hintere Kupplungsseilführung sitzt fest ...

• Hi zusammen,

versuche gerade ein neues Kupplungsseil einzuziehen, das gerade Gewindeende geht aber nicht durch die gebogene KSF. Lt. TDV soll die ja auch raus (ohne das abgerissene Gewindeende - natürlich unterwegs - ging der Zug nach vorne raus). Allerdings sitzt das hintere Ende der KSF FEST (schon mit caramba eingeweicht ...):

und so richtig 'anfassen' lässt es sich ja auch nicht.

Wie bekomme ich das (zerstörungsfrei - hab' gerade kein Ersatz zur Hand) da raus?

• ... gib der Führung doch mal leichte Schläge mit dem Hammer auf das Ende der Führung.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• hmmm . Erstmal würde ich es mit Brunox Turbo Spray anstatt WD probieren. Ansonsten fällt mir auch nur ein, mit einer guten Rohrzange (Knipex Alligator oder so) die KSF rauszudrehen. Wenn alle Stricke reißen, schneide die Führung in der Mitte durch oder versuche sie erst vorne aus der Führung zu ziehen. Durch den Bogen verkantet die Hülse manchmal ganz schön und sitzt dann sehr fest.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

• Danke für eure Hinweise! Vorne ging die KSF leicht raus, nach 52 Jahren sind offenbar hinten Stahl und Alu 'verwachsen' ...

Und so ging's dann doch:

nochmal richtig heiß gemacht und glücklicherweise passte der Abdrücker für Spurstangenköpfe (der fiel mir bei dem Abzieher- Foto ein) =)

jetzt erstmal alles schön sauber machen - hat einen Tag gekostet ...

• ... und beim Einbau ordentlich Fett dran :daumenhoch:

Manchmal sind es die kleinen Sachen, die einen unheimlich aufhalten ...

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• ... und leider wird auch der irgendwann wieder an dieser Stelle brechen:

durch den kleinen Winkelunterschied zw. aus- und eingerückter Kupplung kommt es nach 10 exp x Lastspielen zu einem Wechsellast Dauerbruch:

... aber das kennen wir ja schon vom Gaszug ;,(

• Bei einer runden Kugel könnte sich der Zug bei Betätigung von alleine verstellen.

Deswegen ist die Flügelmutter extra nicht rund.

Kenne ich noch vom Käfer.

Hatte damit allerdings nie ernsthafte Probleme, obwohl ich viele Kilometer gekuppelt habe.

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!