Suche ein VW-Iltis (Diesel) Datenblatt/Fahrzeugbrief Kopie

  • Hallo Fangemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer einer Kopie eines Datenblattes oder eines Fahrzeugbriefes eines VW Iltis Diesel. Ich restauriere gerade ein solches Fahrzeug. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Kopie oder ein Foto zur Verfügung stellen könnte. Die Fahrgestellnummer kann selbstverständlich geschwärzt oder abgedeckt werden.


    Vielen Dank im Voraus an alle die sich melden und weiterhelfen! LG Eduard


  • ist der nachgerüstet oder orginal?weil von den orginal wo die BW nachbestellt hat sind ja glaub ich nur 600 gebat worden.Weil ih hab n orginal mit 1,6 td motorkennbuchstabe jx.güße vinzenz

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • also meiner ist bj 1987 und hat den 1,6td einspritzpumpe krümmer ölwanne und ölpumpe ist anders sowie der schwung als der t3,hab damals 2 gekauft mit 24000 und 26000 km.bei einen war der steuerriemen marode drum mußte ich den motor überholen.ic ist ja n 56ps motor mit 1839ccm wenn ich mich nicht täusche.wir schauten damals nach nen ersatzmotor da hatte n händler noch org,verpakte von der bw und das war auch die 1.6td

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • und ne bekannte die als teiledienstleiterin bei VW arbeitet hatte nach fahrgestellnr auch den 1,6er drin.bist dir sicher das deiner nicht "aufgerüstet" wurde.meines wissens hatte die Bundeswehr damals den wolf geordert aber mercedes konnte nicht so schnell liefern ,da wurden nochmal 600stk gekauft .Könnte auch sein das nur bei den 600 der 1,6 td verbaut wurde.Würde mich aber wundern.grüße vinz :barett-bor:

    normal hab ich da schon bischen wissen auch in bezug der hinterlegten komponenten.Bin mechanikerseit 30 jahren mit schwerpunkt land,baumaschinen und lkw(nicht mechatroniker/teiletauscher)

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • naja ich binn immer mit so privaten tabellen vorsichtig wenn das n iltis spezialist währ könnt mann genauer nachprüfen aber das ist ne private "VW" seite wos hunderte gibt und die oft aus abgleichungslisten für ersatzteile von autodoc etc herauskopiert sind .dem entgegen steht das der motor im system von vw unter der Fahrgestellnr hinterlegt ist.Hab den einen damals komplett generalüberholt wo mir meine bekannte die teilenrn rausgesucht hat.Ich hab die 2 damals um je 4500 euro gekauft und der hatte noch 4 mit dem selben motor.Und mit der laufleistung zwischen 24-31000km und wo ich die anschaute sah man nichts das da irgendwelche umbauten gemacht wurden.ich muss mal schaun hab auch noch wo die tdv vom bund für die motorreperatur von der inst da ist es auch der motor . Ich weis auch das die gern auf 1,8ltr umgebaut wurden mit dem passatmotor weil manchen der 1,6 zu "gering" war.Ich könnt mir jetz ehrlich nicht vorstelln das jemand um den damaligen kaufpreis 6 iltis mit 1,6 td motoren umrüstet zumal die fahrzeuge neuwertig waren!was ich mir vorstellen könnt es gab ne zivile version vom iltis das da optional der 1c motor erhältlich war und dshalb in der liste ist

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Der Iltis mit dem Dieselmotor wurde ca. 880 mal gebaut. Gebaut wurde er in Brüssel, zusammen mit den Bombardies für die Belgier.



    Aus Teilen aus Kanada. Der Motor wurde aus dem Golf 2 TD1,6 entnommen. Nachzulesen auf Volkswagen Classic.



    VW Iltis (1978–1988)
    Modellübersicht Volkswagen Iltis (1978–1988)
    www.volkswagen-classic.de



    Am Motor mussten natürlich diverse Teile abgeändert werde. Am auffälligsten sind natürlich die Ölwanne. Aber auch die Einspritzpumpe wurde durch eine vom T3 übernommen. Diese hatte einen besseren Drehzahlverlauf. Da der TD Motor schon immer Probleme mit Wärme hatte, aber auch der normale Iltis, wurde der größere Kühler vom Bombardier verbaut. Des weiteren wurden auch zwei Ölkühler installiert. Einer im Wasserkreislauf, und einer abgesetzt mit einem Elektrolüfter. Wobei sich der zweite erst bei bedarf zuschaltete. Dazu würde der Flansch für den Ölfilter gegen den des Golf 1 GTI getauscht.

    Auch dadurch wurde der Ölfilter, zusammen mit dem Wasserölkühler separat angebaut.

    Natürlich musste die Elektrik angepasst werden. Es gab ja keine Zündung, dafür aber Vorglühkerzen. Mit der der dazugehörigen Elektronik in 24Volt.

    Der Tacho wurde auch abgeändert, dort ist nun eine Kontrollleuchte zum Vorglühen.

    Der Generator wurde auch abgeändert, Sitzt ja jetzt an einer anderen Stelle.

    Die Kraftstoffpumpe wurde beibehalten, obwohl die Verteilereinspritzpumpe keine benötigt.

    Bei der Auspuffanlage wurde der Abgaskrümmer vom Golf 2 TD1,6 beibehalten. Das Rohr zum Auspuff wurde abgeändert.



    Gruß Frank

  • merci für die info ,das sagte mir der verkäufer auch eben da die vom bund "nachbestellt " wurden da schon auf diesel mgestellt wurde und mercedes noch nicht liefern konnte.dachte das nur die 600 warn wo die bw nahm.Was mich wunderte das die dann teilweise mit 20-30000 km ausrangiert haben wie sie den wolf bekamen :esel: grüße vinz :barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • bei der Einspritzpumpe muss man oben das hebelwerk umbaun,die von t3 passt nicht ganz nur die grund Pumpeneinheit.kraftstoffpumpe ist auch ne schwachstelle.vor allem mit den neuen sprit mit biodieselzusatz .da bildet sich son zäher dunkelbrauner "kleister" der tanksieb und kraftstoffpumpe "zumacht" bei längerer standzeit!

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Die Diesel Iltise wurden erstmal spät nachbestellt und eigentlich sehr früh wieder verkauft. Bedingt durch die Abrüstung in unserem Land. Die meisten Diesel Iltise waren bei Flarak Verbänden in Verwendung. Dadurch die wenige Km.

    Gruß Frank

  • Das einfachste, und auch kostengünstigste ist sich beim TÜV Süd in Darmstadt zu melden.

    Oder auf die Internettseite vom TÜV Süd. Geht sehr schnell, und alle wichtigen daten sind eingetragen.

    Habe ich auch so gemacht. Wenn es ein Original Diesel ist.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!