Fragen zum W461 G 270 CDI

  • Das muss an dem modernen Kühlerfrostschutz liegen, denn als es den noch nicht gab hatten wir mit Ablagerungen im Kühlsystem eigentlich garnichts zu tun.

    Ja, es liegt u.U. am Frostschutz .

    Einige Sorten sind nicht untereinander mischbar. Dann entstehen Ausflockungen, die das Kühlsystem im schlimmsten Fall verstopfen können.

    Wichtig ist, wenn man nicht weiß was eingefüllt wurde, dass das gesamte System gespült wird, damit keine Reste des alten Frostschutzmittels zurückbleiben.

    Erst dann neues Frostschutzmittel einfüllen.


    Dabei spielt, zumindest bei meinen Oldtimern, die Sorte eine untergeordnete Rolle, da fast alle Mittel für Guss und Alu geeignet sind.


    Ich bin für anders lautende F a k t e n offen.


    Gruß Bernhard

  • Schau dir die Teile aus dem Zubehör genau an und vergleich die mit dem verbauten. Die aus dem Zubehör haben einen Anschluss mehr als im G. Entweder verschließen oder eines wählen wo man diesen nicht benötigten Anschluss abschrauben und eine Verschlussschraube montieren kann. Temperatur würde ich mich am alten orientieren - ich meine 87°.

    Viele Grüße Marcus

    Hallo, bist du dir mit der Temperatur sicher? Also 87 Grad.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Kleine Rückmeldung: Ich habe das Thermostat getauscht und das Auto wird passend warm. Die Anzeige geht auf 87 Grad. Danke für die Hilfe.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Gelegenheit eine längere Reise mit dem 270 machen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach rechts zieht. Ich muss also ständig gegenlenken. Die Reifen sind vom Druck usw. identisch.

    - Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, woher die Rückstellkraft kommt, welche nach dem Lenken das Lenkrad wieder gerade stellt?
    Hat hier jemand einen Tipp zu dem Thema für mich?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das ist beim G fast immer so dass er leicht nach rechts zieht. Er folgt der Straßenneigung.

    Wenn es sehr stark ist: Achse, Längslenker, Längslenkeraufnahmen, Rahmen, Radlager, Achsschenkellager, Bremse, Federn prüfen.

    Spur sollte stimmen, klar. Rest kannst du vermessen lassen aber nicht am Rad einstellen…

    Viele Grüße Marcus

  • Mach erst das Einfachste: Vorderräder von l nach rechts tauschen ob es sich da ändert.

    Die Rückstellkraft resultiert aus Spreizung und Nachlauf, fahre auf eine Grube und vergleiche beide Seiten ob etwas verbogen ist, könnte ja sein dass bei einer Geländefahrt etwas beschädigt wurde.

    Wenn Du vorne hochbockst um die Räder zu tauschen prüfe ob eine Seite strammer läuft als die andere. Bremse, Radlager, Lenkung.

  • Mach erst das Einfachste: Vorderräder von l nach rechts tauschen ob es sich da ändert.

    Die Rückstellkraft resultiert aus Spreizung und Nachlauf, fahre auf eine Grube und vergleiche beide Seiten ob etwas verbogen ist, könnte ja sein dass bei einer Geländefahrt etwas beschädigt wurde.

    Wenn Du vorne hochbockst um die Räder zu tauschen prüfe ob eine Seite strammer läuft als die andere. Bremse, Radlager, Lenkung.

    Habe ich gemacht. Das Auto zieht nun in die andere Richtung. Cooper Discoverer Winter in 235 85 r16. Der Luftdruck ist identisch und sie sind auch gleichmässig abgefahren. Woran kann das liegen???

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mmh, miss mal den Abstand Felge Mittelpunkt zum Boden.

    Sorry, ich kann noch nicht genau erkennen, was ich messen soll. Kannst du das noch mal anders beschreiben?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Also wenn nach dem Radtausch der Wagen in die andere Richtung zieht liegt es am Reifen. Ich hatte das mal an einem normalen PKW, obwohl der Luftdruck identisch war hat ein Reifen "gezogen".

    Steck mal die Räder von der HA vorne drauf ob dann Ruhe ist.

  • Ich kann auf den Reifen keine Laufrichtung erkennen. Daher gehe ich mal davon aus, dass das keinen Unterschied macht. Wie viel Luft würdet ihr auf den Reifen fahren?


    Steck mal die Räder von der HA vorne drauf ob dann Ruhe ist.

    Mache ich gleich morgen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo zusammen,


    neben vielen kleinen Punkten und der Spur, ist das Thema Service und Ruckeln bei Beschleunigen immer noch ein Problem. Daher hatte ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit passendes Material bestellt.


    Nach ewigem warten wurde gestern Getriebeöl, Dichtung, Filter usw. geliefert. Alles klar, Auto aufgebockt, Öl abgelassen, Ölwanne runter. Da ich den Wandler noch nicht tauschen möchte, wollte ich erst mal "nur" das Ventil der Wandlerüberbrückungskupplung tauschen. Also muss die Steuereinheit raus. Kein Problem. Das sind 9 Schrauben. Doch ich Esel habe vergessen die Buchse zu lösen, welche die Elektronik mit dem Gehäuse verbindet.


    Das Ergebnis war, dass ich die gesamte Steuereinheit in der Hand hatte, das Öl von oben im mein Gesicht getropft ist aber ich die Schrauben nicht wieder ansetzen konnte. :|| Nach einigen versuchen, müden armen und Öl im Gesicht, musste ich das Teil dann hängen lassen und einen Stock holen und unterstellen.


    Das Ergebnis ist, dass die Steuereinheit nun defekt ist und ich eine neue brauche. :rolleyes: Es gibt die Empfehlung, die Einheit auch zu tauschen, da sie manchmal auf Probleme macht. Daher finde ich es nicht so schlimm. Doof ist nur, dass das alles immer so lange dauert....


    Nun ja, so mal der aktuelle Stand.


    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!