Scheibenwischer defekt

• Zitat

Der Kübel ist Bj 1978 ....

... dann 2. "Generation" ...

Beiträge zum Wischermotor z.B.

Erich08
    27. Mai 2017 um 00:24
    edbo181
    28. Februar 2022 um 19:02
    edbo181
    10. Juli 2021 um 17:43
  • Hallo Micha.

Optisch fällt die Wischerwälle als erter Unterschied auf.

Hier die frühe Version:

Kle
    13. August 2023 um 13:52

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Hallo,

was macht er denn (nicht)? Wenn er gar nicht geht, würde ich wie oben schon gesagt erstmal an der Sicherung messen, ob da Spannung anliegt (auf beiden Seiten der Sicherung...). Wenn ja, würde ich den Schaltplan zur Hand nehmen und an den möglichen nächsten Punkten messen, wo Spannung sein sollte (Schalter und dann Motor). Vorher würde ich aber erstmal prüfen, ob der Motor eine brauchbare Masseverbindung hat.

Viele Grüße

Andreas :el:

• So, hier mal der Zwischenbericht.

Sicherung 1 ist OK, liegt Spannung an.

Zwischen Wischerschalter und Motor nix, also entweder Platine am Wischerschalter defekt oder Kabelbruch, werde jetzt mal alle Kabel seperat durchmessen....

Eine Frage, wie kann ich den Motor auf Funktion prüfen? Einach 12 V an Klemme 31 und 53 legen?

• Hallo Micha,

richtig - Masse auf Klemme 31

12V auf Klemme 53 Stufe eins

12V auf Klemme 53e Stufe zwei.

Wegen des Verbindungskabesl Schalter - Motor mal die Händler kontaktieren oder selbst anfertigen.

7-adriges Anhängerkabel mit 1qmm eignet sich hervorragend.

Sollte die Anschlussbaugruppe am Wischermotor oder die Kohlebürstenplatte beschädigt sein, meld dich bitte mal via PN.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• ... bitte nicht falsch verstehen, aber sofern eine vernünftige Crimpzange und das alte Kabel als Muster vorhanden ist, würde ich die Lösung von Kle für ein NEUES Kabel (z.B. Meterware Baumarkt) und NEUE Stecker/Quetschverbindungen tatsächlich einem grob 50 Jahre alten Teil vorziehen ...

:deck:

• Ich stimme Andy da zu.

Man muß sich immer in die Situation versetzen, daß evtl. mal jemand anderes in dem Auto Fehler suchen muß und der zwar einen Schaltplan hat, aber nichts zuordnen kann, weil die einzelnen Leitungen alle nicht korrekt farbcodiert sind oder etwa alle die selbe Farbe haben. Dafür gibt es ja die entsprechenden DIN-VDA-Normen wie die DIN 72551 (an die sich aber auch nicht alle Fahrzeughersteller wie z.B. früher BMW halten). Irgendjemand hier im (Unimog-)Forum hatte schonmal gepostet, daß deshalb eine Werkstatt die Instandsetzung abgelehnt hatte.

Für den, der sich dafür interessiert, empfehle ich folgende Seite: http://www.kfz.josefscholz.de/index.html

Ansonsten hab ich ja oben schon entsprechende Links zu korrekt bunten Leitungen gepostet. Sollte sich jemand mit derartigen Aufgaben befassen wollen, ein Tip: eine vernünftige Crimpzange ist unverzichtbar! Und damit meine ich nicht die für die bunten Baumarkt-Quetschverbinder...

Viele Grüße

Andreas :el:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!