...neben Dreirädern und Kette/Rad gibt es ja auch im Zweiradsektor obskures.... Pizzabote mit Wumme!
Battle: Das schrägste Militärfahrzeugdesign
- Navigator
- Unerledigt
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Das ist der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel.
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Etwas aus der Zeit gefallen - der Churchill - hier als ARVE
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Praga, beeindruckend! 6 Zylinder unter der Stuppsnase. Von 1953-1990 gebaut.
Habe Ihn in CZ oft gesehen, außerhalb der Armee. Scheinen sehr robust zu sein und einfach. Ist eh eine sehr gute und alte Marke
Frank
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Praga, beeindruckend! 6 Zylinder unter der Stuppsnase.
na, da sitzt der Motor dann aber wie beim Unimog zwischen Fahrer und Beifahrer, oder?
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Die Tschechen konnten Design auch besser.
Wenn ich z.B. an die PKWs von Tatra denke.
Auch die LKWs sahen weitaus gefälliger aus.
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Praga, beeindruckend! 6 Zylinder unter der Stuppsnase.
na, da sitzt der Motor dann aber wie beim Unimog zwischen Fahrer und Beifahrer, oder?
ja.
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Der Franzose kann aber auch richtige Kisten bauen:
LKW 3 t (4x4) Simca-Unic F 594
ZitatDie französischen Streitkräfte verwendeten bis weit in die 90er-Jahre den LKW 3 t Simca-Unic F 594. Dieses Fahrzeug war bereits im Jahre 1956 eingeführt worden. Die Fahrer dieses LKW waren in den 80er-Jahren in der Regel jünger als ihr Fahrzeug.
Gruß - Kai
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Der IFA G5 aus dem IFA Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube Werdau ist auch nicht schlecht:
Detlev
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So und nachdem nun so ziemlich alle einigermaßen gefällige Designs abgearbeitet sind , kommen wir jetzt mal zu den WIRKLICH hässlichen ...
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Praga, beeindruckend! 6 Zylinder unter der Stuppsnase. Von 1953-1990 gebaut.
Habe Ihn in CZ oft gesehen, außerhalb der Armee. Scheinen sehr robust zu sein und einfach. Ist eh eine sehr gute und alte Marke
Frank
Und werden noch immer eingesetzt; aufgenommen letztes Jahr im Mai:
Gerald
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So und nachdem nun so ziemlich alle einigermaßen gefällige Designs abgearbeitet sind , kommen wir jetzt mal zu den WIRKLICH hässlichen ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kommt mir bekannt vor:
A7v
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US Army Oskosh Tankwagen!
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... ja, die Mais können auch schräges Design:
ZitatTruck, 4-5 ton, 4x4, C.O.E. Tractor Autocar Model U-7144-T
Einen der außergewöhnlchsten Entwürde stellen die 4-Tonner-4x4-Zugmaschinen dar, die, baugleich, von der Fa. Autocar (Ardmore, Pennsylvenia, USA) unter der Bezeichnung U-7144-T und beider Fa. White (Cleveland, Ohio, USA) als Modell 444 T produziert wurden.
Gruß - Kai
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Mein persönlicher Favorit seitdem ich das Fahrzeug das erste mal gesehen habe: Mowag Duro (in egal welcher ausführung)
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Hier fehlt noch ein Fahrzeug mit eher unschönem Design aus den Kindertagen der Bundeswehr – der Bren Carrier.
Entwickelt im zweiten Weltkrieg, in den Anfangsjahren der Bw als Spähpanzer bei den Panzeraufklärern vorgesehen. Da dafür eklatant ungeeignet, endete das Fahrzeug schnell als Fahrschulpanzer und lief noch kurze Zeit bei den damals noch vorhandenen gepanzerten Nachschubgruppen der Panzer- und Panzergrenadierbataillone.
Der Bren Carrier war das einzige Gefährt, das bei Bundeswehr und NVA vorhanden war. Die Bundeswehr hatte sie von den Briten bekommen, die NVA hatte ihre Bren von den Russen erhalten. Die Sowjets wiederum hatten den Bren im 2. Weltkrieg als Rüstungshilfe erhalten.
Es gab bei der Bundeswehr dann auch noch einen Truppenversuch, den Bren als „Raketenjagdpanzer“ mit 7 Panzerabwehr-Lenkraketen SS 10 auszurüsten. Wurde aber auch nicht weiter verfolgt.
Grüße
Jörg -
... da gab es noch so ein Teil:
Eine Kettenzugmaschine M5 A4 des Österreichischen Bundesheeres als Zugmittel für die 155-mm-Feldhaubitze M1 während der Parade am Nationalfeiertag am 26. Oktober 1959.ZitatArtillerietraktoren 18 t M4 und 13 t M5
In den USA entwickelte man ab dem Jahre 1940 Vollketten-Artillerietraktoren, die eine höhere Geländegängigkeit im Vergleich zu Radfahreugen besitzen.
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Die Vollketten-Artillerietraktoren M4 und M5 gehörten zu der 1956 von der US Army gelieferten Erstausstattung der Bundeswehr.
Der M5 A4 wurde vereinzelt auch in der Bundeswehr als Zugmaschine bei der Pioniertruppe eingesetzt. Beide Fahrzeuge wurden lediglich in den Anfangsjahren des Heeres von 1956 bis 1960 genutzt.
Artillerietraktor 13 t M5 A4 eier Artilleriebatterie der Bundeswehr mit 105-mm-Feldhaubitze M 101.
Gruß - Kai
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Wenn wir schon bei der Artillerie sind, dann zum nächsten auch etwas mißglückten Artilleriefahrzeug - sowohl vom Design wie von der Einsatzfähigkeit:
Der Faun Geräteträger GT 8/15 für die 105 mm Feldhaubitze. Dieses Fahrzeug fuhr während der Heeresstruktur 2 in den Feldartilleriebataillonen der Panzergrenadierbrigaden, diese Bataillone wurden erst Mitte bis Ende der 1960er Jahre auf die Panzerhaubitze M 109 umgerüstet.
Es soll Artilleriekommandeure gegeben haben, welche die Haubitze aufgesetzt vom Geräteträger aus schießen ließen.
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Wenn wir schon bei der Artillerie sind, dann zum nächsten auch etwas mißglückten Artilleriefahrzeug - sowohl vom Design wie von der Einsatzfähigkeit:
Der Faun Geräteträger GT 8/15 für die 105 mm Feldhaubitze. Dieses Fahrzeug fuhr während der Heeresstruktur 2 in den Feldartilleriebataillonen der Panzergrenadierbrigaden, diese Bataillone wurden erst Mitte bis Ende der 1960er Jahre auf die Panzerhaubitze M 109 umgerüstet.
Es soll Artilleriekommandeure gegeben haben, welche die Haubitze aufgesetzt vom Geräteträger aus schießen ließen.
Bei meinen Lehrgängen auf der ArtSchule Idar Oberstein gab es von den TO's der ArtSchule die eindeutige Aussage: "Der Geräteträger hatte einen viel zu hohen Schwerpunkt, die mit der FH 105 beladenen Fahrzeuge wurden in schwerem Gelände reihenweise umgeschmissen."
Detlev
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