Wolf 250 läuft unrund nach dem Starten

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Wolf, er läuft


    nach dem Starten (Motor Kalt) sehr unrund. :mutt:


    Bin da kein Spezialist dafür, gibt es da was ein Laie


    Eventuell Ausschließen könnte? Oder findet?


    Eventuell gibt es ja jemand in der Nähe PLZ 35315 der helfen könnte.



    Gruß Jürgen :barett-sch:

  • Hi, normal sollte der Motor doch im kalten Zustand eine leicht erhöhte Drehzahl haben... über die Unterdruckdose hinten an der Einspritzpumpe müsste ein Schlauch an eine Art Bimetallschalter gehen der in den Motorblock geschraubt ist und dann weiter zur Unterdruckpume... evtl stimmt da etwas nicht mehr ?

  • Hallo


    Läuft er nur kurz unrund oder länger,;bis er betriebswarm ist; nach längerer Standzeit usw...?

    Bitte mal genau beobachten und beschreiben sonst ist es sowieso fast nur glaskugellesen.

    Erste schritte könnten sein:

    Leitungen (Treibstoff, Luft, Unterdruck) auf Dichtheit prüfen. Sind schonmal irgendwann die Einspritzdüsen serviert worden?

    Ventilspiel ordnungsgemäß eingestellt?

    Wurde irgenwas am Motor geändert?

    Idee von bw-funk aufgreifen.

    Eine nett gestellte Frage an Niederreinwolf wäre noch eine Idee.


    gruß willi

  • Der Dieselmotor hat eine Leerlaufdrehzahl-Anhebung im Kaltlauf. Diese wird über Unterdruck mittels eines Fühlers im/am Motor geregelt. Der Unterdruck wirkt dann auf die Unterdruckdose an der Einspritzpumpe und regelt die Drehzahl im Kaltlauf. Bei funktionierenden Komponenten hört man das auch sehr gut, wenn der Warmlaufbereich erreicht wurde fällt die Drehzahl ab.


    Ventilspiel ordnungsgemäß eingestellt?

    Die OM602 haben Hydrostößel, d.h. automatischen Ventilspielausgleich ;P

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Schau mal ob An der Druckdose Unterdruck anliegt

    (wen defekt https://www.online-teile.com/m…s.php?keywords=0000704653 )

    Schau mal ob Unterdruck am Thermoventil 30 Grad 0011405260 anliegt und es bei 30 Grad offen oder geschlossen ist

    (wenn defekt https://www.online-teile.com/m…e/A0011405260_Ventil.html)

    das sitz ungefähr auf gleicher Höhe wie die anderen Geber

    Sind die Unterdruckschläuche dort angeschlossen und dicht.

    In Richtung Unterdruckpumpe

    In Richtung Unterdruckdose Einspritzpumpe


    Wenn die Unterdruckpumpe defekt ist, dann bremst er wie schlappe Nüsse oder am dünnen Stutzen isses undicht.

    ( wenn defekt https://www.google.com/search?…AAQE&sclient=gws-wiz-serp )

    Ich denk mal da wird eine der Unterdruckleitungen defekt sein oder der Anschlussschlauchstutzen porös oder gelöst.

    sollte das nicht der Fall sein, dann bleibt ein defektes Thermoventil oder die Membran der Unterdruckdose ist defekt.

    Du kannst ja spasseshalber mal einen Schlauch auf den Stutzen der Druckdose extern draufsetzen und da ein bischen saugen.

    sollte sich der Motorlauf ändern,liegts nicht an der Druckdose.

    Das gleiche mal mit dem Thermoventil am Stutzen Richtung Unterdruckpumpe probieren.....sollte sich nach ansaugen da nix tun, dann ist das defekt.

    Ob die Unterdruckpumpe an dem kleinen Stutzen noch arbeitet kannst du ebenfalls genauso prüfen.


    Das würd ich jetzt mal so angehen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!