Fragen zum W461 G 270 CDI

• ABS ist relativ hart und damit bruchgefährdet, außerdem nicht sonderlich uv-stabil. PP (Polipropylen) ist die bessere Wahl.

persönlich wäre ich vorsichtig mit solchen "schubladen- aussagen".

die jeweiligen rohmaterialien- ohne jeglichen zusatzstoffe (additive, pigmente,...) sind in ihren eigenschaften teilweise nicht zu vergleichen mit entsprechend "modifizierten" varianten.

ein pc kunststoff kann bspw. mehr oder weniger uv stabil sein- je nachdem welcher und wie viel uv- absorber (additiv) beigegeben wurde, sowie- je nachdem- welches pigment (einfärbung des kunststoffes) verwendet wurde.

addtitive und pigmente haben teilweise starken einfluss auf die veränderung von eigenschaften von kusntstoffen- bezogen auf die themen uv stabilität und bspw. elektrische leitfähigkeit. grundlegende chemische beständigkeiten (bspw. gegenüber säuren, laugen, gasen, fetten) können jedoch weniger stark durch beigegebene additive/ pigmente/ zuschlagstoffe beeinflusst werden. in solch fällen hilft in der regel nur eine beschichtung (lackierung) mit entsprechenden lacken (die, wenn wir ehrlich sind, auch nur eine art kunststoff sind- im ausgehärteten zustand).

bspw. werden in der regel kardanwellen, fahrwerkanbauteile (querträger, stabilisatoren,...) stoßdämpfer, gasfedern (bspw. heckklappendämpfer) mit klassichen epoxid- lacken beschichtet. wie wir alle wissen, reagiert ein epoxid unheimlisch "allergisch" auf uv strahlen- eine uv beständigkeit ist quasi nicht gegeben und kann auch nicht positiv beeinflusst werden. der chemismus des epoxids lässt das einfach nicht zu...

dennoch werden diese lacke großindustriell bei fahrzeugen eingesetzt, die "mehr radhaus als reifen" haben (geländegängige LKW, eisenbahnsektor), oder in sogenannten "c"- zonen, die im teilsichtbaren bereich mit ausetzung von uv- strahlen liegen und überleben dort ihre jahre, bis sie- durch aufgabe der funktion- verschleißen.

was ich damit sagen möchte: nur weil etwas (auf dem papier) nicht "ideal" erscheint (bpsw. wegen seiner eigenschaften), bedeutet dass nicht zwingend, dass es für den einsatzzweck nicht dienlich ist- auch langzeittechnisch.

zurück zu den kunststoffen:

eine mischung aus abs/pc ist nicht zu vergleichen mit den jeweiligen rohmaterialien abs oder pc.

hierbei sei erwähnt, dass pc, ohne einen anderen kunststoff von unheimlich vielen automobilherstellern seit jahren für scheinwerfer"gläser" eingesetzt wird. eine uv- stabilität ist hierbei für einige jahre gegeben (von dem transparenten kunststoff- sicherlich mit uv- stabilisatoren). wenn man nun noch einen eingefärbten pc- für eine art "schmutzfänger"- verwendet, kann sich die uv stabilität allein durch die einfärbung etwas erhöhten (oder ggf. auch veringern oder gleich des transparenten pc bleiben- das kommt mitunter auch auf das jeweilige verwendete pigment an).

abs ist weniger uv stabil. das merkt man auch schon an dem namen des kunststoffes: acrylnitril-butadien-styrol. styrol bedeutet hierbei, dass ein benzolring im molekül vorhanden ist, welcher- in der regel- mit uv- strahlen nicht so gut klar kommt (aufgrund des "ungesättigten" cahrakters- doppelbindungen vorhanden).

die positive eigenschaft des abs ist jedoch, dass es bei kälte noch gut beständig und nicht so stark versprödet, wie andere kunstsoffe.

grundsätzlich besteht jedoch die bereits erwähnte option den jeweiligen kusntstff mit additiven (uv- absorbern) auszustatten, um dessen eigenschaften anzupassen/ positiv zu verändern.

bei einem misch- kunststoff, wie dem abs, kommt "erschwerend" hinzu, dass die jeweilige prozentuale mischung der rohstoffe (acrylnitril, butadien, styrol) ebenfalls einfluss auf dessen eigenschaften haben.

die mischung aus abs/pc wird in der automobilindustrie seit jahrzehnten positiv für verkleidungen von stoßstangen eingesetzt (hier jedoch lackiert und nicht "unbehandelt"- was einen zusätzlichen schutz vor uv- strahlen und ggf. steinschlägen/ mechanischer einwirkung haben kann). diese stoßstangenverkleidungen bestehen jedoch meist aus "recht dünnem" abs (ca. 2-3mm stark). wenn man für einen "spritzlappen" ein ca. 5mm oder dickeres material verwendet, es ggf. noch lackiert, sollte dem einsatz als solches- meiner meinung nach- nichts im wege stehen.

nachteilig bei allen kunstsstoffen- im vergleich zu metall- ist hingegen die sprödigkeit. setzt man irgendwo auf, biegt sich der kunststoff in der regel nicht (oder nur zu einem gewissen grad), sondern bricht einfach. metall (nicht zu stark dimensioniert) biegt sich einfach und kann "wieder in form" gebogen werden.

nur mal so meine recht oberflächlichen gedanken zu der thematik, da ich nicht direkt "vom fach" (kunststoffe) bin und nur sporadisch mit diesen beruflich in kontakt komme...

grüße

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• "nachteilig bei allen kunstsstoffen- im vergleich zu metall- ist hingegen die sprödigkeit. setzt man irgendwo auf, biegt sich der kunststoff in der regel nicht (oder nur zu einem gewissen grad), sondern bricht einfach. metall (nicht zu stark dimensioniert) biegt sich einfach und kann "wieder in form" gebogen werden."

Moin, Mathias, bis auf diesen Satz gefällt mir dein Beitrag sehr gut. Nimm mal eine Teichfolie im Vergleich zu Alublech was die Flexibilität angeht....oder ein Förderbandgummi...

Grundsätzlich schweifen wir vom Thema ab. Es werden hier bei den Schmutzfängern ohne Probleme geschaffen die keine sind. Serienbereifung und Serienverbreiterungen beim 270er führen zumindest mal nicht zur Verschmutzung der Türgriffe.

Viele Grüße Marcus

• Ich würde das aus Edelstahl nachbauen und dann einfach in Schwarz lackieren. Aber ein haltbarer Kunststoff ist sicher auch eine Alternative.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• ABS ist relativ hart und damit bruchgefährdet, außerdem nicht sonderlich uv-stabil. PP (Polipropylen) ist die bessere Wahl.

persönlich wäre ich vorsichtig mit solchen "schubladen- aussagen".

Ich fahre Motorrad, auch im Gelände, und weiß sehr wohl wovon ich hier schreibe.

Außerdem repariere ich und stelle neue Bauteile aus o.g. Materialien her.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo zusammen,

ich hatte es nun ein paar mal, dass ich beim Starten des Motors (G W461 270 CDI) den Motor nicht starten konnte und der Anlasser nicht in den Zahnkranz gegriffen hat. Er ist dann durchgedreht und hat geschliffen. Man deutlich hören, die der Anlasser auf dem Zahnkranz geschliffen hat.

Muss man da den ganzen Anlasser tauschen oder wie repariert man das am einfachsten?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• ...grundsätzlich liegt das am Magnetschalter oder der Spannungsversorgung desselben oder der Gabel zwischen Magnetschalter und Starterritzel. Ob sich das lohnt zu tauschen hängt von den finanziellen Mitteln oder dem persönlichen Stundenlohn ab... Rein/raus muss der Anlasser eh, man kommt da auch nicht so gut hin...

Viele Grüße Marcus

• ...grundsätzlich liegt das am Magnetschalter oder der Spannungsversorgung desselben oder der Gabel zwischen Magnetschalter und Starterritzel. Ob sich das lohnt zu tauschen hängt von den finanziellen Mitteln oder dem persönlichen Stundenlohn ab... Rein/raus muss der Anlasser eh, man kommt da auch nicht so gut hin...

Viele Grüße Marcus

Ich vermute, dass ich ein 24V Anlasser? Ich habe in dem 270er ein 12 und ein 24V System. Wenn es ein 24V ist, könnte er teuer werden. Aber ich würde ihn wenn einfach komplett tauschen. Ich mache das selber und das sind die Stunden nicht so relevant.

• Handeule hat schon recht, Anlasser haben auch eine Haltewicklung im Magnetschalter die defekt sein könnte und oder nichtbestromt wird.

bei Kohl 24 kannst du mal nachschauen

Auf dem Anlasser steht genau was du hast und die Teilenummer,,,kann man nachschauen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo Leute,

ich bin von meiner Rundreise zurück und habe 1600 km erfolgreich geschafft. Aber 2 km vor der Grenze nach CH ist dann der Riemen gerissen und eine Spannrolle war defekt. Alles nicht so schlimm, denn in CH ist die Panne über die KFZ Versicherung abgedeckt. Ansonsten ist das Auto wirklich sehr gut gelaufen und es hat richtig Freund gemacht zu fahren.

Nun ist die Frage, was ich alles gleich mitmachen soll, wenn ich da eh schon dran bin. Ich habe keinen Klimakompressor, aber ich meine, dass an der Stelle eine Umlenkung ist, die mit dem Kompressor entfällt. Daher vermute ich, dass ich den Riemen mit Kompressor benötige.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen muss und was bei einer solchen Gelegenheit gewöhnlich gemacht wird? Wäre es z.B. sinnvoll, wenn ich die Wasserpumpe gleich überhole usw. Das Auto ist jetzt 125.000 gelaufen. Alle Flüssigkeiten habe ich erst getauscht. Was muss ich am Motor noch alles machen?

• Moin, die Nummer des Riemens steht auf dem alten.

Ansonnsten muss man wissen welches deiner Fahrzeuge betroffen ist.

Und dann kann man beim Fahrzeufzubehör unter der Angabe der Vin den richtigen Keilrippenriemen und die Spannrolle bekommen

• Moin, die Nummer des Riemens steht auf dem alten.

Ansonnsten muss man wissen welches deiner Fahrzeuge betroffen ist.

Und dann kann man beim Fahrzeufzubehör unter der Angabe der Vin den richtigen Keilrippenriemen und die Spannrolle bekommen

In diesem Beitrag geht es immer um den 270CDI. Aber ja, besser wäre es, wenn ich es noch mal geschrieben hätte. Der Fahrer vom Abschleppwagen hat bei BM gelernt und meinte, ich solle auf jeden Fall die Wasserpumpe gleich mit erneuern. Ich frage mich hat, was man zu der Gelegenheit alles machen kann, wenn man einfach zukünftige Probleme ausschliessen will.

• Die Lager von der Spannrolle laufen schon mal trocken und gehen kaputt.

ja ,man kann auch gleich die Wasserpumpe wechseln oder sich zumindest eine neue ins Regal legen. Solange diese dicht ist und keine Geräusche macht ist das vielleicht nicht nötig.

Es is auch ne gute Idee sich einen Ersatzkeilrippenriemen ins Auto zu legen.

DeinFahrzeug wird wohl das hier sein

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

Ich bin zwar kein Freund von Autodoc und Co

aber hier bekommst du schon mal einen Anhalt für Ersatzteile

Wasserpumpe passend für Mercedes W463 G 270 CDI 2.7 156 PS Diesel 115 kW 2001 - 2003 OM 612.965

• Ich frage mich hat, was man zu der Gelegenheit alles machen kann, wenn man einfach zukünftige Probleme ausschliessen will.

Fahrzeug(e) verkaufen und zu Fuß gehen wäre eine Möglichkeit Probleme zu umgehen pfrtz

Verschleiß lässt sich nicht vermeiden. Man hat immer irgendeine Unzulänglichkeit abzustellen. Seh's locker als Herausforderung 8]

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ja, genau das Modell ist es. Ich habe jetzt mal Puch.at ein Mail geschrieben. Ich werde einfach alles nötige dort kaufen. Ein zusätzlicher Riemen und Spannrolle kommt natürlich ins Auto. Danke für den Tipp. Das hat der Pannenhelfer auch schon gesagt.

Seh's locker als Herausforderung

Ja, so ist mein Mindset. Ich rücke kein cm von meiner Wahl mit der G-Klasse ab und das ist der Preis für die Wahl. Ich habe von meinem Kollegen einen Klimakasten, eine Standheizung usw. bekommen. Das muss alles noch eingebaut werden. Es geht immer weiter.

• ich hab nicht gesagt das du eine neue Wasserpumpe benötigst.

Im zubehör kosten die Teile nicht viel. marke Dolz ist Erstausrüster .

Die umlenkrolle (Ina,SkF,meyle,gates) kostet auch nicht viel.Beim Keilrippenriemen ist darauf zuachten das der für/mit Klimaanlage ist.

Marke Gates oder Conti

hast du den alten Riemen noch ? da stehts drauf

Unter der Angabe der Vin und der Fahrgestellnummer bekommst du die richtigen Teile.

Auch bei dir vor Ort

• Hallo, für die wenigen Km die der G gelaufen ist sind die Ausfälle eher ungewöhnlich - vielleicht auch viel Kurzstrecke gelaufen.

Ich würde da jetzt die defekten Teile ersetzen und fertig.

Ansonsten würde ich mal eine vernünftige Durchsicht machen. Defekte Spannrollen hört und sieht man.

Wenn da nicht geschaut wurde wird es an anderen Ecken nicht anders sein.

Viele Grüße Marcus

• Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich bekomme nun in den nächsten Tagen ein Angebot für die ganzen Teile. Ich habe noch mal in meinen Unterlagen geschaut. Vor der letzten Hauptuntersuchung hat mit der Mech aus der Werkstatt gesagt, dass die Pumpe auch etwas schwitzt und Wasser verliert. Ich werde sie gleich mit tauschen. Dann ist an der Stelle auch gleich Ruhe. Ich möchte ja ein zuverlässiges Auto haben und nicht ständig wegen "verschliessenden" Teilen liegenblieben.

Insgesamt ist die Reise aber sehr gut gelaufen. Ich konnte in dem Auto sehr gut Schlafen und es war auch schön zu fahren. Ich habe zwischen 11 und 12 Liter auf 100 km gebraucht und das ist für mich ein akzeptabler Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!