Alle Lager am Stabilisator tauschen

  • Hallo Gemeinde,


    meinen TÜV Prüfer waren die Lager des Stabilisators vorne und hinten zu weich und müssen getauscht werden damit ich die Nachprüfung bestehe. Ich habe gesehen das diese Kunststofflager geschlitzt sind aber kann man die wirklich soweit aufbiegen das man die über die Stange des Stabilisators bekommt?


    Ich muss auch die Lager an den Enden des Stabilisator tauschen, kann ich das alles unter dem Mog machen oder muss ich Halter am Rahmen mit los machen?


    Wie kann man diese Buchen am Ende rausbekommen,die sind ja von beiden Seiten eingesetzt, also nichts mit durchschlagen, oder?!


    Bevor ich an den Sabi kann, muss ich doch den Mog anheben das die Räder frei sind, oder braucht das nicht?


    Hat jemand das schonmal gemacht?

  • Moin,


    bis jetzt habe ich nur die geschlitzten wechseln müssen. Es geht, erfordert aber viel Kraft. Zuerst hatte ich gedacht, es mit etwas Fett zu machen, damit die Teile besser rüberflutschen. Das funktioniert gar nicht. Nachher ist alles fettig und man kann keine Kraft aufwenden, um die Teile aufzubiegen. Alles mit Bremsenreiniger wieder entfettet.


    Habe dann mit dem größten Schraubendreher, den ich habe, in den Spalt auf einer Seite gedrückt und dann diesen verdreht. Dadurch hat man schon einmal einen größeren Spalt. Danach daneben ein Montiereisen eingesetzt und dieses auch verdreht. Dann hat man einen Spalt, der fast ausreicht.


    Dann das Lager schräg, mit dem eingeklemmten Montiereisen, an den Stabi ansetzen und mit einem Schonhammer aufschlagen. Wichtig ist das schräg ansetzen. Geht alleine, zu zweit aber besser.


    Ein Bier bereitstellen. Zur Beruhigung, wenn das blöde Ding vom Montiereisen runterhüpft, bevor es auf den Stabi ist.


    Ich habe bereits alle vier gewechselt. Beim letzten kann man das fast fließend. Viel Glück.


    Übrigens, es gibt den Stabi in zwei Durchmessern. Bitte messen und die richtige Größe kaufen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Servus,


    in der TDv Teil 3 ist das Ganze vorgehen beschrieben. Dort gibt es auch zwei Hinweise. Zum Einen sollen Muttern mit Splint durch selbstsicherende Muttern ersetzt werden, zum Anderen sollen Bolzen mit einer Länge von 108mm gegen Bolzen mit der Länger von 104mm ersetzt werden.


    Für das Querlager baut die TDv den Stabi aus, mit losschrauben des Halters, für das Längslager nicht.


    Beide Lager werden beim Einbau mit Molykote 13 (Querlager) bzw. Molykote 16 (Längslager) geschmiert. Die Nr. scheint sich auf die Liste Werk- und Verbrauchstoffe zu beziehen. Hier wäre Nr. 13 Molykote Paste HSC und Nr. 16 ein Schreibfehler da in der Liste Nr. 16 Konservierungswachs ist.


    Aber wie Hans schon geschrieben hat, es gibt zweierlei Durchmesser 32mm Durchmesser und 36mm Durchmesser. Und selbst bei 32mm Durchmesser gibt es noch zwei Ausführungen, bis FGST 093967 bzw. danach.


    Bis hierhin gilt es für die Vorderachse.


    Bei der Hinterachse sieht es mit der Vorgehensweise identisch aus, nur gibt es hier den Hinweis mit den Muttern und den Bolzen nicht. Da es in der TDv Teil 5 keine unterschiedlichen Teilenummern für die Lager gibt, sollte es auch nur einen Durchmesser geben. Im Teil 3 wird nur Molykote Nr. 13 angeführt. Deshalb gehe ich davon aus das meine Vermutung mit dem Schreibfehler bei der Vorderachse passt.


    Gruß Lars

  • Hallo Gemeinde,

    bin gerade an der Hinterachse. Ich habe soweit alle Buchsen getauscht bekommen aber ich kriege diese Verbindung nicht auseinander... Die schraube ist nur wieder drauf damit sie nicht verlohren geht, man kann die Gabel kaum bewegen, so fest sitzt das Ding, habe schon eine ganze Dose WD40 drauf geballert und "leicht" mit den Hammer bearbeitet. Auch etwas unterstützung mit einem Montiereisen bringt nichts....


    Hat jemand noch eine Idee? Einen Abzieher sehe ich nicht wie man den hier ansetzen könnte....


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    wer viel in der Wüste unterwegs ist, wird durch die Reibung des Sandes einen ständigen Verschleiss der geschlitzen Kuststoffstabilisatorlager (und sogar auch des Stabilisators selbst) erleben.


    Wenn man diese Lager nicht jedes Jahr bei jeder TÜV Vorführung immer wieder erneuern möchte, kann man auch Verglasungsklötze in 1mm Stärke aussen um das Kunststofflager herumgebogen zwischen Lager und Aussenring einbringen:


    https://www.ebay.de/itm/302238813187?hash=item465ed64c03:g:usMAAOSwwfdfwPO1&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Mk5vulmJfPfL6dPu9pv764OH1iMCo%2F0qL83uD%2BIfP3GZHR2B0HDICbMzk5HiyGJOqNP44ZVSW5cUjWKo2oqk6wf3VqSO9NlwGkzLbAODYbDdQTPmG50VVolYHZkwy7hqA3dai0uHg%2Bdy2bETsVDNZ%2FBkFgNCPo7sJ8gaWk0hnSGUJCYp%2BcGwWqAedtioOCPHv41GvV4WR1TipwCi2I%2FIiS0E06ahe1Y03ancsMJ%2Bk9LHuvc7tGj6ifD7hLjPfGx7yMS10RWHys8mmdZI14Q0Fw4SZuIFTgoOCP6jSDSriD9bAzT97V%2B0pQErrlyFu4iAQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4S046D-YQ


    Die Länge der Streifen richtet sich dann nach dem vorhandenen Spiel.



    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!