Schirmmützen Admiral - Stoffschirm

• Guten Tag zusammen,

Auf nahezu(!) allen Fotos von Schirmmützen von Admiralen ist der Schirm mit einem lederartigen Rand eingefasst.

In einer anderen Sammlung sah ich jetzt jedoch eine in der Herkunft gesicherte Admiralsschirmmütze, welche über einen Schirm ohne diese Einfassung verfügte.

Ist dies auf den Fertigungszeitraum oder auf die Art (KKBW, Schneider,...) zurückzuführen?

Gruß, Teuto

• Ich kenne in der Tat von allen Offiziersmützen nur die Einfassung mit dem lackartigen angenähten Rand.

Mag sein, dass einzelne Uniformscheider da andere Ansätze hatten.

Vielleicht ist der Rand auch verlorengegangen und nicht ersetzt worden?

Ich nehme nicht an, dass Du da ein Fotos hast?

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Erst zuhause ist es mir in den Sinn gekommen, dass ich sowas noch nie sah und keine Vergleichsstücke habe. Ein Foto ist angefordert - aber noch nicht bei mir.

Definitiv ist eine Einfassung nie dran gewesen.

• Spannend!

Aber warum nicht auch so.

Könnte aber sein, dass da eine gewisse Schutzfunktion fehlt.

• Guten Abend in die Runde,

ich habe NUR Mützen ohne Lederrand in meiner Sammlung. Herstellungszeitraum 70er bis Anfang 90er. Ist mir so noch nie aufgefallen :staun: .

Die Hersteller: links oben Albert Kempf, rechts oben Buss und Simon, darunter links nochmal Buss und Simon, daneben ohne Hersteller und die mit dem blauen Bezug ist von der KKBw.

Die Mützen sind alle mit Trägernachweis, also nichts Gefummeltes

Das Gleiche zeigt sich übrigens bei den Generalsmützen von Heer und Luftwaffe: Hier habe ich auch nur EINE Luftwaffenmütze mit Lederrand, Hersteller Albert Kempf, von einem Generalmajor, der 1995 in der Ruhestand gegangen ist. Herstellung also Ende der 80er.

Gruß Stefan :barett-sch:

• Sehr schöne Exemplare.

Und vor Allem alle ohne den kurzen Schirm und die dämliche Schraubkokarde. :marine:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!