w460 Zweikreisbremssystem, Hinterradbremszylinde

  • Hallo

    Kann mir jemand bitte eine schematische Darstellung der vorderen Bremskreise der Zweikreisbremsanlage geben?

    Also wie die einzelnen Leitungen verlegt werden müssen. Ich komme aktuell nicht ins Mercedes Servismanual.


    Die zweite Bitte:

    Kann mir jemand eine Ersatzteilnummer des Radbremszylinders geben. Ich habe gemäß FIN gekauft, jedoch passen diese nicht. Mit den Nummern auf dem verbauten Teil fange ich gerade auch nicht mehr an.


    Es steht aussen am Gummi Schäfer R1950

    am Gussteil steht 1175 daneben auf dem Kopf gestellt31. Auf der anderen Seite steht S196

    Der Kreisdurchmesser wo die Entlüftung und Zuleitung sind beträgt ca. 26mm

    Lochabstand der Befestigungen ist 30mm


    Danke im vorraus, gruß willi

  • Hallo


    Habe beim Vorbesitzer nachgefragt und er hat nichts geändert, sind also originale Achsen. Wobei er Trail gefahren ist und da schonmal was verloren gehen kann.


    Es handelt sich um einen langen G mit festem Aufbau und Automatikgetriebe. Vorne habe ich anscheinend eine größere Bremsanlage…laut Händler zumindest wo ich die neuen Bremszangen und co. gekauft habe.

    Somit könnte es durchaus sein, dass ich die größeren Bremstrommeln habe…sofern es da eben unterschiede gab.


    Friedrich Danke, vom Ausehen her und von den angaben passt das.

    Habe die auch von Brembo gefunden.


    gruß willi

  • wenn du schreibst das deine bremstrommeln jetzt 262 mm Durchmesser haben dann kann er nicht die 265er trommeln haben sondern die 260er.

    Die Trommeln haben die Nummer A6014235001 steht auch aussen drauf

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Ich hab genau das verbaut…sind also 260er


    Also danke erstmal, ich habe jetzt (hoffentlich) passende gefunden. Werde wohl die Brembo A 12440 bestellen, wo das stück knapp 16€ kostet.


    Bleibt noch Frage eins wegen der veorderen Bremsleitungslegung.


    gruß willi

  • Hallo


    Friedrich

    Das hatte der Verkäufer gesagt.

    Ich habe damals die 303er Scheiben gemessen und mir keine weiteren Gedanken gemacht... Nur eben die Bemerkung vom Verkäufer.

    Die Bremssättel sind 4Kolben Sättel mit jeweils zwei Zuleitungen. Bremskraftverstärker ist der breitere Typ. Da habe ich schon schmälere verbaut gesehen.

    Der Hauptbremszylinder hat den 25,4mm durchmesser.


    gruß willi

  • 4 Kolben haben die alle.

    Zweikreis VORNE / HINTEN

    oder wie bei dir vorne 1. Kreis 2. Kreis und hinten 2. kreis...aufwendig

    25,4er sind doch üblich ausser bei den alten 460ern 240d.


    Auchmeiner hat die 303 /16er Bremsscheiben voll

    Warum die bei Stec so mega teuer sind ? und erst die zubehörsätze ?!

    ich glaub ich hab auch die 25,4er in meinem Puch.

    original und neu mega teuer aber den Repsatz gibts ja auch noch.

    Nur die Vorratsbehälter sind aus.

    Ich glaub das hatten wir schon mal recherchiert. Da könnte auch andere drauf passen wenn der Abstand der Anschlüsse stimmt.

    Ersatzweise über Stutzen und Schläuche

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Also ich habe doch zwei bekannte mit kurzen G und langen G die hatten 22,?? in ihren verbaut.

    4 Kolben haben alle, stimmt.. aber gabs da nicht unterschiedlich Kolben?

    und bei der Abdichtung gabs auch unterschiede.

    Das mit den Kreisen... bringt das relevante Vorteile?


    Der Satz Bremscheiben inkl. Beläge ist bei Puch.at mit etwa 170€ nicht sooo teuer. Ist ein Textar Satz. Wobei sie den Preis bei den Bremssätteln und dem o.a. Satz heuer um ca. 8% erhöht haben.

    Frag mal bei MB, die wollten knapp 600€ pro Bremssattel🤦‍♂️😱soweit ich mich erinnere.

    oder der zweigeteilte Stecker für die Anhängekupplung..aktuell von letzter Woche!! 1679€ 😤🧟‍♂️aber ist ein anderes Thema.


    Vom Hauptbremszylinder habe ich noch ein oder zwei in reserve, also von daher mache ich mir keine Sorgen😂

    Stimmt die "Stiereier" sind als lange Version auch nicht mehr zu bekommen. Aber ich habe ja welche verbaut😈


    Ich habe mir heute ein Herz genommen da ein Freund überraschend noch originale Zylindergehäuse, Dichtungsrepsätze, Federn, Versteller und Beläge liegen hatte und habe alles instandgesetzt. Die neuen werden also als Reserve eingelagert.

    Wobei die Repsätze auch von anderen Autoherstellern verwendet werden können... solange der durchmesser stimmt, das Innenleben ist gleich.

    Es hat aber doch mehr Bremsungen als erwartet gebraucht, bis die Bremse ordentlich gezogen hat.

    Jetzt noch auf den Bremsenprüfstand um zu sehen ob alles passt bzw. die Abweichungen in der Toleranz liegen.


    gruß willi

  • hallo


    Hat die vordere Betriebsbremse eigentlich eine direkte Verbindung zur hinteren Betriebsbremse oder oder läuft die nur beim Hauptbremszylinder zusammen?

    Bzw. ist die Anordnung der vorderen zwei Kreise dann egal?


    gruß willi

  • Die Kreise laufen auch im HBZ nicht zusammen sondern sind auch da völlig unabhängig voneinander. Je nachdem was der Kunde bestellt bzw gerade Serie war: ein Kreis vorn, einer hinten oder ein Kreis hi und die Hälfte vorn, zweiter Kreis die andere vordere Hälfte.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!