Erfahrungen mit Licht-Umrüstung auf LED?

  • Hallo Wolfsrudel,


    hat jemand von Euch schon mal Glühfaden-Leuchmittel gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht? Bei z. B. der Kartenleselampe und den Tarnscheinwerfern vorn und hinten müsste das doch einen ordentlichen Helligkeits-Zugewinn bringen; zusätzlich müsste die geringere Hitzeabstrahlung der LEDs doch auch zu einer deutlichen Materialschonung der Reflektoren führen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere wären Tips über die genaue Bezeichnung von möglichen LED-Austausch-Leuchtmitteln willkommen, insbesondere für die Tarnbelechtung und die Kartenleselampe. Eine weitere Frage wäre, ob möglicherweise auch ein Austausch der Scheinwerfer-Glühfaden-Leuchtmittel gegen entsprechende LEDs zu einem Helligkeitsgewinn führen würde?

  • Hallo Namenlos.


    Hier sind schon mal 23 Seiten Lesestoff zu LED Scheinwerfern: :lupe:


    Gruß

    Pitter

  • Hallo,


    genau aus dem Grund der Wärmeentwicklung habe ich bei meinem Kübel in der (neuen) Kartenleselampe nun ein LED-Leuchtmittel eingebaut, nachdem die alte nach Verwendung einer 10W-Soffitte geschmolzen war...

    Aus dem gleichen Grund würde ich sie auch im Tarnscheinwerfer einbauen, wo ein Helligkeitsgewinn ja nicht erforderlich ist. Auch die Innenbeleuchtung in meinem Alltags-Polo ist auf LED umgerüstet. Die Kennzeichenleuchte hab ich gegen die von einem späteren Golf-Modell getauscht.


    Ansonsten würde ich von einer Umrüstung zumindest im StVZO-Lichtkreis erstmal absehen, da die meisten erhältlichen Leuchtmittel kein Prüfzeichen haben und deren Betrieb damit illegal wäre. Anscheinend gibt es aber schon Ausnahmen, da war auch in dem anderen Thread schon die Rede von.


    Ich hab mal eine Erprobung mit LED in den Iltis-Rückleuchten gemacht, da hatte man schon einen deutlichen Unterschied gesehen, da ich LEDs hatte, die gerichtet nach hinten abgestrahlt haben anstatt wie eine Glühlampe die ganze Kammer auszuleuchten. Für die Iltis-Leuchten gibt es aber von Hella eine komplette Lichtscheibe mit integrierten LEDs (finde den dazugehörigen Thread aber nicht mehr wieder...)

  • Ich habe die Glühbirnen der Warn- und Kontroll-Leuchten bei meinem G durch passende LED-Leuchten ersetzt: Blinker, Anhänger-Blinkkontrolle, Sperre vorn, Sperre hinten. Damit diese in den für die Birnen doch sehr enge Halteröhre passen habe ich die Kunststofflinse der Led passend schleifen müssen. Da nicht zur Seite geleuchtet werden muß passt das. Wenn ich Nachts blinke blende ich mich damit selbst, so hell ist das.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Wolfsrudel,


    ja Ihr habt Recht, Helligkeitsgewinn für Tarnscheinwerfer klingt erstmal wenig sinnvoll. Ich nutze meinen Wolf aber zur Jagd und wenn ich im Dunklen durchs Revier fahre, môchte ich nicht die Hauptscheinwerfer nutzen, um das Wild nicht zu beunruhigen. Dann fahre ich mit den Tarnscheinwerfern, die nicht so stark nach vorn leuchten, aber eben doch sehr dunkel sind; für speziell diesen Zweck hätte ich gern etwas mehr Licht. Deshalb nochmals: hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung der Tarnscheinwerfen auf LED-Leuchtmittel; falls ja, welche Leuchtmittel sind empfehlenswert?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Wolfgang

  • in der Tarnleuchte ist meiens wissens eine 21W 24V Birne.

    Du kannst somit jede LED die diesen Sockel hat verwenden.

    Die Auswahl ist nahzu unendlich und die Preise sehr überschaubar

    Google ist dein Freund


    Du kannst aber auch deinen Tarnscheinwerfer mal aufschrauben und schauen ob alles ok ist.

    Die vergammeln sehr gerne innendrin

  • Jetzt habe ich es verstanden, das wäre ein Grund. Soviel ich weiß, lässt sich Wild aber durch Scheinwerfer nicht beunruhigen. Leider, sonst könnte man sie leicht von der Straße vergrämen.

  • War so bei meinem Kumpel am Iltis verbaut, das Licht konnte man tatsächlich nur erahnen... :lupe:

    Sorry für meine Fehlinformation!

    Habe auf Wikipedia unter "Tarnlicht" nachgesehen, dort stand 18 Watt.

    Aber gebräuchlicher sind wohl mittlerweile die 21W-Lampen.


  • Der Glühfaden des 21W LM sitzt nicht Brennpunkt des Reflektors vom Tarnscheinwerfer, folglich eine ungünstige Ausleuchtung.

  • Hallo


    Was ich noch speziell bei LED's beachten würde, wäre die Farbtemperatur (Lichtfarbe).


    Praktisch heisst das: keine kaltblaue, kaltweiße LED, sondern eher warmweiß.

    Die kalten Farben verfälschen die wahrgenommenen Farben einfach zu sehr, so das man im blödesten Fall keine Details und/oder falsche Farben wahrnimmt.

    Ist bei der Jagd oder Kartenlesen eher hinderlich.

    (z.B. rot/weiß wird bläulich, gelb wird grünlich usw..)


    Nachteil der warmen Farbtemperaturen ist... sie wirken weniger hell.


    gruß willi

  • Moin,

    da es LEDs auch farbig gibt habe ich für die Kontroll-Leuchten (Sockel BA9) auch die entsprechenden Farben gewählt. Rot, blau, grün. Da muß ich mir keine Gedanken um Farbverfälschung machen. Das sollte es auch für andere Sockel geben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    da es LEDs auch farbig gibt habe ich für die Kontroll-Leuchten (Sockel BA9) auch die entsprechenden Farben gewählt. Rot, blau, grün. Da muß ich mir keine Gedanken um Farbverfälschung machen. Das sollte es auch für andere Sockel geben.

    Kannst Du welche empfehlen, die nicht so hell sind. Würde ungern das mit Widerständen regulieren müssen bzw. nachts geblendet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!