Suche: 1. Modell Bundeswehr ABC-Schutzplane

  • Moin wieder Alle,

    Heute habe ich eine kleine Bitte.


    Ich suche immer noch für meine Sammlung eine 1. Modell ABC-Schutzplane der frühen Bundeswehr. Ich glaube so eine Plane soll NSN 8405-12-120-0371 haben.


    Benutzer Stiwa hat vor ungefähr ein Jahr genau so eine Schutzplane gesehen. Diese Planen haben Ähnlichkeiten mit Beispiele aus dem 2.WK aber sind doch ein bisschen anderes!

    Falls Irgendjemand hier ein zu verkaufen hat, oder weißt sogar wo man ein finden kann. Bitte beschallt sagen!


    Danke Schön!

    MfG aus Bremen

    Alex

  • Suchen bitte wie Angebote im passenden Forenbereich einstellen!!


    :bumod:

    Sehr geehrter Bundesbär,


    Bitte entschuldigen Sie mir, dass ich meine Suchanfrage im falschen Bereich platziert habe. Ich habe hier noch nie eine Suchanfrage gestellt und wusste nicht, dass es dafür einen speziellen Bereich gibt!

    Es wird Sie wahrscheinlich freuen zu erfahren, dass ich in den letzten Wochen ein Exemplar eines frühen Schutzplane der Bundeswehr gefunden habe.


    Hier sind ein paar Bilder:


    Unten abgebildet: Zuerst die Tragtasche:


    Unten abgebildet: Es ist nicht leicht zu erkennen, aber die Tragtasche ist mit "IX/56" gestempelt. Die Gastarpaulin ist auch als Produktion vom September 1956 gekennzeichnet; Daher glaube ich, dass die Tasche und die Plane seit ihrer ursprünglichen Herstellung zusammengehören.


    Die Tasche ist außerdem mit einem gut sichtbaren „E“-Stempel gekennzeichnet. Ich weiß nicht, was das bedeutet; Aber ich habe andere Tragetaschen, die entweder mit „E“ oder „B“ gekennzeichnet sind. Ich glaube, es ist möglich, dass dies auf das Depot hinweist, aus dem sie kamen?

    Unten abgebildet: Die Druckknöpfe sind mit „PRYM 4“ gekennzeichnet.

    Unten abgebildet: Die Schutzplane selbst. Es besteht aus einem papierartigen Material und hat einen starken Geruch. Die Schutzplane ist zudem ziemlich klebrig und nicht mehr sehr biegsam.


    Die NSN lautet „8405-12-120-0371“.


    Wie oben erwähnt, ist das Produktionsdatum ebenfalls September 1956, Rate 11.


    Ich glaube in diesem Fall, dass „A.W.“ deutet auf Auer-Produktion hin, oder?



    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, eines in einem so schönen Zustand erworben zu haben. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem anderen Schutzplane, der in die Tragetaschen passt, da ich noch eine Tasche habe, die leer ist.


    Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas Neues finde, das ich zeigen kann!


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!