Hallo Zusammen,
wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen wenn der Scheibenwischer nicht mehr get? Motor, Kabel, Kippschalter?
Danke ür die Hilfe.
Gruß
Micha
Hallo Zusammen,
wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen wenn der Scheibenwischer nicht mehr get? Motor, Kabel, Kippschalter?
Danke ür die Hilfe.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
bei der Sicherung
Bei mir waren es damals die Kontakte im Schalter.
Andy
Hallo Micha.
Erste oder zweite Generation Wischermotor?
Markus
Hallo Markus,
gute Frage? Der Kübel ist Bj 1978 ....
Was ist der Unterswchied?
Gruß
Micha
ZitatDer Kübel ist Bj 1978 ....
... dann 2. "Generation" ...
Beiträge zum Wischermotor z.B.
Hallo Micha.
Optisch fällt die Wischerwälle als erter Unterschied auf.
Hier die frühe Version:
Markus
Hallo,
was macht er denn (nicht)? Wenn er gar nicht geht, würde ich wie oben schon gesagt erstmal an der Sicherung messen, ob da Spannung anliegt (auf beiden Seiten der Sicherung...). Wenn ja, würde ich den Schaltplan zur Hand nehmen und an den möglichen nächsten Punkten messen, wo Spannung sein sollte (Schalter und dann Motor). Vorher würde ich aber erstmal prüfen, ob der Motor eine brauchbare Masseverbindung hat.
Hallo Micha,
wie weit bist du denn mit der Messerei?
Habe ich Morgen eingeplant ...
Danke für eure Infos ... ;o)
So, hier mal der Zwischenbericht.
Sicherung 1 ist OK, liegt Spannung an.
Zwischen Wischerschalter und Motor nix, also entweder Platine am Wischerschalter defekt oder Kabelbruch, werde jetzt mal alle Kabel seperat durchmessen....
Eine Frage, wie kann ich den Motor auf Funktion prüfen? Einach 12 V an Klemme 31 und 53 legen?
Ganz schöne Bastelarbeit, weiss jemand wo ich diesen Kabelbaum (Wischerschalter bis Motor) herbekomme? Gruß Micha
Hallo Micha,
richtig - Masse auf Klemme 31
12V auf Klemme 53 Stufe eins
12V auf Klemme 53e Stufe zwei.
Wegen des Verbindungskabesl Schalter - Motor mal die Händler kontaktieren oder selbst anfertigen.
7-adriges Anhängerkabel mit 1qmm eignet sich hervorragend.
Sollte die Anschlussbaugruppe am Wischermotor oder die Kohlebürstenplatte beschädigt sein, meld dich bitte mal via PN.
Markus
7-adriges Anhängerkabel mit 1qmm eignet sich hervorragend.
Dann würde ich den Kabelbaum aber doch lieber mit den korrekten Aderfarben instandsetzen oder erneuern.
Passende Leitungen gibt es hier https://www.kabel-schmidt.de/k…flry-fahrzeugleitung/?p=2 oder hier https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz-kabel-flry-fly
Könnte noch was rum liegen schau morgen nach
Du kannst das Kabel einzeln haben oder das Packet zusammen
Wischerkappe
Haltebügel
Gummikappe
Kabelbaum
Kabel einzeln 10 Euro
Alles zusammen 20 Euro
Wird dann mal sehr schwierig, bei der Fehlersuche, wenn man nur schwarzes Kabel hat.
Sicher gibt es deswegen in der Kfz-Technik Farbcodes, wie auch in der Fernmeldetechnik,
das man noch durchblickt.
Andy
Ich stimme Andy da zu.
Man muß sich immer in die Situation versetzen, daß evtl. mal jemand anderes in dem Auto Fehler suchen muß und der zwar einen Schaltplan hat, aber nichts zuordnen kann, weil die einzelnen Leitungen alle nicht korrekt farbcodiert sind oder etwa alle die selbe Farbe haben. Dafür gibt es ja die entsprechenden DIN-VDA-Normen wie die DIN 72551 (an die sich aber auch nicht alle Fahrzeughersteller wie z.B. früher BMW halten). Irgendjemand hier im (Unimog-)Forum hatte schonmal gepostet, daß deshalb eine Werkstatt die Instandsetzung abgelehnt hatte.
Für den, der sich dafür interessiert, empfehle ich folgende Seite: http://www.kfz.josefscholz.de/index.html
Ansonsten hab ich ja oben schon entsprechende Links zu korrekt bunten Leitungen gepostet. Sollte sich jemand mit derartigen Aufgaben befassen wollen, ein Tip: eine vernünftige Crimpzange ist unverzichtbar! Und damit meine ich nicht die für die bunten Baumarkt-Quetschverbinder...
Hallo.
Ohne Markierung geht natürlich überhaupt nicht.
Dymo-Labelwriter und transparenter Schrumpfschlauch als Alternative
Markus
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