Anlasser Probleme HILFE gesucht

  • moin zusammen


    mein Iltis sagt nix mehr beim starten. Batterien sind voll.

    Hab unten am Anlasser gemessen auf Klemme 30 ist Strom. Beim Zünden ist auf klemme 50 auch Strom. Aber er sagt nix.


    Meine Vermutung der Magnetschalter. Als das Teil ausgebaut. Wenn ich den Anlasser im Schraubstock am Anker Strom gebe dann läuft er. Nur der Magnetschalter zieht nicht an.


    Jetzt hab ich bei http://www.Kohl24.de einen neuen bestellt und der zieht auch nicht an. Wenn ich den manuell betätige hat er Durchgang. Aber die Spule zieht nicht an. Bin ich zu doof und übersehe was?? Die freundliche dame bei Kohl sagt bei denen kommt nur geprüfte ware raus.


    Gerne mal jeder hier sein Wissen Kund tun .


    Mfg Markus

  • also anlasser im Schraubstock.


    Masse ans Gehäuse und Plus an klemme 30. Dann 30 und 50 mit schraubenzieher verbinden. Sagt nix


    Masse ans Gehäuse und Plus ans Ende der Wicklung und der Anker dreht.



    Magnetschalter ausgebaut. und manuell den schalter innen reingedrückt. Dann hat er duchgang.


    Aber die Spule zieht halt nicht an wenn ich auf 50 Strom gebe.


    Die klemme 15a ist ja für den Anlasser nicht wichtig. die ist ja nur zur startanhebung . Sprich zusätzlicher stom zur zündung.

  • So ein Problem hatte ich schon mal an einem Jeep.

    Da war der Kupferkomtakt im Magnetschalter verbrannt.

    Wenn der Solenoid im Magnetschalter klemmt dann wird auch kein kontakt produziert und Anlasserritzel spurt nicht ein.


    Magnetschalter ausbauen .

    Magnetschalter separat prüfen.

    masse ans Gehäuse und Magnetschalter mit Strom beaufschlagen...


    Hast du aber schon gemacht.


    Stell dir mal die Frage was passiert wenn der Motor keine Masse hat bzw. wenn die unzureichend ist.

    In dem Fall liegt am Anlasser Strom an, aber der hat trotzdem keine Verbindung zu Masse.


    Wegen dem Magnetschalter von Kohl.

    den Solenoid kannst du ja mal auf Durchgang messen bzw. den Spulenwiderstand ermitteln.

    Der sollte zumindest vorhanden sein.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ist die Masse-Verbindung vom Relais zum Anlasser-Körper intakkt?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Zwischen Magnet-Schalter und Anlasser-Gehäuse gibt es ein kurzes Masse-Band. Darüber läuft die Masse des Relais beim Start-Vorgang.

    Wenn der Anlasser so läuft und das Relais auch solo funzt, würde ich auf die Masse-Verbindung tippen :hel:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Magnetschalter ausbauen, Masse auf das Gehäuse geben, Anlasserspannung mit Spannung auf Klemme 50 simulieren. Dann sollte der Magnetschalter ausrücken. Mehr nicht.


    Zur Verdeutlichung:

    Bei defektem Anlasser-Motor hört man auch ein deutliches „Klack“ wenn der Magnetschalter ausrückt aber der Anlasser-Motor nicht anläuft.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Markus,

    ich hatte ein wohl gleiches Problem mit einem Magnetschalter von diesem Händler. Diese Magnetschalter sind innerlich anders aufgebaut als die früheren. Wenn Du einmal schaust, gegenüber der Klemme 50 am Magnetschalter ist das andere Ende der Magnetspule herausgeführt und mit einer Metallzunge an einer Plusklemme mit unter geklemmt. Unterbreche diese Metallzunge und löte hier ein Kabel an, welches Du vorne an eine Befestigungsschraube des Anlassers auf Masse legst. Dann wird der Schalter funktionieren! Ich hab mir da einen "Wolf" gesucht......

    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg

    Thomas

  • Hallo Markus,

    ich hatte ein wohl gleiches Problem mit einem Magnetschalter von diesem Händler. Diese Magnetschalter sind innerlich anders aufgebaut als die früheren. Wenn Du einmal schaust, gegenüber der Klemme 50 am Magnetschalter ist das andere Ende der Magnetspule herausgeführt und mit einer Metallzunge an einer Plusklemme mit unter geklemmt. Unterbreche diese Metallzunge und löte hier ein Kabel an, welches Du vorne an eine Befestigungsschraube des Anlassers auf Masse legst. Dann wird der Schalter funktionieren! Ich hab mir da einen "Wolf" gesucht......

    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg

    Thomas

    Danke für den Hinweiß. Aber bei 89 euro erwarte ich der so so funktioniert. Kohl haben mir heute einen weiteren Magnetschalter zu geschickt. Sollte der auch nicht gehen schicke ich beide zurück und es wird einer für mehr geld von Boschdienst original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!