Vorstellung Teutoburg

  • Guten Tag!
    Der Username lässt drauf deuten; Ich komme aus den schönen Ausläufern des Teutoburger Waldes und heiße Tim.
    Seit 2017 bin ich stiller Mitleser und stetiger Beobachter des Forums. Auf dieses stieß ich damals aufgrund einer Recherche zu einer wissenschaftlichen Arbeit.
    Da ich sowohl beruflich als auch akademisch mit den Belangen der Wehrausrüstung und Uniformierung betraut bin lag die Anmeldung nun nahe.

    Konkret bin ich an Ausrüstungsentwicklung- und Geschichte im Zuge der Bundeswehr interessiert. Die Erstellung einer Lehrsammlung in Sachen Ausrüstungs- und Uniformkunde ist dahingehend mein Dauerprojekt. Hierfür erhoffe ich mir hier das ein oder andre Exponat und Wissen gewinnen zu können - aber auch Wissen geben und für mich doppelte Teile verkaufen zu können.


    Liebe Grüße und vielen Dank.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum =)

    Die Erstellung einer Lehrsammlung ist dann privat, oder machst du das für eine Institution?

    Ich freue mich auf jeden Fall über einen regen Austausch.

    Viel Spaß hier im Forum - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    Vorweg; nennen wir das Kind beim Namen. Konkret dein Dauerthread "Wahnsinn in der Bucht" hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht ;) Vielen Dank hier für deine Mühen.
    Die Lehrsammlung ist für eine Institution - genaueres gerne per PN.


    Gruß

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und wertvolle Erkenntnisse!


    Ich bin sehr gespannt, was Du über die entstehende Lehrsammlung berichten kannst.

    Die Sammlung in der Wehrtechnischen Studiensamlung fand ich schon immer bemerkenswert.

    Ich nehme an, dass die Schwerpunkte anders sein werden, um nicht eine Doppelentwicklung zu riskieren?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Na dann herzlich willkommen, wenn wir Dir helfen können - gerne.


    In diesem Forum existiert einiges an Schwarmwissen, warum solltest Du nicht davon profitieren.


    Es freut mich, daß wir bei der "Recherche zu einer wissenschaftlichen Arbeit" helfen konnten.


    Bitte immer schön an die Quellenangaben denken. ;\D


    Detlev

  • Es gibt in Deutschland über mehrere Institutionen und viele private Träger eine Vielzahl von militärtechnischen Sammlungen mit Lehrcharakter. Dieser ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Mal mehr "Reservistischer Klamauk" und mal methodisch gut hergeleitet. Auch die thematischen Schwerpunkte sind sehr weit gestreut, sodass ich ich in meinem Falle ein recht spezielles und aktuell noch nicht abgebildetes Feld abarbeite. Je nach Fortschritt werde ich dieses hier auch veröffentlichen und bewerben.


    Fahnenjunker; Einen Teufel würde ich tun dies hier als Quell anzugeben ;) Aber der ein oder andere Gedankenanstoß kam durchaus schon aus diesem Forum.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!