Schau mal in deren Katalog....
https://addinol.de/wp-content/uploads/2023/06/ADD-Produktkatalog-04.2023-Screen.pdf
Schau mal in deren Katalog....
https://addinol.de/wp-content/uploads/2023/06/ADD-Produktkatalog-04.2023-Screen.pdf
Wenn du mit den Ölfindern nicht klarkommst kannst du auch die Hersteller direkt anschreiben und bekommst normalerweise innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort.
Sie geben dir dann die Öle mit Freigaben bzw. auf explizite Anfrage auch die Empfehlungen.
Ich verwende keine 0WXX und habe kürzere Wechselintervalle.
20l Gebinde machen Sinn, wenn du sie nicht ewig lagerst. LM gab mit auf Nachfrage z.B. für Getriebeöl an, mind. 5 Jahre ungeöffnet.. max. 3 Jahre geöffnet.
gruß willi
Moin ![]()
O-236 ist ja laut TDV das vorgeschriebene Motoröl. Also ein 15w40 Mineralisch nach 228.1 Freigabe MB.
Fährt jemand von Euch eventuell ein dünneres? 10w oder 5w ? wenn ja welches? und wie sind die erfahrungen ![]()
Getriebe/VTG mal aussen vor...das bekommt weiterhin 15w nach 228.1 freigabe...
Grüsse Björn
Hallo Björn,
Scroll doch hier einfach mal zur Seite 1! Da wird Deine Frage bereits erörtert... ![]()
Moin ![]()
Ludwig leider nicht so ganz:-(
Hab vergessen zu erwähnen das es mir um den 2,5 Liter Diesel mit 92 ps geht (0m 602939).
Steige nicht so ganz bei den Mercedes Freigaben durch;-(
Deswegen nochmal die Frage welches 10w40 Mineralisch würde gehen bei dem 92 ps Diesel ?
Muss es die 228.1 sein? Oder geht auch 229.1 ?
Letzteres fahre ich zum Beispiel auf meinem strich 8 und der Motor ist deutlich älter.. allerdings Benziner .
Vielleicht hat jemand nen kleinen Tipp für mich ![]()
Grüße Björn
Hallo
Ich weiß das bei deinem Motor jetzt nicht und kann jetzt auch nicht nachsehen.
Aber du müsstest die originale Freigabe in deinem Handbuch haben. Weitere Mercedes Freigaben findest du auf der Mercedes HP, im WIS beim Ölhersteller bzw. ein Anruf bei Mercedes.
Auch giibt es sicher einige Mitleser die das aus dem Stehgreif beantworten können.
Gruß willi
Handbuchfreigaben beim Diesel sind ok, beim Puch eher fragwürdig, da soll nach Handbuch nämlich ein Diesel-Motoröl rein. Da will man halt nicht alles mögliche an Betriebsstofen in in der Armee vorhalten. Auch die alten Spezifizierungen von MB sind nach der Umstellung der HP etwas tricky, siehe https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/category/engine-oil/en.
Alles anzeigenMoin
Hab vergessen zu erwähnen das es mir um den 2,5 Liter Diesel mit 92 ps geht (0m 602939).
Deswegen nochmal die Frage welches 10w40 Mineralisch würde gehen bei dem 92 ps Diesel ?
Letzteres fahre ich zum Beispiel auf meinem strich 8 und der Motor ist deutlich älter.. allerdings Benziner .
Vielleicht hat jemand nen kleinen Tipp für mich
Grüße Björn
Ich hab da was für dich gefunden
Alles anzeigenAlles anzeigenMoin
Vielleicht hat jemand nen kleinen Tipp für mich
Grüße Björn
Ich hab da was für dich gefunden
Guten Morgen;-)
Super … vielen lieben dank….
Werd mal das Rowe 10W40 versuchen… das hat ne Freigabe…
Werd dann hier berichten…
Gruß Björn
Hallo Leute,
ich möchte darauf hinweisen, das bei der Ölauswahl erst mal geschaut werden sollte, was es denn beim Bau der betreffenden Teile schon gab. Z.B. ein Motor , Baujahr 1979, ist sicherlich nicht für ein10W40 oder gar für ein 5W30 ausgelegt. Da muss es ein 15W40 sein. Nebenbei, die SAE Einstufungen sind heute wesentlich hoher als vor 40 bis 50 Jahren. War damals ein15W40 ein SE/CD hochwertig, sind die gleichen Öle heute SG/CF.
Automatikgetriebe waren früher Dextron II (Basierend auf einer Exxon Bezeichnung). Heute gibt es nur noch Dextron III. Mein Chevy war für das THM400 ursprünglich für Dextron II konstruiert, ich habe aber immer Dextron III gefahren und keine Probleme gehabt. Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass das Getriebe mit dem und dem Öl besser schaltet, dann sollte mal eine Getriebespülung gemacht werden. Daimler macht das nicht, wie mein Bruder es erfahren hat mit seinem W210. Eine freie Werkstatt hat es dann gemacht, und siehe da, das Getriebe schaltet wieder wie es soll. Seit neuestem bietet auch Euromaster Getriebespülungen an.
Achsen: 80W90 oder W90 sollte immer passen. W140 ist eigentlich seit 50 Jahren out.
DOT 4 oder DOT 5, 5.1 unterscheiden sich eigentlich nur in der Wasseraufnahmesucht. Silikonhaltige Bremsflüssigkeit erfordert vor der Verwendung eine peinliche Reinigung der entsprechenden Anlage. Bei der Diff.-Sperre hieße das z.B. totales zerlegen, mit Spiritus alles peinlichst genau reinigen, zusammenbauen. Soll auf silikonfreie Flüssigkeit zurück gewechselt werden, das ganze noch mal.
Zum Ölkauf: Ein Ölgroßhändler hat mir mal vor Jahren gesagt: Da ist das Öl, das du brauchst. Das Etikett bekommst du im Büro. Das Zeug läuft ja eh aus dem gleichen Hahn raus. (Wir reden hier nicht von speziellen Rennölen, sondern von Allerweltsware.) Wie sonst wäre es zu erklären, das auf einem in castrolfarben lackiertem Fass ein Shell Aufkleber war.
Ich kaufe meine Motoröle meist im Supermarkt und schaue vor allem nach Mil.-Spezifikationen und bin damit noch nie eingegangen. Getriebeöl beim Großhändler. Bremsflüssigkeit habe ich noch aus Bundeswehr Überschussbeständen ausgesonderter weise.
Ölfilterwechsel am Motor: Solange der Filter im Betrieb noch warm wird, ist der noch nicht zu, filtert nur immer besser, weil die Filterspalten halt kleiner geworden sind.
Grüße
Wolf
Heute gibt es nur noch Dextron III.
Nein, auch Dextron II ist problemlos verfügbar.
DOT 4 oder DOT 5, 5.1 unterscheiden sich eigentlich nur in der Wasseraufnahmesucht.
äh nein. Das ist reichlich verkürzt dargestellt.
Solange der Filter im Betrieb noch warm wird, ist der noch nicht zu, filtert nur immer besser,
Gefährliche Aussage. Es gibt Filter mit einem Überdruckventil, im Hauptstrom eingesetzt, welches bei dichtem Filter öffnet - lieber schlechtes Öl als gar keins.
…lieber schlechtes Öl als gar keins…
Aber schlechtes Öl gibt es doch nicht mehr-
es gibt nur „nicht passende Öle“ !
streiche schlecht, setze verschmutzt.
Ich weiß, das die Ölfilter alle ein Bypassventil haben. Und dann wird der Ölfilter halt nicht warn. Also höchste Zeit. den Filter zu wechseln. Die Filterwechselintervalle der Herstellerempfehlung dienen auch dem Umsatz. Also keine Panik, wenn man da mal überzieht.
Zitat vom Meister meiner Renault Werkstatt: Sie können getrost 3 oder 4000 km überziehen, das macht nichts.
Grüße
Wolf
Ich weiß, das die Ölfilter alle ein Bypassventil haben. Und dann wird der Ölfilter halt nicht warn.
Bei den herkömmlichen üblichen Anschraubölfiltern, also die schwarzen Patronen, ist das Bypaßventil ganz unten im Filter. Also genau gegenüber der Anschraubseite.
Das Öl fließt außen in den Filter rein und kommt aus der Mitte wieder raus. Entweder fließt es durch den Filter oder am Filter vorbei durch das Bypaßventil. Welches übrigens auch schon bei sehr kaltem, zähem Öl öffnet.
Aber egal wo es lang strömt, der Filter wird warm.
Ich rede vielleicht von Oldtimerfahrzeugen, als es die modernen Ölfilter noch nicht gab.......
Bin ganz bei den Ausführungen vom Wolf bezüglich Betriebsstoffen die es damals gab.
ZitatAllerdings Zitat vom Meister meiner Renault Werkstatt: Sie können getrost 3 oder 4000 km überziehen, das macht nichts.
Doch ,macht es wohl (technisch gesehen nicht) aber:
beruflich genutzter Renault Berlingo ,immer ordentlich gewartet ,wegen Terminproblemen der Werkstatt nach Überschreitung des Wechselintervalles um 500! km den Ölwechsel und Inspektion gemacht
als kurz danach innerhalb der Garantiezeit ein Motorschaden eintrat hiess es : da Ölwechselintervall nicht eingehalten wurde ,keine Garantie oder auch nur Kulanz . Die waren ziemlich bedient.
Hello
Eine Getriebespülung ist zwar gut, entfernt aber nur die freien Schwebeteile bzw. im Öl gebundenen Schmutz. Sehr vieles was sich irgendwo angelegt hat, wird nicht entfernt. Auch hilft es nicht gegen Verschleiß. Der Vorteil für mich daran ist, es wird das Öl zur gänze getauscht. Das es hinterher besser sein kann ist für mich unbestritten.
Zur Bremsflüssigkeit hat kristian schon was geschrieben.
Einzig..wenn du deine Gebinde mal geöffnet hast, spätestens dann beginnt ein Betriebsstoff zu altern oder bei Bremsflüssigkeit Wasser aufzunehmen.
Ebenfalls halte ich die Aussage zum Thema Ölfilter für falsch… denn wenn der Filter sich zulegt, dann filtert er nicht besser sondern es steigt der Gegendruck und das Bypassventil beginnt zu öffnen…
Und als es noch keine Ölfilter gab wurde anderes Öl verwendet, welches die Verschmutzung nicht in der Schwebe hielt. Vereinfacht gesagt… je nach Vorgabe wurde dann alle paar Ölwechsel die Ölwanne abgenommen und vom Ölschlamm gereinigt.
Wenn du mir bitte auch erläuterst warum z.B. ein 10W40, sofern in der Bedienungsanleitung angeführt, nicht brauchbar sein sollte.
Gruß willi
es steigt der Gegendruck und das Bypassventil beginnt zu öffnen
Das stimmt technisch gesehen so nicht ganz.
Das Bypassventil sitzt im Filter zwischen der dreckigen und sauberen Seite.
Im Idealfall ist der Öldruck auf beiden Seiten gleich hoch. Wenn sich der Filter nun zu setzt, oder das Öl noch dickflüssig und kalt ist, erhöht sich der Druck auf der dreckigen Seite gegenüber dem Druck auf der sauberen Seite. Es wird also der Differenzdruck betrachtet. Und wenn die Druckdifferenz zwischen den beiden Seiten des Filters im Filter zu groß ist macht das Bypassventil den Bypass auf.
Man kann übrigens davon ausgehen, dass bei Verwendung von einem 15W40 dies im Winter bei Temperaturen unter 0°C nach dem Start erst einmal so ist. Bis das Öl dann wärmer und dünnflüssiger geworden ist.
Wenn der Bypass öffnet fließt also ungefiltertes (oder nur wenig gefiltertes) Öl zu allen Lagerstellen des Motors.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!