BN4, Dosierpumpen Typen testen,einstellen ... und auch eine aus China

  • ... so, mal wieder die BN4, diesmal Schwerpunkt Dosierpumpe(n). Es wurde zwar schon viel (verteilt) dazu geschrieben und wie ich jetzt festgestellt habe, stimmt auch manches davon nicht ...

    Es wird etwas umfangreicher, also von vorn:


    Vor ein paar Wochen wollte ich gerade den letzten Testlauf meiner eingebauten BN4 beenden, als diese unvermittelt zu 'stottern' anfing, d.h. wiederholte Aussetzer mit anschließenden Explosionen -> also sofort STOP :deck:

    Zündkerze raus und die Ursache war offensichtlich: Total verrußt was zu Gleitentladungen mit dem o.a. Verhalten führte:



    Also läuft die Heizung zu fett, d.h. Fördermenge der Pumpe (mit Fremdtakt und 10er Strichliste) gemessen:



    mit 14,5ml liegt der Wert zwar im vorgegebenem Toleranzband (max. 15,1ml), scheint aber wohl dennoch zu hoch zu sein. Evtl. auch, weil ich jetzt mit 32er (elektr.) Teilung statt der urspr. 33er (mech.) fahre, was ca. 3% mehr Sprit ergibt. Für die eingebaute (231 ...) Pumpe ist dies allerdings schon der min. Wert, da der Ventilkörper bereits komplett eingeschraubt ist.

    Also habe ich mal andere 'noch so rumliegende' Typen (und eine aus China, das Thema klang ja schon mal an) vermessen ...

  • ... das 'händische' Zählen ist ja für eine einmalige Überprüfung ok, aber für eine Reihenuntersuchung ist das nix. Daher musste ein kleiner Prüfstand (mit Arduino Nano Every) geschaffen werden:



    mit Druck des sw. Tasters gibt's 200 Hübe, mit dem grauen (Reset) kann zwischendrin auch gestoppt werden.Es wurden folgende Pumpen getestet:



    Um einheitliche Ausgangslage zu schaffen, habe ich den voll eingeschraubten Ventilkörper jew. als ' 0 ' angesetzt und 1/2 Umdr.-weise herausgeschraubt und gemessen. Da alle Gewinde M12x1 sind, bedeutet 1 Umdr. 1mm Hub(zuwachs) - allerdings erst, nachdem der Kolben die Überlaufbohrungen passiert hat ...

    z.B. für die 221 sieht eine Meßreihe dann so aus (mit 1 begonnen, um 2 Durchgänge zu sparen):



    In das Thema der 'China- Pumpen' musste ich mich erst einlesen, hierzu wird viel in den WoMo- Foren diskutiert (insbes. in Richtung Geräuschentwicklung). So habe ich herausgefunden, dass die ml Angaben (16, 22, ...) immer für 1000 Hübe gelten. Wir müssen zum Vergleichen also durch 5 teilen. In unserem Wertebereich habe ich eine 65ml (/5=13) gefunden - könnte aber evtl. 'knapp' werden ...

    Da es nix einzustellen gibt, gibt es von der auch nur eine Messung:



    Ergebnis passt auf jeden Fall zum Erwartungswert!

  • Wir kommen jetzt zum abschließenden Vergleich:



    was lernt uns das?

    1. Die Kennlinien verlaufen recht gut parallel zu der aus der Geometrie berechneten theoretischen (schwarz, Hubraum = Bohrung x Hub =) )

    2. Bis auf 231 (nur ein Punkt) und HDL (Strich) überdecken die Pumpen das Toleranzband (grün), können also entspr. eingestellt verwendet werden

    3. Es ist keinesfalls so, wie hier mal jmd geschrieben hat, dass zur Einstellung '2 - 3 Umdr. möglich sind'. Das ganze findet innerhalb <1/2 Umdr. statt!


    Ich werde demnächst mal die 231 geg. eine der anderen austauschen. Die habe ich alle auf 12,5ml eingestellt, um mich 'von unten' ran zu tasten. Die China- Pumpe werde ich erstmal auf dem Teststand ausprobieren ...

  • Danke schön

    Bitte schön ,:)


    ... die 251 mit Einstellung 12,5ml mal ausprobiert:



    das ist dann doch 'etwas knapp' und die Heizung 'hungert' so vor sich hin, d.h. mit der China- Pumpe wird's wohl doch nicht funktionieren ...


    Also 1/6 Umdrehung 'auf':



    (das sind 2 Fotos übereinander, daher sieht's etwas 'verwackelt' aus) 1/6 ergibt theoretisch 1ml mehr bei 200 Hub (bei Gelegenheit nochmal nachmessen):



    sieht damit deutlich besser aus und das Kerzenbild ist auch wieder ok:



    Bei der 2ten Messung war die Batterie wieder so weit unten, dass in der kleinsten Stufe wieder geglüht wurde, daher eine Kontrollmessung mit Ladegerät- Unterstützung:



    -> passt alles - bei den aktuellen Temperaturen kann man die Heizung noch gut gebrauchen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!