Rostbehandlung

  • Hallo Zusammen,

    Wie behandelt Ihr die Rostnester an Stellen wie

    "Hinteres Seitenteil/ Heckblech" ? Hab da bis jetzt jährlich mittels Topfbürste den Rost entfernt, grundiert und neu begrünt.

    Gibt's da auch ' ne langanhaltende Variante?

    Gruß Detlev

  • Habe mit BRUNOX sehr gute Erfahrungen bei der Rostbehandlung gemacht!

    Ich auch, aber mach' unbedingt Vorversuche. Das ist mir jetzt schon 2x hochgekommen, als ich den Decklack gespritzt habe. Im Zweifel abschleifen, in den tiefen Rostnarben bleibt ja doch was hängen, das ist das Wichtigste.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Schönen guten Morgen,


    wenn ich Rost am G habe, gehe ich wie folgt vor.


    Erstmal mit dem Negerkeks und wenig Druck. Alternativ dazu habe ich noch eine Sandstrahlpistole.

    Danach arbeite ich entweder mit Brunox oder Konvermi und danach geht dann der Laufaufbau wieder los.


    An meinem Wolf damals habe ich die Pfalz hinten erst gesandstrahlt und dann mit Ovatrol Öl behandelt. Von hinten erst Fluid Film Liquid A und danach NAS drauf und Ruhe.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Pfalz hinten erst gesandstrahlt und dann mit Ovatrol Öl behandelt

    Wie viele Tonnen hast du dazu benötigt? Die Pfalz ist ja nicht ganz klein? hmmm:deck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ist dieser konstruktive Schwachsinn gemeint wo sich sämtlicher Dreck sammelt und interessante Biotope entstehen?


    Da tendiere ich zu radikalen Lösungen damit an der Stelle Ruhe ist. Mag aber nicht jeder, denn das ist ja nicht mehr original...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moinsen,


    "Rostegal" ist ein Top-Zeug: leider erst seit 2 Jahren Kenntnis drüber bekommen; vorher alles mögliche ausprobiert; mit diesem Mittel bisher die besten Ergebnisse erzielt.


    Leider wird das Produkt nicht mehr hergestellt; auf Lagerbestände zurückgreifen.


    Gruss Pit

  • Erstmal mit dem Negerkeks und wenig Druck.

    Ob das jetzt politisch korrekt ist? hmmm


    :dev::dev::dev:

    Jo haste auf der einen Seite recht, aber wenn ich eine harzverstärke Glasfaserscheibe haben will, hat der Typ hinterm Tresen mich komisch angeguckt. "Ach sag doch das du einen Negerkeks haben willst".


    Kannst ja mal Negerkeks bei Ebay eingeben...

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Ich weiß... aber political correctness, gendern und den ganze Schwachsinn, äääh wollte sagen die ganze Ausdrucksweise muß man sich heute ja dreimal überlegen bevor man in irgendein Fettnäpfchen tritt :wacko:
    Sorry, zurück zum eigentlichen Thema :alu:
    Ich halte sehr viel davon, kritische Stellen großzügig mit dem Zeugs von Mike Sanders zu behandeln, lackierte Flächen im Sichtbereich mal ausgenommen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wo bekommt man das denn?

    Habe gerade mal etwas gesucht, aber irgendwie scheint es überall ausverkauft zu sein. Da hab ich doch bestimmt eine ergiebige Quelle übersehen.

    Ich habe noch zwei Dosen beim Landmaschinenreparaturbetrieb in meiner Nähe bekommen. Es scheint wirklich so zu sein, dass es nicht mehr produziert wird.

    Restbestand gibt es anscheinend nur noch über den örtlichen Handel .

    Da heißt es schnell sein! :yes:

    Gruß Bernhard

  • Kurzes Googeln ergibt, dass man offenbar ein Nachfolgeprodukt entwickelt, dass ergiebiger sein soll und nach neuesten Schadstoff- und Umweltaspekten optimiert wurde.


    Klingt erstmal toll, aber der letzte Teil klingt für mich eher danach, dass es künftig die Umwelt besser schützt, als das Metall...


    So kenne ich das von Parkettversieglern, die früher 10 Jahre Ruhe garantiert haben und jetzt nach 3 Monaten abgenutzt sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Kurzes Googeln ergibt, dass man offenbar ein Nachfolgeprodukt entwickelt, dass ergiebiger sein soll und nach neuesten Schadstoff- und Umweltaspekten optimiert wurde.

    Moinsen,

    gehen wir davon aus, dass die Wirkung für den eigentlichen Zweck demnächst etwas für den Allerwertesten

    sein wird...Beispiele gibt es ja genug.


    Im Internet stöbern, da gibt es noch reichlich Lagerbestände!


    Wie ich gehört habe, soll das Herstellerwerk in Grevenbroich geschlossen sein...Aufgabe aus Altersgründen ?!


    Gruss Pit

  • Hallo


    Gegen Rost hilft, meiner Meinung nach, nur ordentliche Rostentfernung/Einschweissen und danach ein guter Lackaufbau eventuell mit Konservierung. Alles andere verzögert nur mal gut oder weniger gut das wiederaufblühen der Rostnester. Fett kann das ganz gut, ist aber im Reparaturfall immer eine Sauerei. Lang genug verzögert bringt aber eben auch viel😎

    Rostumwandler wirken nur bei Rost... soll heissen wenn ich da großzügig herumpinsle, bringt das auf Lack und blankem Metall manchmal sogar Nachteile. Ich Habe Erfahrungen mit Tannox, Brunox epoxy und Ovatrol öl... Tannox ist da mein Favorit. Rostumwandler vor dem Überlackieren aber gründlich anschleifen. Vorbeugend kann auch die Radhausschale von den 463er Modellen helfen, damit das Heck nicht immer voll Schmutz oder Dreck ist.


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!