Lösen alter Leitungsverschraubungen der Servo

  • Hallo Zusammen,


    die Druckleitung meiner Servo ist inkontinent und verliert eine Öl. Ich habe mich heute an den Wechsel gemacht, bekomme aber auch mit einem Leitungsschlüssel die Muttern nicht auf. Die pumpenseitige Mutter ist an einer Kante bereits minimal angeschlagen. Habe die zwei Unwilligen jetzt mal mit Caramba Rostlöser eingesprüht und werde das wohl auch die kommenden Tage wiederholen.

    Hab ihr eine Idee, wie ich die Muttern am Lenkgetriebe und der Pumpe abbekommen, ohne das sie zwischen fest und raus mal rund sind und ich verrückt werde?

    So sieht es am Lenkgetriebe aus. Die Leitung unten muss weg.

    Ich dachte schon daran die Leitung dicht vor der Mutter zu Kappen und eine Nuss zu verwenden. Macht das Sinn oder ist das eine ganz dumme Idee?


    Grüße

    Falk

  • kennst du jemanden der ein Induktionsheizgerät hat?

    Musste erstmal google fragen. Kannte die bisher nur von Kugellagern. Du meinst die Handgeräte? Da kenne ich leider keinen. Halten die Dichtungen in der näheren Umgebung die Temperatur aus?

    meistens geht es besser wenn man das Rohr zusammen mit der Mutter dreht.

    Das ist eine Idee, wobei ich noch nicht versucht hatte das Rohr überhaupt fest zu halten.


    Ich baue später die Servo Pumpe aus und die Verkleidung am Lenkgetriebe ab.

  • Moje,

    Hast du genug Platz, dass du mit einem Hammer an die Überwurfmutter kommst?

    Dann auf der einen Seite einen Hammer gegenhalten und gegen die andere Seite mal paar Schläge geben. Das löst die Verschraubung.


    Gruß Thorben

  • Es gibt für Heißluftpistolen Vorsätze die z.B. ein Rohr teilweise umfassen. So geht die meiste Wärme dorthin. Ich würde die Leitung im Bereich der Verschraubung so gut wie möglich erhitzen, dabei dehnt sich die Leitung aus und beim Erkalten zieht sie sich wieder zusammen. Das kann manchmal schon reichen damit ein winziger Spalt entsteht in den der Rostlöser eindringen kann.

    Falls auch das nicht reicht gibt es auch „Rostschocklöser“ der durch die Verdunstungskälte das Material zusammenschrumpfen lässt. Diese Kombination löst in den allermeisten Fällen festsitzende Muttern/Leitungen. Die Leitung muß dazu aber ölfrei sein, sonst wird die eingebrachte Wärme oder Kälte verteilt und der Effekt tendiert gegen Null.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Schon einmal Danke für die Tipps. HerculesK180 wenn ich die Servo Pumpe ausbauen schaue ich mal ob ich ran komme. Geht leider ziemlich eng zu.

    JottKa gute Idee.


    So sehen die Übeltäter im neuen Zustand aus.


    Ich versuche später mal die Verschraubung an der Pumpe mit dem Heißluftpistole zu erwärmen. Da komme ich im Zweifel deutlich besser ran als ans Lenkgetriebe. Ich melde mich.

  • Ich kenne ähnliche Probleme bei den Bremsleitungen vom Unimog 404. Auch da sind Leitungsschlüssel oft nicht die große Hilfe, da sie die Überwurfmuttern teilweise trotzdem kaputt drehen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Knipex Zangenschlüssel gemacht. Wenn gut zugänglich kann man hier mit der großen Ausführung problemlos alle Verschraubungen lösen, ohne sie rund zu drehen. Für beengte Verhältnisse gibt es auch noch kleinere Ausführungen.

  • Ich habe jetzt die Servo ausgebaut um besseren Zugang zur Verschraubung und dem Lenkgetriebe zu haben. Mit Gewalt komme ich da aber nicht weiter. Aktuell versuche ich dem Problem mit leichten Schlägen und Rostlöser näher zu kommen. Da die Leitung sowieso raus muss, habe ich sie recht knapp über der Verschraubung mit dem Bolzenschneider abgeschnitten. Ich kann jetzt wenigestens eine passende Nuss verwenden. Ich werde es später nochmal mit sanfter Gewalt versuchen, der nächste Versuch erfolgt dann mit Wärme.

  • wenn du neue Bremsleitungen hast und die Schlüsselweite kennst, dann gibt es spezielle Nüsse die nichtan den Kanten druck aufbauen sondern an den längsseiten des Schraubensechskannts.

    Auch kann man die Verschraubung lösen indem man viele viele kleine Hammerschläge auf den Kopf der Verschraubung mittels passendem Durchschlag aufbringt und Superrostlöser aufbringt. Ich würde sagen nach einer halben Stunde ist das locker.


    Auch Vereisen bewegt das Metall.

    Mit Heissluftfön und Wärmeschutzblech kann man das auch gut machen.

    Im Wechsel aufheizen und abkühlen .



    Benutze einen Sechskant Bremsleitungsschlüssel , nicht alle Maulschlüssel sind passgenau !!!


    Sollte das nicht funktionieren weil der Kopf rundgedreht ist dann Rohr abschneiden und solche Nüsse aufsetzen.

    Spezial-Stecknüsse (einzeln)
    www.hesselink24.de

    Beim bestellen auch eine Nummer kleiner und grösser mitbestellen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es ist vollbracht, die Verschraubungen sind offen. Si Gi hatte mit seiner Aussage recht, eine Sechskantnuss hat funktioniert. Davor habe ich die Verschraubungen einige Tage mehrmals mit Rostlöser (mit Kühleffekt) behandelt und mit leichten Schlägen malträtiert. Wenn die Verschraubungen stark korrodiert sind, wird es aber vermutlich auch mit einer Nuss schwer.

    Noch einmal danke an alle für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!