Hallo Leute,
ist zwar kein Wolf, aber den Motor kennt Ihr ja (so, oder so ähnlich).
In meinem Fall steckt der Motor in einem Wohnmobil (genannt Dieter ) auf Sprinterbasis. 122PS kämpfen gegen 4,6t und machen das gar nicht mal so schlecht. 16l Durchschnittsverbrauch Autobahn : Landstraße 1:1 halte ich für das Baujahr und die Last für Akzeptabel.
Dieter hat nun gut 300tkm auf dem Tacho, was nicht ganz spurlos an ihm und seinem Antrieb vorüber ging. Was ich aber durchaus bemerkenswert finde, dass er auf den letzten 6.000km (viel länger besitzen wir ihn nicht) praktisch kein Öl gefressen hat.
Dieter haben wir im Dezember angeschafft. Seit dem gab es einiges zu tun, leider auch an der Peripherie des Motors. Darum soll es hier im Thread gehen.
Los ging es im Mai auf der Rücktour von Bremen. Plötzlich fehlte massiv Leistung. Hinzu konnten wir noch gut mit 100-110km/h mitschwimmen und problemlos LKW überholen, auf dem Rückweg ging das kaum noch, viel mehr als 90km/h waren nicht mehr erreichbar. Und das, obwohl wir nicht viel dabei hatten und nicht mehr als 4,3t auf die Waage brachten - im Februar waren wir 1.000km mit einem 2t schweren Anhänger unterwegs - deutlich zügiger.
Wieder Zuhause kontaktierte ich Niederrhein Wolf . Sein Tipp ging in Richtung Turbo. Da der Ladeluft-Temperaturgeber etwas wild befestigt war, besorgte ich zuerst diesen neu und baute ihn ein.
Ein Besuch der Autobahn zeigte wieder volle Leistung 120km/h waren drin - man war ich Glücklich!
Das Manometer zeigte 0,8bar. Laut EPC sollten das zwar 0,9 bar sein, aber er lief ja wieder:
Nun widmete ich mich erstmal der Unterbodenpflege, entfernte losen Rost, behandelte alles mit Fluidfilm und Permafilm.
Das zog sich ein paar Wochen hin. Endlich fertig nutzten wir Dieter für eine Übernachtung in Dresden an der Elbe. Weil ich dem Turbo-Frieden noch nicht traute, wählte ich die Rücktour etwas länger (20km). Ich hatte eine (Unter-)Druckpistole parallel am Druckanschluss des Ladedrucksensors angeschlossen um zu beobachten was der Turbo machte. Plötzlich brach der Druck auf 0,4bar zusammen und Dieter war wieder lahm.
Nach einem weiteren Brainstorming mit Steffen entschied ich mich einen Ersatz-Turbo zu bestellen.
Also den alten Turbo raus:
Später gehts weiter...