Außenspiegel - Größe Einstell-/Vorspannschraube

  • Hallo,

    Hat jemand zufällig die Größe der Einstellung-/Vorspannschraube parat, also der Schraub, die unten am Sockel ist und mit der man einstellt wie leicht der Spiegel zu bewegen ist? Meiner bewegt sich beim Fahren immer und müsste stärker eingestellt sein. Leider bin ich nicht am Fahrzeug.

    Gibt es einen speziellen Schlüssel, da der Platz zum Einstellen der Schaube schon sehr beengt ist?

    Danke und Gruß,

    Marco

  • Einfach mal einen Tick fester anziehen, dann probieren usw. So habe ich es auch gemacht.

    Vorsicht, nach fest kommt ab :mech:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Oder der eingegossene Stehbolzen wandert langsam nach außen. Dann kannst du nachstellen bis der Arzt kommt.......

    Gewindestehbolzen einsetzen, dann funzt es wieder!

    Ois isi, Haiko

    Ich schraube, also bin ich !

  • Hat alles gut geklappt. Jetzt sitzt der Spiegel wieder richtig fest und wackelt nicht mehr. Danke an alle für die Hilfe, die es mir ermöglichte das richtige Werkzeug zum Fahrzeug zu bringe.

  • Das Problem, bzw. die Ursache war mir ja bekannt, d.h. die Mutter (wie oben von Frank erwähnt ist es eine M&) etwas fester angezogen und schon kippt der Spiegel nicht mehr weg. Mein Problem, also ich die Frage stelle, war meine Abwesenheit vom Fahrzeug. Daher brauchte ich Hilfe mit der Größe der Mutter. Der problematische Spiegel war ein neuer Spiegel, da war es etwas ein Ratespiel, wie stark die Mutter angezogen werden muss.

    Noch ein kurzer Kommentar zum Beitrag direkt vor dem hier: Die original Iltis Außenspiegel sind aus Metal, nicht aus Plastik vom T3. Meiner hatte beim Kauf T3 Spiegel, die ich aber mit neuen Originalspiegeln ersetzt habe. Da bricht auch kein Plastik. Ich denk oft sind heute bei 'neu restaurierten Fahrzeugen' die T3 Pastikteil verbaut, da billiger, bzw. die Metalspiegel nur noch schwer zu finden sind.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,

    Marco

  • ......

    Ich denk oft sind heute bei 'neu restaurierten Fahrzeugen' die T3 Pastikteil verbaut, da billiger, bzw. die Metalspiegel nur noch schwer zu finden sind.

    Schwer zu finden und die Dichtung beim Glas wird gerne brüchig. Auch bei vermeindlich neuen Spiegeln, da es sich immer noch um nos handelt.

    Im Kleinanzeigen waren letzte Woche ein Satz neue drin, für schlappe 350€.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!