Auspuffgase . . .

  • Wie ist das bei euch ? Ich habe jetzt (endlich ) die Türen rausgenommen , das Dach aber zur "Sicherheit" drauf gelassen . . . nun auch die Heckplane hochgerollt . . .

    Heute so 60 km runtergerollt und mir ist schwummrig von den Auspuffgasen hmmm Sollte man den Auspuff ändern = also irgendwie anders enden lassen ? :schulterzuck:

  • Oh je = dann haben die Jung's ja bös gelitten damals

    Aber nur die Fahrer vom Iltis, beim Munga gab es das auch, aber man konnte dann die Luftklappe im Scheibenrahmen öffnen.

    Dann war es wesentlich erträglicher.

    Ist aber heute noch so mit den Abgasen beim Wolf und Puch .Auch hier kann man Abhilfe schaffen

    durch öffnen der Frischluftdüsen am Armaturenbrett. Mache es so bei meinen 230ger Puch so, mit hinten hochgerollter Plane

  • geöffnetem Heckfenster zieht der Iltis die Abgase (leider...) garantiert nach vorn.

    Oh je = dann haben die Jung's ja bös gelitten damals :ohhh:

    Ja, haben sie! Aber nur, weil in den allermeißten Fällen der Iltis bei der Truppe aufgeplant mit Türen bewegt wurde.

    Da kommt dann im Sommer ganz schnell Campingfeelig auf: Morgens 1100 nach `ner Kiste Bier im Viermannzelt... B:)


    Und hier noch mal amtlich; ich zitiere die 1Dv /050-12:


    VORSICHT. Nicht mit hochgeklappter Planenrückwand fahren. Vergiftungsgefahr.

  • Das ist eigentlich bekannt, egal welches Auto. Darum nie mit geöffneter Heckklappe und überstehender Ladung fahren. hmmm Ist halt aerodynamik.

    Übrigens wir haben beim Bund die Heckplane nie hochgerollt, wozu auch. Entweder Verdeck offen (fast nie) oder Verdeck oben und im Gelände Türen in der Tasche.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Wenns mal gar nicht anders geht was das Fahren mit offener Heckklappe betrifft kann es etwas helfen, das Heizgebläse auf maximale Leistung zu stellen um sozusagen einen leichten Überdruck zu erzeugen der dem Eindringen von Abgasen entgegenwirkt. Hab ich schon mal machen müssen, da war die Heckklappe aber nur ein paar cm weit geöffnet. Bei voll geöffneter Heckklappe oder Heckscheibe dürfte das nicht so viel bringen...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hi!

    Beim Iltis saugt das Gebläse direkt aus dem Fußraum, quasi "Dauer-Umluft". Das bringt da außer etwas "Wirbel" nix...
    Die Abgase zieht er sich merklich durch die offene Heckplane, selbst bei vier ausgebauten Türen....

    Heckplane also besser runter...

    Gruß

    Chris

  • Vielleicht nochmals was grundsätzliches ohne dabei den Oberlehrer spielen zu wollen, also bitte nicht falsch verstehen.

    Hinter dem Auto gibt es bewusste Verwirbelungen die so ausdrücklich gewollt sind.


    Warum?

    Ganz einfach: Moderne Autos sind stromlinienförmig und wenn es hinten keine Abrisskante geben würde, dann würde die Karosserie wie ein Flugzeugflügel wirken und Auftrieb erzeugen. Schlecht wenn man fix unterwegs ist. :deck:


    Hier kann man es ganz gut erkennen:

    Aerodynamik-Windkanal-Impression-BMW-169FullWidth-aaafd46b-922344.jpg

    Grafik-Heckverwirbelung-169Gallery-f30a0924-520494.jpgQuelle: Auto Motor und Sport


    Die Luft hinter der Abrisskannte verwirbelt nach unten in einer Drehbewegung um eben einen möglichen Auftrieb zu reduzieren. Durch diese Drehbewegung werden Abgase nach Oben geblasen und wenn da keine Heckscheibe ist, logischerweise auch ins Auto.


    Was hat das mit der Ilse zu tun?

    Nun wir sind zwar nicht weit jenseits der 100km Marke unterwegs aber das reicht schon für die Verwirbelung, da durch die gerade Kante oben am Dach das natürlich sehr stark ausgeprägt ist.

    Jeder Motorradfahrer kennt übrigens die Verwirbelungen hinter Autos auf der Autobahn. :pinch:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Es gibt noch eine denkbare Lösung:


    Beim Munga 6 und 8 wurde der Auspuff bis über die hintere Dachkante hoch gelegt, damit der Einstieg hinten offen bleiben konnte.

    Das hat offenbar zufriedenstellend funktioniert.

    Natürlich ändert das die Optik eines Iltis etwas. Ob das dann noch H-konform ist?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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    :BGS-F:

  • Wie viele Seiten wollt Ihr jetzt eigentlich noch über die kaum vermeidbaren Abgase in Euren Fahrzeugen diskutieren? Man muss doch nur mal seine Bedienungsanleitung lesen, dann steht da drin, was man zu tun oder zu lassen hat, bezüglich der Abgase.

    Da könnt ihr auch seitenweise diskutieren, warum grün, grün ist. hmmm:schulterzuck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Wie viele Seiten wollt Ihr jetzt eigentlich noch über die kaum vermeidbaren Abgase in Euren Fahrzeugen diskutieren? Man muss doch nur mal seine Bedienungsanleitung lesen, dann steht da drin, was man zu tun oder zu lassen hat, bezüglich der Abgase.

    Wenn man alles, was in irgendwelchen Vorschriften steht, nicht diskutieren dürfte, wäre es hier schnell recht einsam.

    Es ist völlig legitim, in diesem Forum auch Vorschriften sachlich zu hinterfragen und physikalische Sachverhalte zu diskutieren.

    Davon lebt das Forum.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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