Fragen zum W461 G 270 CDI

• Hallo zusammen hier mal der aktuelle Stand der Arbeiten:

Nach dem Nadeln:

Das gesamte Desaster:

Von innen mit Rostschutz beschichtet. Vorher habe ich Owatrol aufgetragen.

Zinn:

Lack:

Ich habe z.B. Glück die Grundierung (Brantho Nitrofest) in Wagenfarbe bekommen. Somit kann ich das ganze grundieren und erst mal so lassen. Später werde ich das dann alles mit 2K Lack lackieren.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Hallo zusammen, ich möchte am WE die Lampenecken hinten tauschen. Ich habe die Bleche inkl. der Ladekante schon da. Was ist dann genau benötige, sehe ich dann, wenn ich es mehr zerlegt haben. Sicher ist, dass beide Lampenecken bis zur Hälfte defekt sind.

Die Frage ist, ob ich die gesamte Beplankung tausche oder nur den unteren Teil. Ich habe eine Absetzzange usw. da. Ich könnte mir gut vorstellen, den oberen Teil zu lassen und den unteren sauber anzusetzen.

Ich überlege auch die Lampen nicht mehr von hinten zu schliessen. Also vom Kotflügel frei zugänglich zu machen. Dann kann sich da kein Schmutz mehr sammeln. (Ich habe einen ganzen Sandkasten ausgebuddelt.) Da ich die Kunststoffinnenkotflügel einbauen werde, sollte das (so meine Vermutung) kein Problem sein, wenn ich das so machen.

Wie ist eurer Erfahrung mit dieser Reparatur und gibt es gute Hinweise?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Wo ist der Tankeinfüllstutzen, hinten oder seitlich? Falls seitlich kann man, nachdem die Lampenbefestigung umgeschweißt wurde (Schraubenlöcher sind anders platziert) auch die deutlich preisgünstigeren Bleche des 463 nehmen.

Meine Erfahrung mit den Ecken ist folgende: Beitrag zu der Ecke hinten rechts und nochmal rechts. Hier der Zusammenbau. Das Kleben hat sich übrigens seit der Reparatur bewährt. Elastisch und dicht.

Die linke Seite hatte ich ein oder zwei Jahre zuvor repariert und die war ähnlich „gut erhalten“.

Dort habe ich das damals um € 200,- günstigere Seitenteil vom 463 genommen und später dann ein Reparaturblech (ein Geschenk von Benzschrauber :daumenhoch: ) aus dem Zubehör passend gemacht und eingeschweißt um die identische Form wie ein Seitenteil des 461 zu bekommen.

Guck dir das bei deinem erst einmal alles genau an und entscheide dann was du ersetzen willst oder musst. Der Anschiss lauert überall...

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• hinten oder seitlich

Seitlich

auch die deutlich preisgünstigeren Bleche des 463 nehmen.

Danke für den Tipp. Habe gerade geschaut und die Preise sind fast identisch. Fast schon günstig für Teile einer G-Klasse. Aber den Tipp werde ich für meinen 290er beherzigen. Da muss ich an den Seitenteilen was machen.

• Ich wollte auch erst kleben. Aber ich spiele auch mit den Gedanken die Bleche mit Nieten zu verbinden. Die gibt es aus Stahl und man könnt es bei Bedarf einfach aufbohren.

• Noch eine weitere Frage. Lieder kann man seinen Beitrag nicht mehr bearbeite und daher werden es dann leider immer mehrere Beiträge. Sorry dafür.

Ich habe die Ecken der Schweller (zum Hinterrad) nun repariert. Also altes Blech raus und neues rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort zwei Bleche zusammenlaufen. Die Kunststoffspreiznieten, welche dann die Kotflügel-Verbreiterungen halten, gehen durch beide Bleche. Die Bleche liegen aber nicht dicht auf einander sondern gehen zu einer Seite weg und ein Spalt bildet sich. Wasser kann also durch die Niete zwischen die Bleche laufen. Daher ist das ganze Kran auf rostig und musste nun ersetzt werden. Auch die Kunststoffinnenverkleidung, welche ich nachrüste kann das nicht verhindern. Denn das Wasser wird vom Reifen innen hochgeschleudert und läuft dann genau da ab, wo diese Niete ist.

Ich hatte nun die Idee, die ganzen Löcher zu schliessen und dann Schrauben aufzuschweissen. Damit kann kein Wasser mehr zwischen die Bleche laufen. Alternativ könnte ich noch eine Schraube von hinten einsetzen und vorne eine schmale Mutter mit Unterlegscheibe aufschrauben. Dazwischen dann ein Dichtmassen. Das wäre dann auch dicht und ein Stehbolzen würde entstehen.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es noch andere Möglichkeiten und kluge Lösungen?

656c33da5018615911.jpg

• Das sind jetzt aber Bolzen für Schießschweißungen...

Leider geht das bei der Blechstärke am G nicht. Aber vom Prinzip her ist dein Denkansatz gut. Die Löcher im Blech verschließen und Stehbolzen aufschweißen.

Es gibt auch noch sog. Gummi-Spreizdübel die beim Festziehen einer Schraube durch Stauchung ihren Durchmesser vergrößern, Öffnungen verschließen und durch den Spreizdruck Teile zusammenhalten. Für geringe Belastung wie z.B. die Radlaufverbreiterungen wäre das auch eine Lösung.

Einnietmuttern wären auch eine bedingt geeignete Lösung. Allerdings müssen hier dann die Gewinde der Schrauben in den Einnietmuttern abgedichtet werden.

Gruß Jens

• Leider geht das bei der Blechstärke am G nicht

Ja, das Bild zeigt die Modelle der Schrauben zum Aufschiessen. Ich habe Schrauben mit einem dickeren Kopf, der zum anschweissen ist. Von den Gummi-Spreitzdüeln habe ich noch welche. Das werde ich mal versuchen. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Danke

• Ich habe gerade mal die Blindnietmuttern gesucht. Ich habe sie in der Grösse M4. Damit ist der Durchmesser zu klein für die Löcher der Befestigung. Die Nieten in M5 würde passen. Oder M6 aber dann muss ich alle Löcher aufbohren. Aber ich finde die Nieten sind die beste Alternative. Denn dann bleibt alles original und ich kann es immer noch wieder umbauen. Ich werde die Nieten in M5 bestellen und das dann testen.

• Hi

Bei mir wurde die ganze Ecke eingesetzt, da sonst mehr Zeit beim Einpassen draufgegangen wäre. Abgesehen davon war es innen ohnehin schon angegriffen. Was auch noch bemerkenswert war, die S-Tec (Puch.at) Reparaturbleche waren wesentlich besser von der Passgenauigkeit bzw. der Materialgüte und Grundierung als die schon vorhandenen dritthersteller Bleche.

Deswegen wurden nur die S-Tec Bleche verwendet.

Auch habe ich den Kunststoffinnenkotflügel des 463er eingepasst. Damit kommen wesentlich weniger Dreck und Steine dran.

gruß willi

• Hi

Bei mir wurde die ganze Ecke eingesetzt, da sonst mehr Zeit beim Einpassen draufgegangen wäre. Abgesehen davon war es innen ohnehin schon angegriffen. Was auch noch bemerkenswert war, die S-Tec (Puch.at) Reparaturbleche waren wesentlich besser von der Passgenauigkeit bzw. der Materialgüte und Grundierung als die schon vorhandenen dritthersteller Bleche.

Deswegen wurden nur die S-Tec Bleche verwendet.

Auch habe ich den Kunststoffinnenkotflügel des 463er eingepasst. Damit kommen wesentlich weniger Dreck und Steine dran.

gruß willi

Also ich liebäugele auch mit dem Tauschen des gesamten Bleches. Die Schalen habe ich gerade eingebaut und die nötigen Bohrungen gesetzt. Ich habe mir über legt, die Schalen mir einer Gummimatte noch etwas zu verlängern. Dann ist noch mehr innen geschützt. Also bist über den Federteller usw.

Kann mir jemand sagen, wie man innen die Verkleidung ausbauen kann ohne das die zerstört wird. Ich habe alle Kunststoffnieten raus genommen. Aber es scheint noch an einer andren Kante zu hängen. Es geht um die Verkleidung, welch innen in der Rundung sitzt und den oberen Teil der Lampenecken verdeckt.

• Die Innenverkleidungsteile waren in meinem G mit den Spreitznieten gesichert und dann noch "geklemmt." Sollte also alles mit etwas Gefühl und schmackes rauskommen. Ich war anfangs zu zögerlich.

gruß willi

• Hallo zusammen, ich möchte am WE die Lampenecken hinten tauschen. Ich habe die Bleche inkl. der Ladekante schon da. Was ist dann genau benötige, sehe ich dann, wenn ich es mehr zerlegt haben. Sicher ist, dass beide Lampenecken bis zur Hälfte defekt sind.

Die Frage ist, ob ich die gesamte Beplankung tausche oder nur den unteren Teil. Ich habe eine Absetzzange usw. da. Ich könnte mir gut vorstellen, den oberen Teil zu lassen und den unteren sauber anzusetzen.

Ich überlege auch die Lampen nicht mehr von hinten zu schliessen. Also vom Kotflügel frei zugänglich zu machen. Dann kann sich da kein Schmutz mehr sammeln. (Ich habe einen ganzen Sandkasten ausgebuddelt.) Da ich die Kunststoffinnenkotflügel einbauen werde, sollte das (so meine Vermutung) kein Problem sein, wenn ich das so machen.

Wie ist eurer Erfahrung mit dieser Reparatur und gibt es gute Hinweise?

Nummer 15 und 16 brauchst du auch wenn du die Ecken ordentlich machen willst, zudem die beiden kleinen Bleche von der Seite des Radhauses her. Die Ecken sind die gleichen wie im 463 sofern du 463 Rückleuchten hast. 461er vor 270/280/300 CDI haben die anders geformten Ecken.

Viele Grüße Marcus

• Nummer 15 und 16 brauchst du auch wenn du die Ecken ordentlich machen willst

So weit ich das gerade beurteilen kann, sind die Bleche 15 und 16 in guten Zustand. Wenn es geht, werde ich sie so lassen.

Ich hätte da aber noch eine andere Frage. Wie kann man die Bleche ausbauen ohne die anderen Bleche zu verbiegen und die Anschlüsse möglichst original zu halten?

• Indem man die 15 und 16 und die Verstärkungen im Eadhaus ausbaut. Sonst kommst du da nicht vernünftig hin.

Flex, Schweißpunktbohrer, Druckluftfräser sind da die richtigen Werkzeuge…

Viele Grüße Marcus

• Indem man die 15 und 16 und die Verstärkungen im Eadhaus ausbaut.

Ich denk dann werde ich nur den unteren Teil tauschen. Ich werde hier wieder Berichten, wenn ich so weit bin.

• Moin zusammen,

ich habe mal angefangen defektes Blech zu demontieren. Die neuen Teile habe ich auch schon in guter Qualität da. Die Ladekante, welche am unteren Ende die Beplankung hält, war nicht zu retten.

Die Ladekante habe ich erst mal gelassen. Sie ist nicht durchgerostet aber innen liegt diverser "Blätterteig".

Ich stelle mir nun die Frage wie ich das wiederaufbauen soll. Alles "original" herzustellen wäre die eine Möglichkeit. Die Blechteile habe und zusätzliche wären einfach zu bestellen. Aber ich möchte z.B. die Kunststoffinnenschalen einbauen. Daher wird es in der Zukunft nicht mehr so sein, dass Wasser und Schmutz direkt in dem Bereich der Beplankung laden wird. Daher habe ich mir gedacht, ich lasse schon mal die Bleche weg, welche die Lampe von hinten verdecken. Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob ich tatsächlich das Profil der Ladekante wieder verlängere. Ich könnte auch einfach ein massives Winkeleinsen anschweissen, welches dann die Beplankung hält.

Frage: Habt ihr Erfahrung mit alternativen Konstruktionen, welche durch die Verwendung der Kunststoffinnenschalen möglich sein?

Anbei ein paar Bilder:

Ich habe die ganzen Anschlussstellen geschliffen und alles angepasst. Die Beplankung passt nun sehr gut auf die Stelle.

• Alternative Konstruktionen? ;\D

Ich würde jetzt allerdings ein markenfremder Radhaus, z.B. von einem Ford Transit älterer Baureihe, hier verwenden. Die Radhausschale passt bei meinem Umbau.

Gruß Jens

• Alternative Konstruktionen? ;\D

Ich würde jetzt allerdings ein markenfremder Radhaus, z.B. von einem Ford Transit älterer Baureihe, hier verwenden. Die Radhausschale passt bei meinem Umbau.

So ist das Radhaus auch bei meinem W461 290GDT. Da muss es also was geben.... Das finde ich noch eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!