Natur :pfeif:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Hallo,

    alles komisch:

    Ich vermute, es ist Belgien, wegen ABL, trotz der 12er Vers.-Nr..

    ABL ist eindeutig.

    Vor allem gibt es bei den Belgiern auch M1 Helme in orange. Kalotte orange lackiert und Innenhelm aus Kunststoff in orange Spritzguss (wie die Spatentasche). Zivilschutz o.ä.. Vielleicht gehört er dort organisatorisch zum Militär (?). Daher ABL.

    Andererseits gibt es auch deutsche Kartentaschen aus Hartkunststoff in orange. Hatte mal eine, aber leider kein Foto gemacht.


    Wie gesagt, alles Vermutungen.

  • Hallo Christian,


    meintest Du diese?

    Zivilschutz o.ä.. Vielleicht gehört er dort organisatorisch zum Militär (?). Daher ABL.

    Andererseits gibt es auch deutsche Kartentaschen aus Hartkunststoff in orange. Hatte mal eine, aber leider kein Foto gemacht.

    Ist fast gleich mit der Farbe vom Spaten.


       


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Die Versorgungsnummern sind in der NATO vereinheitlicht.

    Die 12 steht tatsächlich für Deutschland, allerdings nicht als Nutzer, sondern als Herkunftsland.

    Wenn also ein deutscher Hersteller für das belgische Militär Spaten produziert hat, müsste das so aussehen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Sieht man auch beim ABC Dekontaminationspuder welches in der Bw verwendet wird - in Deutschland von AEROCHEM in Mainz hergestellt, Versorgungsnummer 6850-17-040-0005, wobei die 17 für Niederlande steht, kam wohl ursprünglich aus den Niederlanden:

    HUIDONTSMETTINGSPOEDER


    Detlev

  • Hallo zusammen.


    Ja, "ABL" steht für die belgische Armee. Der Klappspaten unserer Armee ist identisch mit den deutschen. Nur die Taschen kenne ich in der Form nicht aus Belgien. Bei uns waren es anfangs Nylon - Stoff - Taschen, später welche aus Cordura im belgischen Tarnmuster.

    Hab mehrere von den ABL Schippen in oliv. Alle sind mit "ABL" und Jahreszahl gestempelt. Aber Versorgungsnummern haben die keine.

    Vllt. aus laufender Produktion für Belgien abgezweigt für iwas ziviles/deutsches?


    Grüße aus Belgien!

    Pitter

  • Ich habe bei mir im Auto immer diesen "Falt-Klappspaten" liegen.

    Hier hat man im bekannten Format noch eine große Schneeschaufel zum Tausch, die auch was wegschafft.

    Gebraucht habe ich das Teil mangels Schnee allerdings noch nie.

    Marken sind keine vorhanden, so dass keine Angaben zum Hersteller gemacht werden können.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das Ding sieht einem Teil aus Fritzlar sehr ähnlich.

    Das wurde vom Verkäufer consuela.S für 20 EUR verkauft.

    2019


    alter BW Klappspaten + Schneeschaufel in 34560 Fritzlar für 20,00 € zum Verkauf | Shpock DE
    Outdoor / Camping / Bundeswehr Klappspaten 3 Teilig biete hier dieses 3 tlg Set bestehend aus einem
    www.shpock.com


    Vielleicht müsste man mehr im lateinischen Raum suchen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zurück zum Ursprung: den Faltklappspaten der Bundeswehr

    Auch hier gibt es Modellmäßige Unterschiede, die das Sammlerherz unabhängig von der Wertung des Geräts höher schlägen lässt.

    Am Auffälligsten ist sofort die unterschiedliche Farbgebung in gelboliv und bronzegrün ...

    ... hier sieht man aber auch gleich den nächsten Unterschied bei der Befestigung des Blattes am Griff ...

    ... einmal mit drei Nieten an einem einteiligen Träger und einmal mit vier Nieten an einem zweiteiligen Träger ...


     

    ... weiterhin ist die Verbindung des Griffstücks einmal genietet und einmal geschraubt ...

    ... von NAHT habe ich auch noch einen bronzegrünen Spaten von NAHT, der ebenfalls geschraubt ist, so dass es sich hier nicht um herstellerbedingte Merkmale handeln dürfe.

    Man sieht, es gibt viel zu entdecken - man muss nur einmal hinschauen.

    Gruß - Kai

  • Mein Klappspaten ist auch von A.W.Naht und tut klaglos seine Dienste seit 3 1/2 Jahrzehnten bei mir. Zuerst auf Kanutouren um Löcher für das „Örtchen“ zu graben, danach in wechselnden Fahrzeugen als „besser haben als brauchen“-Universalwerkzeug. Seit ca 10 Jahren wird der zum Kirren von Sauen (Mais für die Wildschweine im Boden verstecken) in der 90°-Arretierung verwendet. Dafür eignet er sich hervorragend. Verpackt in der Kunststoffhülle liegt er immer griffbereit unter dem Beifahrersitz vom G. Er hat mich so lange begleitet, den geb' ich nicht mehr her. Ab und zu ein bisschen reinigen und schmieren und der Spaten ist zufrieden.


    Ich habe keine Ahnung was KL78 bedeutet.

    Das Blatt ist mit 3 Nieten befestigt.

    Die Versorgungsnummer ist deutlich lesbar eingeprägt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!