Unbekannte Leuchte (Batterie) Bundeswehr mit Kabel und Ledertasche

  • Guten Morgen,

    Vor einiger Zeit sind mir insgesamt zwei Sätze in die Hände gefallen - und da ich sie eigentlich nicht brauche auch schnell in Vergessenheit geraten.
    Kann mir einer von euch sagen, was ich hier vor mir habe?


    Dazu:

    -VersNr. ist 1290 - 12 - 0424307

    -Auf den Ledertaschen (die sind tatsächlich hellbraun/gelblich) kann ich keine Stempelungen o.ä. erkennen. Da beide absolut identisch sind und ganz offenbar konkret für dieses Gerät hergestellt worden sind, gehe ich zwingend von dienstlichen aus.

    -Die messingfarbenen Zylinder in der Ledertasche sind mit (Ersatz-)Glühlämpchen versehen. Die Ersatzteile sind mit einer klappbaren Lederlasche von der Lampe getrennt

    -Der olivfarbene Zylinder hat einen Kippschalter und einen Schraubverschluss in Feingewinde. Darin ist Platz für zwei große Batterien.

    -Von diesem Zylinder gehen zwei Kabel ab; eines zu einer kleinen Lampe mit gummierten Druck(?)schalter, das andere ist bei beiden mit zwei offenen Adern versehen.


    Nach langem Suchen und Recherche fand ich nichts, was diesem Nahe kommt.
    Um was zur Hölle handelt es sich hier?


    Gruß,

    Tim


  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank für die Aufklärung! Das hilft mir sehr zur Einordnung. Weißt du zufällig für welches Fahrzeugmodell / Waffenstation / Lafette es genutzt worden ist? Google gibt mir da gerade wenig...


    Lieber Gruß und vielen Dank für die tolle Bestimmung!

  • Feldartillerie oder Mörser für die Strichplattenbeleuchtung vom Rundblickfernrohr - ansonsten hätte das Teil wohl keinen Batteriebehälter und solch eine Tragetasche.


    Unter der Versorgungsnummer 1290-12-042-4307 findet sich nichts mehr bei der ISO Group, also muß das Teil wirklich alt sein und nicht mehr in Nutzung. Die Zahlengruppe 12 steht eindeutig für Bundeswehr und die ersten beiden Zahlen der 1290 (12) stehen für die Ausrüstungsgruppe Feuerleitgerät und vollständige Feuerleitanlagen - somit passt das.


    Detlev

  • Bitte nenne noch einen Preis. Das ist hier im Forum so vorgeschrieben.

    Der Startpreis bei EBay reicht dafür nicht aus.

    :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Til,
    Pardon - das war mir nicht geläufig.

    Ich würde mich freuen wenn es in interessierte Sammlerhände gelangt und nicht als "ehemaliger Beifang" noch ein weiteres Jahrzehnt in meinem Keller ein verwaistes Dasein fristet. Daher würde ich ungerne zu viel ansetzen.


    Ich denke dass 25 Euro angemessen ist.

    Lieber Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!