Wolf Fahrersitz - Sitzschiene nach vorne hin verlängern ?

  • Hallo zusammen - da meine Gattin, die recht zierlich ist, ebenfalls den Wolf fahren möchte: Meint Ihr, man kann die Sitzschienen ohne Probleme nach vorne hin verlängern oder verschieben? Hat da jemand Erfahrung? Danke und Gruss, Kurt

  • Du kannst zwischen Sitzschiene und Konsole bestimmt ein Vierkanntrohr montieren mit versetzten Befstigungsbohrungen.

    Allerdings geht der Sitz dann nicht mehr soweit zurück. Deine Frau sitzt dann aber weiter vorn und etwas höher

  • Selbstverständlich kann man die Sitzschienen umändern. Die Schwierigkeit besteht darin auch die Gleitschiene(in der der Sitz verschoben wird) zu verlängern.

    Den Unterbau der Gleitschienen habe ich bereits nachgebaut und es funktioniert seit Jahren bestens.


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Jens,

    nicht jeder ist dazu in der Lage, hat die entsprechende Werkzeugausstattung usw.

    Bei DB kann man sich sowas für 700 Euro kaufen.

    Einige G Händler bieten sowas auch für teuer Geld an.

    So wie du das gemacht hast kann mans auch aus einem Winkeleisen anfertigen.

    Minimal brauch man dazu nur eine Bohrmaschine , Handsäge und Feilen.

    Wer mit der Flex umgehen kann schafft das auch damit.

    Anhand der ein wenig ungleichmässigen Rasten sollte das echte Handarbeit sein .

    Hut ab Jens :mech::presse:



    Ein grosses Problem ist aber bei allen Anfertigungen ,das Sie nicht den Elchtest bestanden haben.


    :pfeif:


    Bei meinem alten Toyota J6 hab ich mir sowas auch gebaut und war zufrieden....

  • Du kannst zwischen Sitzschiene und Konsole bestimmt ein Vierkanntrohr montieren mit versetzten Befstigungsbohrungen.

    Allerdings geht der Sitz dann nicht mehr soweit zurück. Deine Frau sitzt dann aber weiter vorn und etwas höher

    Vielen Dank fuer diese und andere Ideen. Werde mal darueber nachdenken, aber aufgrund begrenzter technischer Mittel und Faehigkeiten, wird es da wohl in der Tat am ehesten auf das Vierkantrohr hinauslaufen!

  • Die „technischen Mittel“ zur Herstellung des gezeigten Umbaus beschränken sich auf den Flachstahl 40 x 4 mm, eine 2,(was weiß ich) mm starke Blechplatte, eine Anreißnadel, einen Winkelschleifer, ein Schweißgerät und eine (Hand-)Bohrmaschine samt Spiralbohrer. Dazu die Senkkopfschrauben in verzinkter Ausführung. Mehr nicht.

    Der Rest ist Arbeit und Geduld.

    Hier die Herstellung der Rasterung aus der o.g. Blechplatte. Angerissen und „frei Schnauze“ mit dem Winkelschleifer losgelegt.


    Die Abstände der Zähne habe ich von der Gegenseite, also dem Hebel mit den Löchern am Sitz, abgemessen. Damit das später einrastet muß man nicht einmal besonders auf korrektes Maß achten, da immer mehr als ein Zahn im Eingriff ist.

    Man könnte auch einen fertigen Winkel nehmen und, falls es nur z.B. 40 x 40 mm Winkel gibt, den einen Schenkel einfach auf, als Beispiel, 15 mm verkürzen. Den Winkel könnte man auch durchgehend, von vorn bis hinten zur Stabilisierung der entstehenden Überhänge, durchlaufen lassen. Die Rasterung dort anbringen wo sie benötigt wird. Das erspart auch das Schweißen.

    Einzige Hürde wird die Beschaffung der Schiene, in der der Sitz gleitet, sein. Ich habe keine Ahnung ob das irgend ein DIN-Teile ist oder ob Steyr-Daimler-Puch dort etwas eigenes verbaut hat. Sieht irgendwie wie eine C-Schiene aus. Vielleicht passt auch irgendeine aus einem anderen Mercedes-Modell hmmm

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • so sehen Sitzschienen vom G aus


    Bei der Google Suche nach Universalsitzschienen wird man auch fündig

    universal sitzschiene - Google Suche


    Bei Klaz findet man sowas


    1 Satz Universal Laufschienen für Sitz Sportsitz etc.
    1 Schienensatz verzinkt für AUto-Sitze aller Art. Maße siehe Bilder, Preis ist mit Versand in...,1 Satz Universal Laufschienen für Sitz Sportsitz etc. in…
    www.kleinanzeigen.de


    Beim Zubehör für Trecker und LKW wird man auch fündig


    Sitzschienen Set Gleitschienen universal SSL (2Stk.), 54,49 €
    Sitzschienen Set Gleitschienen universal SSL (2Stk.) - Expressversand, weltweiter Versand, zum Teil 50% günstiger als die UVP, sparen Sie mit!
    www.trucksystems.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo


    Ich habe mir ein paar gebrauchte Recaroschienen geholt und mittels Blech auf die gewünschte Breite adaptiert bzw. die Sitzverstellung aus einem Rohr neu gebogen und mit den Originalenden wieder vernietet. Brachte etwa 10cm mehr in der Verstellung und bog sich nicht mehr durch. Als dann der Recaro gekommen ist, habe ich den Aufbau aus Edelstahl gemacht/machen lassen.


    gruß willi

  • Es geht hier lediglich um technisch-handwerkliche Möglichkeiten. Wer gern auf Nummer Sicher gehen möchte kann die Änderungen abnehmen und ggf eintragen lassen.

    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Es geht hier lediglich um technisch-handwerkliche Möglichkeiten. Wer gern auf Nummer Sicher gehen möchte kann die Änderungen abnehmen und ggf eintragen lassen.

    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Wer gerne auf Nummer Sicher gehen möchte.....


    Gerade solche Sprüche sind das Erschreckende....

    Es gibt gesetzliche Vorgaben und was hier rausposaut wird

    widerspricht dem im groben Umfang. Manche verstehen

    wirklich nicht was sie anstellen. Hauptsache „frei Schnauze“

    mit dem Winkelschleifer losgelegt....


    Handwerklich technisch ist das eine, diese Art Tips das andere....

  • Das mit der fehlenden Zulassung " Elchtest" hatte ich schon gepostet.

    Wer bei den angeboten bezüglich Universalsitzschienen nachschaut wird bemerkt haben das es dafür keine Zuassung gibt.


    Du brauchst hier niNiemanden zu belehren, ich denke wir sind alle alt genug und wissen um die Zulassungstechnischen umstände.


    Da bleibt wohl letztendlich nur der Weg über die Spezialsitzschienen von MB

    oder wie Jens das beschrieben hat die Lösung mit dem Unterlegkeil.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Niederrheiner

    Und welche deiner Glaskugeln sagt dir dass hier bei allen nichts legal/eingetragen/abgenommen ist?

    Ich finde es "eigenartig" hier einfach mal pauschal eine "absolute Unzulässigkeit" für alle Umbauten zu unterstellen...


    JottKa hat es bereits erwähnt, dass dies auch nicht die Frage war Frage bzw. wurde das Thema von Friedrich bereits angesprochen.


    Grundsätzlich stimme ich aber zu, im Strassenverkehr legal unterwegs zu sein.


    gruß willi

  • Willi,


    lese Dir meine Posts nochmal richtig durch....


    Im übrigen fertige ich seit über 30 Jahren unter Anderem

    Sonderfahrzeugsitze, mache regelmäßig mit dem TüV

    die entsprechenden Zulassungen und Versuchsstrecken.

    Habe von diversen OEMs entsprechende Zulassungen usw.

    Und schon jede Menge dieser Eigenkreationen und leider

    auch einige Folgen davon gesehen.


    Mein Einwurf kommt nicht unbegründet.

    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!