Texterkennung in Bildern durch Google

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es Euch schon aufgefallen ist, aber Google erkennt auf Bildern Texte.

    Aufmerksam darauf wurde ich als ich im Netz nach Bildern von der Firma gesucht habe, bei der ich meinen Nebenjob habe. Dort sind jede Menge Bilder mit Werbung der Firma aufgetaucht, welche bei anderen Firmen eingestellt sind. Die Werbung ist dann nur im Hintergrund und nicht Thema des Bildes bzw. hat keinen Bezug zum Inhalt der Homepage.


    Jetzt habe ich die Probe gemacht und meine Kfz-Kennzeichen eingegeben. Zuerst das von meinem 1017. Und siehe da, wenn ich bei Google auf "Bilder" gehe, so ist der erste Vorschlag tatsächlich das Video der Kieler Woche, bei dem im Bild mein 1017 zusehen ist.

    Eine weitere Prüfung mit dem Kennzeichen meines ersten Unimogs ergab auch in der Übersicht sofort einen Treffer, zwar erst als Teffer Nr. 5, aber immerhin.


    Irgendwie stimmt mich das ganze etwas nachdenklich. Wenn ich wieder Bilder in einem Forum veröffentlichen werde, so sind auf jeden Fall bei mir die Kennzeichen abgedeckt.


    Gruß Lars

  • Irgendwie stimmt mich das ganze etwas nachdenklich. Wenn ich wieder Bilder in einem Forum veröffentlichen werde, so sind auf jeden Fall bei mir die Kennzeichen abgedeckt.


    Gruß Lars

    Das mache ich eigentlich schon immer so .

    Was Du da beschreibst, wusste ich so auch noch nicht, zeigt aber, in welch beängstigender Geschwindigkeit sich KI entwickelt .

  • @ Lars: wie hast Du das Kennzeichen eingegeben? Als Bilddatei, sozusagen als Foto vom Kennzeichen?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Vielen Dank für die Info, Lars. In welchem Format hast du nach deinem Kennzeichen

    gesucht? Bei mir klappt das nicht, obwohl definitiv Bilder von meinem Mog mit

    sichtbarem Kennzeichen im Netz zu finden sind.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ist ja ein Ding!


    Habe es eben mal mit dem Kennzeichen vom Renault probiert.

    Tatsächlich erscheinen da 2 Bilder, die bei der BerlinPatrol 2014 gemacht wurden.

    Beide Bilder waren bei BlackLandy veröffentlicht worden.

    Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Bilder von dem Auto im Netz gibt. Warum werden nur diese beiden bei Google angezeigt? hmmm

    Und warum ein drittes Bild aus derselben Quelle, auf dem das Kennzeichen auch zu sehen ist, nicht an gezeigt...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich versuche selbst hochgeladene Bilder schon seit langem kennzeichentechnisch unkenntlich zu machen.

    Nützt bloß nix wenn die Fotos von anderen gemacht wurden :schulterzuck:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Irgendwie stimmt mich das ganze etwas nachdenklich. Wenn ich wieder Bilder in einem Forum veröffentlichen werde, so sind auf jeden Fall bei mir die Kennzeichen abgedeckt.


    Gruß Lars

    Hallo Lars, Abdeckung muss dann aber Mechanisch sein. Bearbeitete Bilder lassen sich wieder herstellen.

    Folgende Frage : Warum bekommt ihr da ein mulmiges Gefühl? Also was ist eure Sorge?

  • Zum Beispiel daß mit solchen Bildern fingierte Kaufanzeigen bzw. Betrugsversuche gestartet werden, etwa bei Ebay Kleinanzeigen. Und daß dann anhand des Kennzeichens die Ermittlungsbehörden möglicherweise einen selbst ins Visier nehmen.
    Ist nur eine Möglichkeit von vielen. Vor einigen Jahren wurde zum Beispiel mal meine 125er BW-Zündapp (der Prototyp) zum "Kauf" angeboten. Da allerdings noch mit Fotos aus einem uralten Oldtimer Markt-Artikel :pinch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich habe es auch gerade mal probiert und mein Kennzeichen mal bei Google gesucht. Und tatsächlich, da kommt ein Bild von meinem alten Auto. Mein jetziges taucht aber nicht auf. Noch nicht???

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • ja, das macht natürlich neugierig,

    tatsächlich habe ich auch Fotos von meinen Auddowagen gefunden.

    Merkwürdigerweise alle in verschiedenen Foren.

    vom B4500 ist eines zu finden im Baumaschinenbilder.de das wurde 2014 gemacht und im Februar 2015 hochgeladen.

    Also ist die Suchfunktion nachträglich vefeinert und nicht bereits beim hochladen des Fotos hinterlegt

  • Folgende Frage : Warum bekommt ihr da ein mulmiges Gefühl? Also was ist eure Sorge?

    Irgend einem selbsternannten Gutmenschen gefällt dein Fahrzeug nicht. Oder eine

    Diebesbande aus Osteuropäien hat ein Fahrzeug deines Typs auf ihrer To-Klau-Liste.

    Schwups, Kennzeichen gegurgelt, man stellt fest, daß der Eigentümer im Multiboard (oder

    auf einer anderen frei zugänglichen Plattform) aktiv ist, und da nicht nur dutzende

    Bilder seines Fahrzeugs eingestellt hat, sondern man durch querlesen einiger Beiträge

    recht schnell weitere Details herausfinden kann. Das geht vom Klarnamen bis hin

    zum Wohnort, genaue Adresse und Telefonnummer, da viele User ja recht freigiebig

    mit ihren persönlichen Daten sind. Und ratzfatz bekommt der Besitzer unschönen Besuch.

    In den letzten Jahren wurden doch recht viele Fahrzeuge mutwillig zerstört oder einfach

    profan geklaut, was beweist, daß diese meine Befürchtung nicht nur wild herbei konstruiert ist.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()



  • Folgende Frage : Warum bekommt ihr da ein mulmiges Gefühl? Also was ist eure Sorge?

    Es geht ja dabei nicht nur um die Erkennung von Kennzeichen. Wenn KI in der Lage ist, Inhalte von Bildern zu erkennen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann Bots zum Beispiel in der Lage wären, Legitimierungsabfragen zum Einloggen auf bestimmten Websites ( kreuzen Sie alle Bilder mit Fahrrädern an .....etc. ) zu knacken .

  • Hab schon mal geglaubt ich sei ein Roboter weil ich ne Handvoll Fehlversuche hatte :lol:

    Mach Dir nix draus, das ist einfach nur das Alter... *duckundweg* :weg:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Texterkennung aus Bildern können sehr viele Programme.

    Mit zunehmender KI kannst du in Zukunft alle Bilder nur noch verschlüsselt ,gepackt einstellen.

    Und ihr müsst alle Bildmetadaten vorher verändern,löschen.

    Dürfte aber kein grosses Hindernis sein. Glaubt mal nur, das Google alle eure Bilder schon hat .

    Daraus und aus dem Bildkontext und den Metadaten lassen sich dann einfach eure Bewegungsprofile erstellen.

    So kommt man an Daten für die man keine Berechtigug hat.

    Vielen dank "Schöne neue Welt" .

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Man kann bei google Einträge zu seinen pers. Daten löschen lassen.

    Googelt mal Eure Klarnamen.

    Ging recht fix und musste ich auch mal machen....Viel Feind viel Ehr. :pfeif:

  • Moin,


    Mal beide Kennzeichen eingegeben, der Puch war ja mal im Fernsehen, bei der letzten Berlin Patrol; wurde als "Jeep" :pinch::engel: bezeichnet, gefunden habe ich außer diversen Metabo E-Teilen nur das und das von der Uni Braunschweig Deutsche Kraftfahrzeuge Besitzer es wird unter anderen Heinrich Büssing aufgeführt..dafür ist der Puch definitiv zu Jung :ohhh::schulterzuck::opa::blind::schweig:


    :barett-bor: Ramboduck

  • Hallo Zusammen!

    Dass unsere Fahrzeuge fotografiert werden ist uns doch allen bewusst wenn wir sie in der Öffentlichkeit bewegen. Selbst Kinder unter 10 Jahren haben heute schon Smartphones die mir persönlich zu teuer wären.... und es werden unendlich viele Bilder in den "Sozialen Medien" geteilt. Niemand kann verhindern dass Bilder mit erkennbaren Kennzeichen im Netz auftauchen.


    Ich kann verstehen dass manche Angst vor Vandalismus/Diebstahl haben...... Sorgen um meinen Wolf mache ich mir auch wenn er auf dem Supermarkt Parkplatz steht und Andere beim Aus-/Einsteigen nicht aufpassen. Diese Sorge habe ich aber auch bei meinem Alltagsauto.

    Das mit ein paar Eckdaten Wohnort, Beruf, ..... usw. herausgefunden werden kann, sollte jedem bewusst sein. Um sein Hab und Gut zu schützen gibt es viele Möglichkeiten...... Technisch mit Überwachungsanlagen :top: , neugierige Nachbarn :presse: , oder wie ich "tierisch" mit meinem Rottweiler :lach: .

    Bleibt positiv eingestellt und seht das Gute und habt ein Lächeln auf den Lippen!


    Viele Grüße aus dem wilden Süden


    Peter :u-1300::wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!