Bedarf an DOT 5 Bremsflüssigkeit

  • Ich habe an DOT 5 Bremsflüssigkeit Interesse 11

    1. Ja (8) 73%
    2. Nein (3) 27%
    3. Vielleicht (0) 0%

    Ich habe in der Vergangenheit meine Bremsflüssigkeit immer von Mike Sander bezogen, DOT 5 entsprechend der MIL Spezifikation. Also genau das richtige Zeug für unsere alten US Fahrzeuge.


    Nun scheint es hierzulande eine Verbannung von DOT 5 zu geben, jedenfalls werden es immer weniger Anbieter und die Preise gehen nach oben.


    Ich erwäge daher, mir die Bremsflüssigkeit aus den USA zu holen. Ich habe bei einem Hersteller und dessen US Distributor einen guten Preis bekommen, der mit Fracht, Zoll und Steuern etwa 1/3 unter den deutschen Preisen liegen wird. Allerdings müsste ich dafür eine ganze Palette abnehmen. Und DOT 5 wechselt man eben nicht so häufig, wie beispielsweise DOT 3 oder DOT 4.


    Daher würde mich einmal interessieren, wie der Bedarf hier im Kreise aussieht, ob überhaupt Interesse besteht. Da diese Bremsflüssigkeit nicht nur in amerikanischen Militär-Oldtimern gefahren wird, sondern auch in die Bremsanlage weiterer ziviler Klassiker gefüllt werden kann, bin ich momentan eigentlich ganz positiv gestimmt.


    Aber .... ich bitte um Eure Meinung.

  • Hallo wat_mutt_dat_mutt,


    Wir reden hier um Silikonbremsflüssigkeit, wie Du schon richtig geschrieben hast wird die selten gewechselt.

    Die hält also ein Leben lang. Jetzt stellt sich die Frage in welchen Gebinden möchtest Du diese abgeben.

    Ich möchte eine Literweise Abfüllung nicht zustimmen, man sollte schon erkennen was in dem Gebinde abgefüllt ist,

    Auch wenn zufällig ein Fremder das Gebinde in die Hand bekommt. Ein umrüsten von DOT 3 oder 4 ist zulässig, es

    müssen aber alle Schläuche (Leitungen) und Manschetten, auch HBZ und RZ ersetzt werden.

    (Ein spülen ist nicht ratsam, weil Dot 3 (4) nicht mit silikon in Verbindung kommen darf)

    Ich möchte nicht klugschnacken, ich denke hier am zivilen Oldtimer Bereich. Sorry wenn sich jemand "Belehrt" fühlt.

    LG

    Si Gi B:)

  • müssen aber alle Schläuche (Leitungen) und Manschetten, auch HBZ und RZ ersetzt werden.

    Hm - ich konnte erst mal keine Unverträglichkeiten feststellen. Das Silikon EPDM angreift habe ich noch nicht gehört/erlebt, vielleicht kann sich mal ein Chemiker hier dazu äußern. Ferner habe ich noch keine Anbieter von Bremsteile gefunden, die explizit eine "DOT5-Festigkeit" bewerben.

    Ein spülen ist nicht ratsam, weil Dot 3 (4) nicht mit silikon in Verbindung kommen darf

    DOT 3/4 und DOT5 mischen sich nicht, würden also im Bremssystem getrennt bleiben. Daher könnte ein Spülen mit Spiritus in der Tat hilfreich sein, alte Reste aus den Leitungen zu bekommen.

    Eine Feststellung, die in in Bezug auf DOT5 gemacht habe: DOT5 ist wesentlich dünnflüssiger und dadurch sensibler für Undichtigkeiten wie Riefen in den Bremszylindern oder schlechte Dichtflächen. Da ist wirklich größere Sorgfalt gefragt.


    Gruß


    Peter

  • Umrüsten würde ich da nix.

    Wer zu Dot 3 und zu Dot 4 ein Upgrade wünscht, der kann Dot 5.1 verwenden.

    Dot 5.1 ist nicht vergleichbar mit Dot 5.

    Die Bremsanlagen sind Aufgrund der Passungen/ Toleranzem und Materialien auf die vom Hersteller

    vorgeschriebenen Betriebsstoffe angewiesen.


    Dot 5 ist durchaus im Handel in grosser Auswahl erhältlich.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Jetzt stellt sich die Frage in welchen Gebinden möchtest Du diese abgeben.

    Ich möchte eine Literweise Abfüllung nicht zustimmen, man sollte schon erkennen was in dem Gebinde abgefüllt ist,

    Auch wenn zufällig ein Fremder das Gebinde in die Hand bekommt.

    Moin SiGi,


    Ich kann aus den USA drei Größen bekommen, 12 oz (355 ml), 32 oz (947 ml) und 55 gl (208 l). Das Faß werde ich mir nicht antun und selber um-/abfüllen. 12 oz ist eine vernünftige Größe, die auch für Motorradfahrer (z.B. Harley Davidson) interessant sein könnte. Mike Sander hatte seinerzeit die 32 oz Variante im Vertrieb- Außerdem, und da gebe ich Dir vollumfänglich Recht, möchte ich nur versiegelte Gebinde im Original abgeben.


    Beste Grüße

    Richard

  • Moin Friedrich,


    Es geht in diesem Thread ja auch nicht um das Umrüsten (*), sondern um die Verfügbarkeit und den Bedarf von DOT 5. Ich habe auch nicht vor in meine US Fahrzeuge DOT 3, 4 oder 5.1 zu kippen. Ich habe seinerzeit DOT 5 von Mike Sander gekauft - und das gibt es nicht mehr. Laut Mike Sander führt er das nicht mehr und bekommt es auch nicht mehr.


    Ich sehe nur am Markt, dass hier die Preise für DOT 5 immer weiter anziehen. Warum auch immer. Und beim aktuellen Wechselkurs liege ich bei einem US Import (Palettenware) 1/3 unter den hier in Deutschland aufgerufenen Preisen, teilweise noch darunter, wenn man das auf die Gebindegröße bezieht.


    Und wenn man nach DOT 5 sucht, bekommt man viele Ergebnisse. Geht man in die Ergebnisse, entpuppt sich DOT 5 als DOT 5.1 - was nicht in die Bremsanlage gehört.


    Beste Grüße

    Richard


    (*) Ich tausche ab und an schon mal einen HBZ oder RBZ und muss dann wieder entlüften. Und wenn Du beim M561 Gama Goat an die inneren Teile des Rades willst, z.B. Bremsbacken, dann musst Du die kleine Bremsleitung im Rad herausnehmen, um da heranzukommen. Oder Du trennst einfach Carrier und Tractor - da gibt es leider keinen Absperrhahn für die Bremsleitung am Carrier. Final unweigerlich wieder am Entlüften. Mein DOT 5 Vorrat von Mike Sander hat sich so halt aufgebraucht. Ergo: Es gibt keine wartungsfreie Bremsanlage - auch nicht mit oder wegen DOT 5.

  • ok,verstanden.

    Zumindest ist das bei Harley, Citroen und Rolls Royce auch gebräuchlich und dürfte verfügbar sein.

    Der Preis für 200 Liter Gebinde ist bestimmt besser wie für einen halben Liter.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • 1 l entspricht ca. 61 Kubikinch, OZ is eine Gewichtsangabe.

    man müsste das spez. Gewicht von Silikonöl kennen dann käme man leichter auf einen vergleichbaren Wert.


    Die Preise gehen von 48 Euro pro Liter bis weit über 120 Euro pro Liter.

    24mx


    Wo ist da einen nachvollziehbare Relation ?

  • Moin,


    Nachdem mich der für Europa zuständige Distributor des Herstellers massiv geärgert hat, musste ich mir zwischenzeitlich noch einen anderen Spediteur für den Übersee-Transport suchen, da die Ware sonst erst im September hier angekommen wäre. Stand heute ist die Ware im Sammellager in Miami, Florida, mit Southeastern Freight LInes angekommen.


    Wenn es gut läuft, geht die Ware ab Montag in die Beladung auf die Nagoya Express, die am 1. Juli Miami in Richtung Savannah verläßt und von dort aus dann Bremerhaven ansteuern wird. Die Ankunft dort ist für den 19. Juli geplant. Wenn es mit dem Zoll in Bremerhaven rund läuft, bin ich spätestens ab Ende Juli bestückt und lieferfähig.


    Beste Grüße

    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!