Fehlender Bremsdruck nach dem Start

  • Hallo zusammen,


    mein Wolf hat sich etwas Neues einfallen lassen um mich zu prüfen ,:)

    Nach dem Start (wenn er eine Paar Minuten gestanden hat) kann ich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten, keine Bremsleistung.

    Wenn ich dann ein paar mal die Bremse betätigt habe funktioniert diese augenscheinlich normal.

    Bremsflüssigkeit ist genügend drin und ein Verlust nicht feststellbar.

    Luft kann es normal nicht sein, da das plötzlich aufgetreten ist.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?


    Danke

    Gruß

    Jürgen

  • Hm, klingt komisch , in welchem Zustand sind deine Bremsbeläge vorn ? Es klingt als wären sie abgefahren und die Kolben vom Sattel fahren zuweit zurück. Dann ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe zu groß und mit durch pumpen erst überbrückt werden.

    Mach mal die Räder vorn ab und warte die Zeit bis es wieder passiert . Wenn dann die Beläge im Sattel sehr locker sind und nach dem pumpen wieder fest anliegen, dann kann es am Sattel liegen .

  • Das klingt für mich nach einem (oder 2?) defektem Bremsnachsteller hinten. Wenn die Bremsbacken durch die Federn zu weit von der Trommel entfernt stehen muß man ein paarmal pumpen damit sie wieder anliegen.

    Das kann man aber von außen kontrollieren, Kapitel Bremse hinten einstellen in der TDv.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hatte ich diese Woche auch. Bremswirkung erst auf den letzten 10cm des Pedalwegs. Bremswirkung nur auf der VA. Resultierend aus einem undichten Radbremszylinder. Die Undichtigkeit war auch außen am Zylinder nicht erkennbar, erst beim anheben der Manschette.

    Zwei Zylinder, Backen + Rep. Satz und fertig ist die Laube.

  • Könnte das Problem nicht auch noch von einem defekten Bremskraftverstärker herrühren?

    Nein, wie der Name es schon sagt, der Bremskraftverstärker verstärkt lediglich den Fußdruck auf das Bremspedal. Kannst du ganz einfach ausprobieren indem du bei ausgeschaltetem Motor solange die Bremse betätigst bis der Unterdruckvorrat aufgebraucht ist. Dann wird das Bremspedal „hart“.


    Jetzt erst einmal die Rückmeldung von Jürgen abwarten woran es nun wirklich gelegen hat. Ferndiagnosen sind einfach nur ... :pfeif:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo zusammen,

    ich kam erst am Wochenende dazu alles zu prüfen.

    Der Übeltäter war die Bremse vorne links.





    Da hat sich der Bremsbelag zerlegt.

    Kommt jetzt vorne neu mit Scheiben.

    Hoffe das dann alles wieder funktioniert.

    Vielen Dank für die Tipps,

    Mich wundert nur das dieser Defekt beim bremsen nicht durch Vibrationen oder Geräusche aufgefallen ist.

    Gruß Jürgen

  • Wer weiß, was die Ursache für den "zerfallenen" Bremsbelag war:

    -Der Belag war einfach runter und die Reste bröselten vor sich hin

    -Irgendwas hat sich da verklemmt und Schaden angerichtet

    -Wenn der äußere Belag noch "vorhanden " und der innnere jetzt so zerschlissen ist können Brems-Kolben am Sattel fest sein.

    Das wirst Du merken- Kolben zurückdrücken, mal in Richtung Bremsscheibe gegenpumpen und beobachten...


    Bremssattel zerlegen und überholen habe ich hinter mir. Siehe meinen Tröt.


    Glückwunsch, daß da nichts schlimmeres passiert ist im Straßenverkehr.

  • So der Wolf läuft bzw. Bremst wieder.

    Bremsen vorne neu mit Scheiben, Kolben haben sich schön bewegen lassen.

    Hatte noch Probleme mit der Handbremse, dort kamen neue Seile rein und alles richtig eingestellt.

    Bremsflüssigkeit gewechselt, jetzt funktioniert alles wie es soll.


    Gruß

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!