Hallo zusammen,
auch wenn der gegenständliche Motor nicht in einem G steckt, so scheint mir dieses Forum hier doch am vielversprechensten:
Mein OM 617 will partout nicht anspringen.
Letztes Jahr hatte ich die Kraftstoffpumpe demontiert und die (Hand-) Entlüftungspumpe erneuert.
Vor ca. 6 Wochen - nach reichlich entlüften - ein Startversuch, der dann nach einiger Zeit auch von Erfolg gekrönt war und er auch eine gute halbe Stunde lief.
Letzte Woche ein Startversuch, der erfolglos blieb. Entlüftet (bis die Finger wund waren - also mindestens 100 Hübe) trotzdem keine Zeichen von Selbstzündung. Irgendwann waren die Batterien dann platt.
Heute dann nacheinander alle Schläuche zwischen Kraftstoffpumpe, Filter und Einspritzpumpe gelöst - da kam sofort Diesel an. Trotzdem blieb es bei der Arbeitsverweigerung. Leichter grauer Dampf aus dem Auspuff kündet davon, dass wohl doch ein klein wenig eingespritzt wird. Die Einspritzleitung von ersten Zylinder mal an der Düse gelöst. da kam auch Sprit an - ob der reicht, kann ich nicht sagen.
Um ehrlich zu sein, fehlen mir mittlerweile die Ideen. Es scheint, als stünden die Pumpenelement auf Nullförderung, trotzt Vollgas und der Abstellhebel ist auch frei. Kann der Regler da irgendwelchen Unfug machen ?
Würde es helfen ggf. anstelle der Kraftstoffpumpe eine Hardi-Pumpe zu installieren, die ja drehzahlunabhängig fördert ?
Schlimmenfalls müßte die Einspritzpumpe mal raus und auf einen Prüfstand, aber die Arbeit scheue ich noch ein wenig, da ziemlich verbaut.
Hat noch jemand eine zielführende Idee ?
Vielen Dank und Gruß
Peter