Mit dem Puch 230 GE in Island

• Bin gerade mit dem Puch auf Urlaub in Island. Hier kann er artgerecht gefahren werden. Anbei ein paar Impressionen:

Iceland by Puch 230 GE

Übrigens. Da ich im Süden Deutschlands wohne und die Anreise nach Dänemark und dann die Fähre in eine Richtung 1 Woche gedauert hätte (und zurück das gleiche nochmal) hab ich ihn mit dem Container Schiff Wochen vorher alleine rausgeschickt. Wir sind dann nachgeflogen. Hat super funktioniert.

*** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

• Viel Spaß in Island, war vor fünf Jahren für ne Woche über Silvester oben leider nur mit Mietwagen.

Bin auch aus dem Süden, vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Gruß Uwe

Ab 2 Wochen Island ist das selbst verschiffenin etwa gleich teuer wie einen vergleichbaren geländewagen zu mieten. Nur eigentlich bekommst du so was nicht, weil wir haben ja dann auch gleich unsere gesamte Ausrüstung im Puch gehabt.

• Das war ja eine mega Tour. Sehr schöne Bilder. Was hat der Wolf an Sprit gebraucht?

Gruß Bernd

Das mit dem Sprit ist halb so schlimm. Man fährt auf den F-Roads zwischen 15 und 30 kmh, manchmal auch 50. Wir waren pro Tag 7h unterwegs. Voller Tank + 20L Reserve kannst du 3 Tage ohne Tankstelle machen. Also komplett unkritisch.

• Vielen Dank für das geile Video, und das du das hier noch nachgereicht hast :daumenhoch: .

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen von Island und deinem Puch.

Die Aufnahmen deiner Drohne finde ich sehr gut zugeschnitten und passend.

Welche Drohne hast du verwendet?

Haben wir eigentlich schon Bilder vom Ausbau deines Puchs gesehen?

Mich würden mal das Interieur interessieren.

Gruß

Carsten

:3D:

• Moin Styer Fan,

Ich finde Deine Tour absolut beeindruckend. Wir planen gerade für kommendes Jahr unsere Island Tour. Hast du vielleicht ein paar Routentips? Wie habt ihr das organisiert, mit einer externen Unterstützung oder komplett selbst? Übernachtungen?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Grüße aus dem Münsterland ;)

• Moin Styer Fan,

Ich finde Deine Tour absolut beeindruckend. Wir planen gerade für kommendes Jahr unsere Island Tour. Hast du vielleicht ein paar Routentips? Wie habt ihr das organisiert, mit einer externen Unterstützung oder komplett selbst? Übernachtungen?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Grüße aus dem Münsterland ;)

Also, da ich das dritte Mal in Island war, aber das erste Mal mit dem eigenen Auto hab ich auch alles selbst organisiert. Die erste Frage war die der Anreise und da hab ich mich für was Ungewöhnliches entschieden. Wir wohnen im Süden Deutschlands an der österreichischen Grenze und wenn wir zu viert mit dem Puch zur Fähre nach Dänemark gefahren wären, dann hätte mir der ganze Urlaub zu lange gedauert. Ich wollte drei Wochen Island pur und nicht 2 Wochen Hin- und Rückreise und dann nur eine Woche Island. Also hab ich folgendes gemacht.

1. 8 Wochen vor dem Urlaub bin ich am Wochenende alleine mit dem Puch nach Cuxhaven gefahren und hab ihn dort via Containerschiff verschifft. Das Ganze habe ich über https://www.kria-tours.de/ gebucht. Dann bin ich mit dem Zug nach Hamburg und heimgeflogen. Dem Puch hab ich noch einen GPS Sender verpasst, so dass ich wusste wo er ist. Er stand noch einige Tage in Cuxhaven, dann war das GPS Signal tot, weil dann habe sie ihn in einen Container verpackt.

2. Nach weiteren 3-4 Wochen erhielt ich ein GPS Signal von meinem Puch. Er war in Island. Das Containerschiff von Cuxhaven fährt ja nicht direkt nach Island sondern macht eine Rundreise über Schweden und fährt mehrere Häfen ab.

3. Wir sind dann von München nach Island geflogen und nachdem unser Flugzeug so spät angekommen ist hab ich Kria Tours beauftrragt, dass sie mir das Auto vom Hafen abholen und es war dann schon ein besonderes Erlebnis als wir gelandet waren, ich Kria Tours informiert habe und dann hab ich über meinen GPS Tracker schon sehen können, dass der Puch am Weg zum Flughafen war. Die ganze Familie ist in die Luft gesprungen als unser Auto ums Eck kam und wir eingestiegen sind.

4. Wir sind nur mit Handgepäck nach Island geflogen, weil die gesamte Ausrüstung für vier Leute inkl. Zelt, Gewand, Schlafsäcke, Hygiene usw. war alles bereits im Puch.

5. Unser Tour war grob von mir geplant. Die Routen sind im Youtube Video in der Beschreibung erwähnt. Zuerst Süden Landmannalaugar etwas mehr als eine Woche. Teilweise ware es sehr kalt in der Nacht. Die Kinder haben im Puch geschlafen, dort war es super warm. Ich und meine Frau im Zelt, für mich war es ok, aber meine Frau hat schon gejammert. Trotz August war die Temperatur in der Nacht um die 5 Grad. Aber wenigstens hatten wir kaum Regen. Dann eine Woche Westfjorde welche Offroad technisch nur teilweise anspruchsvoll waren aber halt sehr sehr schön und dann noch etwas Sightseeing und in Reyjkavik ein paar Tage Zivilisation in schöner Airbnb Wohnung. Funkgerät für den Notfall war dabei, weil man hat teilweise tagelang keinen Handy Empfang. Natürlich war genug Essen und Verpflegung dabei, hätten wir im Notfall wo campen müssen. Auf den Routen wo wir unterwegs waren, haben wir selbst im August in der Hochsaison oft an einem Tag nur einen einzigen anderern Fahrer gesehen. Also im Falle eines technischen Defekts muss man halt damit rechnen, dass es im Worst Case Tage dauern kann bis man aus der Situation wieder rauskommt. Deshalb würde ich den Offroad Part gleich zu Beginn machen.

6. Am Abreisetag hab ich den Puch dann selbst zum Hafen gefahren und wir sind dann mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flugzeug.

7. Dann heimgeflogen und nach weiteren 4 Wochen hab ich den Puch dann in Cuxhaven wieder geholt.

So hab ich mit der An und Abreise nur 2 Urlaubstage verbraucht und wir konnten die Zeit optimal nutzen. Ist schon ein großer Aufwand gewesen, aber es hat sich für uns definitiv gelohnt. Wer mehr Zeit hat der soll natürlich die Fähre benutzen. Von den Kosten her hat uns damals der Flug ohne Gepäck ab München EUR 400 pro Nase hin und zurück gekostet und das Verschiffen des Puch 2.800 Euro (hin und zurück). Das ist natürlich eine Ansage, aber mit der Fähre ist es auch nur unwesentlich billiger. Das Verschiffen mit Container hat auch den Vorteil, dass man das auch kurzfristig buchen kann, während man die Fähre in der Hochsaison langfristig vorher buchen muss.

• *** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!