Hallo, bei meinem GruKW ist nur an einer Nabe eine Schmiernippel. Mir ist bekannt das man da nur sehr dosieret schmieren darf. Aber die anderen kann man so gar nicht schmieren? Oder kann man da Bohren und auch nachträglich Schmiernippel setzen? Fallen da nichbt bei Bohren Späne nach innen? VG Martin

Radlager schmieren
-
-
Ich hab zwar keinen Al 28 aber ich würde einfach mal die Radnaben demontieren und das alte Fett herauswaschen und neues einfüllen. Meist ist das alte Fett fest .
Wenn du da Schmiernippel anbringen solltest, dann im Bereich zwischen den Lagern.
Wenn an deinem Fahrzeug nur ein Nippel an einer Radnabe verbaut sein sollte, so ist das mit aller warscheinlichkeit nicht Serie.
Wenn du da zuviel Fett reindrückst, dann kanns passieren das die Wellendichtringe (Abdichtung der Nabe) rausgedrückt wird.
Falls die Nabe mit Fettkappe verschlossen ist , so sollte in der Fettkappe etwas Fett sein damit das Lager sich das Fett holen kann.
Auch könnte man bei der Gelegenheit die Abdichtung erneuern.
Teile gibts wohl hier
-
THX!
-
oder du bestellst die Teile nachdem was da noch zu lesen ist.Lager und Dichtringe.
Sind ja bestimmt keine Zeichnungsteile.
Als Lagerfett würde ich kein Stino verwenden, sondern wasserfestes Hochleistungslagerfettfett.
Grüner oder blauer Glibber
Zum Beispiel Mannol 8101
Gibt es hier günstig, mit und ohne Presse
Fette Universalfette WälzlagerfetteFette Universalfette Wälzlagerfette: Fettpresse Handhebelfettpresse SCT 9310 + Mehrzweckfett SHELL Gadus S2 V220AD 2 X 400 g - FlieÃfett Li-EP 00/000 MANNOLwww.mvh-shop.dehttps://dokumen.tips/documents/instandsetzung-hanomag-al28.html?page=78
ganz unten ist ein Button zum runterladen
-
Den Link zum Handbuch findest du hier
(PDF) Instandsetzung Hanomag AL28 - DOKUMEN.TIPSMotor Motoraufhängung Zylinderkurbelgehäuse Kurbeltrieb Zylinderkopf Einspritzanlage Einspritzpumpenantrieb Motorsteuerung Motorschmierung Wasserpumpe -…dokumen.tipsSchmiernippel gibts vorne nur für die Achsschenkelbolzen
-
THX!!
-
Was bedeutet THX ?
Fettfüllung Radnabe vorne 700g pro Seite ,ohne Gelenke und Achsschenkel. Hab ich mal kurz überflogen.
Da brauchst du mindestens 4 Kartuschen a 400 g
-
Kurzform Thank`s LG M
-
Alles fertig, hi re Gebohrt, Gewinde geschnitten und Schmiernippel gesetzt! LG M
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!