Tackerndes Geräusch bei kaltem Motor..... 250 GD

  • Hallo zusammen


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Mein Wolf macht beim Starten bei kaltem Motor deutlich hörbare Tackergeräusche.... das geht dann schlagartig bei 1/4 der Temperaturanzeige weg.....


    Es ist nicht das übliche Diesel Grundgeräusch..... das ist natürlich da, wird aber von dem Tackern überlagert.... das Tackern ist drehzahlabhängig...


    Ich schätze, es muss irgendwas mit dem Kühlkreislauf zu tun haben....


    Hat wer ne Idee?


    PS: Bin gerade am Königssee 500m von der Kaserne in Strub im Urlaub... Da war mein Wolf zuletzt eingesetzt.... 😎


    Nächtliche Grüße vom Watzmann


    Wolfgang


    :krad:

  • Wenn es nur beim Starten ist, tippe ich eher mal auf die Steuerkette. Sobald der Motor Öldruck aufgebaut hat, sollte es aber weg sein.

    Wenn dem so ist, dann ist die Steuerkette gelängt und sollte baldmöglichst ersetzt werden, weil sie überspringen kann.


    Wolfgang

  • Guten Morgen


    Könnte vielleicht auch ganz was simples sein! Steuerkette kommt in der Regel nicht schlagartig und kündigt sich vorher an! Würde mal nach Bleche schauen Hitzebleche und so weiter! Die durch den Motor und Abgasanlage warm werden! Vielleicht ist da eine Schrauben etwas locker. Metall dehnt sich bei wären ja bekannterweise aus!

    Lass dir den Urlaub nicht versauen


    LG Anton :borgi:

  • Servus,

    mein erster Gedanke war "Hydrostößel"; wie schaut's aus mit dem Ölstand, wann ist der nächste Ölwechsel fällig?

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo zusammen


    Danke für die Denkanstöße....


    Steuerkette und Lager/Spanner etc. wurden vor 5000 km erneuert bzw. überprüft... (GFG Gotha)


    Ölwechsel (und TÜV neu) vor 2 Wochen....


    Das mit losen Teilen erscheint mir plausibel....


    Immerhin habe ich den Wolf komplett zerlegt, (also bis auf Motor und Antrièbsstrang/Getriebe...) neu aufgebaut, lackiert, etc. Hat zwei Jahre gedauert... seit 8 Monaten fahre ich ihn täglich...


    .... Also werde ich mal alles inspirieren und nachziehen....


    Grüße aus dem Berchtesgadener Land


    Wolfgang


    :krad:

  • Wenn die Steuerkette zu lose ist rasselt es.

    Tackernde Geräusche beim Start sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Hydrostößel. Wenn nur einer den Druck ablässt — das passiert wenn die Nockenwelle so steht, daß der Nocken den oder die betreffenden Stößel belastet und das Stößelventil undicht ist — kann es manchmal dauern bis die Hydros wieder restlos mit Öl gefüllt sind. Dazu führen können Ölablagerungen und Verschleiß.

    Nicht lange ärgern. Im Angebot bekommt man die Dinger für kleines Geld. Ich meine die bereits ab € 15,- gesehen zu haben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ...GFG... :laola:


    Mein Tipp, jemanden suchen der sich noch mit dem OM602 auskennt und praktische Erfahrungen hat. Die

    Leute werden langsam rar. ;,( Die Tackergeräusche hatte meiner auch nach dem Start. Nachdem der Kopf letztens runter musste, wurden (u.a) Nockenwelle und Hydros getauscht. Seitdem springt er perfekt an und läuft ruhig.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • es könnte aber auch sein das die Rückschlagventile im Ölfiltergehäuse verschlissen sind.

    Dann läuft der ölfilter leer und die Hydros klackern beim Starten bis Sie wieder gefüllt sind.

    PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

    pic_G_250_GD_Wolf_(461.401)_250_Wolf_18_%c3%96lfilter.jpeg

  • Das werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.....


    Ist das Geräusch nur lästig, oder kann da etwas kaputt gehen.....

    Es hört sich ja nach heftiger mechanischer Beanspruchung an...... :denk:hmmm


    Grüße nun aus Österreich


    Wolfgang


    :krad:

  • Hi zusammen, ich lerne hier jeden Tag dazu. Friedrich, der Hinweis mit Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist sehr gut.

    Schau ich bei meinem auch mal an!


    LG Ulli

  • Hallo zusammen,

    Um es nochmal auf den Punkt zurück zu bringen:

    Mein Wolf macht beim Starten bei kaltem Motor deutlich hörbare Tackergeräusche.... das geht dann schlagartig bei 1/4 der Temperaturanzeige weg.....

    Alle Vorgehenden Fehleranalysen haben ihre Berechtigung.

    Ich frage mich nur: warum hört das Geräusch mit dem Errreichen einer bestimmten Kühlwasserthemperatur schlagartig auf???


    Spätestens nach einer kurzen Zeit haben die Stößel und der Kettenspanner Druck ,ebenfalls ist das Filtergehäuse gefüllt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kühlwasser aber immer noch keine Temperatur!

    Wenn der Fehler reproduzierbar immer im Zusammenhang mit der Temperatur auftritt, müsste er mit Sensoren oder Thermostaten zu tun haben.

    Oder mache ich einen Denkfehler??


    Gruß Bernhard

  • ..hatte ich am Benzinmotor beim Iltis....ab 40° wasserthemperatur hörte es auf.

    Hab nen neuen ZK auf u. verbaut. Da wars dann weg. Tippe Auf Ventile / führung..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bernhard du hast eigentlich recht.

    Wenn das drehzahlabhängig und temperaturabhängig ist dann kann alles was damit zu tun hat die Fehlerursache sein.


    Auch z. b die Wasserpumpe und ein zu straffer Riemen .

    Die Spann und Umlenkrollen machen auch tierische Geräusche wenn die Lager defekt sind.

    Kann man ja mit Stethoskop oder Stange orten

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das Stethoskop hatte ich mir tatsächlich schon bestellt.... und kurz vor dem Urlaub kam es dann auch...

    Doch leider bisher keine Zeit gehabt....

    Das mit den Hydostösseln oder Rückschlagventil passt wie vorher schon beschrieben irgendwie nicht...


    Es dauert ca. 3 km Fahrt nach Kaltstart, bis das Geräusch weg ist.....

    Also irgendwas muss ziemlich warm werden... und sich ausdehnen...


    Und in kaltem Zustand gegen etwas anderes schlagen....


    Ich werde hoffentlich dann mit dem Stethoskop mehr darüber herausfinden können.


    Grüße Wolfgang


    :krad:

  • Ich wollte mir eigentlich einen Beitrag verkneifen, da ich keine Glaskugel besitze, aber bei mir war es mindestens 1 Hydro der defekt war.

    Ich musste mehrere km fahren bis das Geräusch weg war.

    Ich konnte die Quelle mit bloßem Ohr, ohne techn. Hilfsmittel ganz gut lokalisieren, kam eindeutig von unterm Ventildeckel.

    Hab dann alle Hydros getauscht, hat knapp über ne Stunde gedauert inkl. Markierung suchen.


    ich würde also erstmal den Kopf unter die Motorhaube stecken und hören wo es herkommt.

  • Tach,

    Unterdruckpumpe prüfen!


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo ans Wolfsrudel


    Will nur ganz kurz ein Lebenszeichen absetzen....


    WOLF fährt immer noch.... (jetzt seit einem Jahr... ) obwohl/oder weil ich ihn komplett zerlegt und zwei Jahre lang wieder aufgebaut habe... jetzt sieht er optisch wieder so aus wie vor der Prozedur... (used, aber ohne die Gefechtsfahrzeugschminke....) aber er ist ja auch im täglichen zivilen Einsatz... geile Kiste... im Wald, im Feld, und bald wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Eutingen

    Die Geräusche sind logisch immer noch da... sind mit Stethoskop erkundet und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Hydros....

    Jetz die Preisfrage an die Experten... ist das nur lästig oder kann da was kaputt gehen... ich tippe jetzt mal spontan auf fifty/fifty Positionierung der Äußerungen.....


    Bin mal gespannt


    Wulf aus dem mal wieder nächtlichen Baden


    :krad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!