BW Stiefel Instn

  • Hallo zusammen,

    zur Orientierung welches Modell ich habe, ich war 1998 bei der BW und habe damals, das neue Modell bekommen, mit 3 "Falten" im Bereich der Archillessehne.

    Das hier: https://www.bw-online-shop.com…1BgKDEAQYBSABEgKjEfD_BwEN

    Nach langem wegstellen und für "gut" halten habe ich jetzt festgestellt, die Sohle löst sich auf,

    das Gummiding zwischen Sohle und Stiefel, also die Sohle löst sich vom Stiefel.


    Jetzt will die nicht wegschmeißen, mal sehen was der Schuster sagt, aber jetzt meine Frage:

    Kennt jemand einen Schuster der die mit Originalersohler instandsetzt? Also mit Schuhgröße 270 drauf und dem richtigem "Profil".

    Bin leider nicht mehr bei der BW, so dass ich "tauschen" kann.

    Danke für die Info.


    Mfg Thomas

  • Moin

    Das mit den Ablösenden Schaumkern Sohlen war schon immer ein Problem bei diesen Stiefeln und wurde bei der Reparatur der Bw durch Austausch gegen eine Gummisohle mit dem Oberfeldprofil gelöst.

    gruss nobi

  • Das ist das Modell 2000, mit der Sch**ß Schaumsohle. Die löst sich immer auf, das ist keine Frage, ob das passiert, sondern wann .

    Das mit der Originalsohle dürfte schwierig werden, die Sohle als Ersatzteil hat sicherlich kein ziviler Schuster. Vor einigen Jahren hatte die Schuhfabrik Baltes in Heinsberg noch Reste von dem Zeug ( war schließlich einer der Hersteller dieser Stiefel ). Vielleicht fragst Du da mal nach.

    Solltest du die Originalsohle irgendwo bekommen, kann an sich jeder gute Schuster die alte Sohle abschleifen und die neue drunter kleben .


    Wenn Du die Stiefel nutzen willst - und nicht nur aus sentimentalen Gründen neu besohlen willst - würde ich allerdings eher eine einteilige Profilsohle von Vibram oder ähnliches drunter kleben. Die hält dann auch ....


    Grüße

    Guido

  • Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Naja wenn Orginal dann wauch wieder nur Mist ist, nehm ich doch den Vorschlag von Wido an.

    Danke Guido, aber auch Dir Nobi!

    Dann red ich mal mit meinem Schuster.


    Bevor ich damals gegangen bin hatte ich nochmal getauscht, da htte ich die alten Stiefel (Vorgängerversion) bekommen.

    Die funktionieren noch...

    VG

  • Moin,

    da gibt es doch einen Schuster der sich auf die Reparatur solcher Sonderfälle spezialisiert hat.

    Der hat auf seiner HP auch viele Beispielbilder.

    Ich finde die Seite nur gerade nicht, meine aber dass das hier auch schon mal Thema war. Es gibt doch einen Thread nur über Stiefelreparatur meine ich.

  • Google hat den gefunden:


    Reparatur Bundeswehrstiefel - Online Schuhrepartur | Wir helfen Lieblingsschuhen (schuhmacher-albrecht.com)


    Für etwa den selben Betrag gibt es allerdings auch den Stiefel.

    Allerdings nur diese Kopien. Originale hat´s für den Preis nie NEU gegeben.

    Die im BW-Onlineshop abgebildeten haben diesen Keder hinter der Zwienaht. Das hatten die originalen nie .

    Es gibt eine ganze Reihe von halbwegs ordentlich gemachten Kopien. Allerdings haben die i.d.R. keine Lederbrandsohle ( wie die echten ) sondern irgend so ein Pappzeug .

  • Haix hält auch nur 3 Jahre > gleicher Sohlen-Aufbau :tobt:

    Mein Liebligs-Schuster hat da was Neopren-ähnliches als Brösel-Ersatz für die wie im Link gezeige Reparatur.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So nun möchte ich euch informieren,

    das mein Schuster des Vertrauens beide Schuhe neu besohlt hat, das heißt die Sohle blieb die originale BW Sohle, die war noch guuut, der Stiefel stand ja nur im Schrank für "gut".

    Also diese Zwischenschicht zwischen Sohle und Schuh ist neu, der Spaß hat sagenhafte 25 € gekostet, für beide.

    Und wenn es jetzt wieder 7-10 Jahre hält, ist doch alles OK.

    Schönen sonnigen Sonntag und Grüße aus dem Bergischen Land wünscht Euch

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!