Fragen zum W461 G 270 CDI

• Wenn da nichts offensichtlich ist hilft nur die Computerdiagnose.

Da hast Du recht. Es ist schon sehr schwierig, beim Common Rail irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen.. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wasserpumpe da viel mit zu tun haben soll. Evtl. könnte er den korrekten Sitz des Kurbelwellensensors beeinflusst haben, je nach Steuergerätegeneration sollte er aber dann über den NW Sensor anspringen, oder eben gar nicht, vorausgesetzt, der KW Sensor sitzt nicht hinten am Schwungrad. Ein defekter Injektor im Rücklaufmengenbereich führt ebenfalls zu schlechtem Anspringverhalten und muss nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Aber alles nur Spekulation. Ein Tester sollte hier mehr Klarheit bringen auf jeder Fall mehr Klarheit bringen

Gruß

Hermann

• Vorn am Motor sitzen HDPumpe, Vorförderpumpe und ein bisschen Kabelitis - da kann man schon was verfummeln…

Das könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin da sehr vorsichtig gewesen, aber man kann ja nie wissen...

Ich fasse noch mal zusammen:

Die Wasserpumpe, die Umlenkrollen und den Keilrippenriemen habe ich ja erneuert. Das hat alles geklappt. Aber nun springt das Auto schlecht bis nicht mehr an. Wie gesagt, mit Startspray geht es. Aber sonst nicht.

Ich werde mir die HD-Pumpe mal anschauen und gucken, ob ich da was falsch gemacht haben. Ansonsten werde ich das Auto dann zu MB bringen, und hören, was die zu sagen haben.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Hallo, wenn da nichts verfummelt wurde tippe ich eher auf einen defekten undichten Injektor. Dann baut sich kein genügender raildruck zum Starten auf.

Klar, Druckregel- und/oder Druckbegrenzungsventil könnten auch Thema sein.

Egal wie, alles teurer und aufwändiger als eine Diagnose über die Diagnosedose.

Viele Grüße Marcus

• Klar, Druckregel- und/oder Druckbegrenzungsventil könnten auch Thema sein.

Wichtig zu wissen, wäre eigentlich, was hier für ein Motor verbaut ist. Davon ist es abhängig, ob das System z.B. ein Duckbegrenzungsventil hat oder nicht. Der 270 CDI OM 612 981 aus dem Sprinter, den ich zufällig kenne, hat keins. Bei defektem oder unbestromtem Druckregelventil läuft er normalerweise gar nicht.,

Ein undichter Injektor führt normalerweise aber, ausser schlechtem Startverhalten, auch noch zu unrundem Motorlauf, Leistungsverlust und Rauchentwicklung, weil der Injektor unkontrolliert ständig einspritzt.

Bezogen auf einen Zusammenhang mit dem Wasserpumpenwechsel könnte ich mir noch einen zu gross gewordenen Abstand des Kurbelwinkelsensors vorstellen. Dann erkennt das Steuergerät das Signal erst bei höherer Drehzahl, die mit dem Anlasser nicht erreicht wird. ( siehe Startpilot ) Allerdings sitzt der KW Sensor beim OM 612 981 am Schwungrad.

Gruß

Hermann

• Hi, hat er geschrieben, G270, also OM612. Vorn hat er am rail den Raildruckgeber, vielleicht hängt es auch an dem.

Ist ja auch immer die Frage: ist etwas komplett defekt oder so knapp vor voll.

Viele Grüße Marcus

• Laut bosch esitronic gibts den auch mit om 612 966.

Der raildrucksensor hat im übrigen nix mit dem anspringen zu tun. Bei ausfall läuft er mit konstantem raildruck, aber mit reduzierter leistung

Gruß

Hermann

• Bei der langen Fahrt ist mir auch aufgefallen, dass der Motor etwas stark russt. Der Luftfilter ist neu und sauber. Der Motor startet auch nicht so gut. Ich muss relativ lange orgeln, bis er startet. Ich habe den Verdacht, dass mit den Injektoren auch noch ein Problem besteht.

Hier scheint sich doch der "übliche Verdächtige raus zuschälen" . Allerdings habe ich jetzt erst gelesen, dass er offensichtlich abgeschleppt wurde, nicht dass da durch den Wasserverlust noch irgendwo die Mechanik gelitten hat.

Gruß

Hermann

• Das kannst du erstmal mit der Diagnose machen.

Aber: wenn der Verbrennungsdruck so weggeht muss er irgendwo hin.
    Schlecht gelaufen ist er achon länger.

Er schrieb ja mal zu Anfang: ein 20 Jahre altes NutzFz dass zudem 7 Jahre stand muss man auf Herz und Nieren prüfen und nicht einfach losfahren. Schäden und Folgeschäden sind bei so einem relativ modernem Fz schnell 20.000€ - oder klar, man hat das Geld einfach. Dann würde ich mich da jetzt gar nicht weiter herumärgern: neuer Motor rein, fertig.

Viele Grüße Marcus

• Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose mal angehangen und mich, sowie ich das als unerfahrener, mal durchgeklickt. Unter den aktuellen Fehlern war nichts zu sehen. Bei den gespeicherten war eine ganze Liste, die aber nichts, was sich jetzt plausibel angehört hat. Ich habe alle Fehler im CDI Steuergerät gelöscht und dann ein paar mal gestartet.

Das Ergebnis war, dass keine Fehler angezeigt wurde:

Dann habe ich noch den Raildruck gemessen. Der liegt beim Starten bei ungefähr 150 bar. Es schwankt und auf dem Bild ist dann 137 zu erkennen. Nach der Diagnose soll der Druck bei 200 min sein. Die Frage ist, ob das bei Starten auch schon 200 sein muss. Wenn der Motor steht, kann man sehen, dass der Raildrucksensor nur 2 Bar anzeigt. Ich unterstelle mal, dass er grundsätzlich funktioniert.

Hier noch mal die Zusammenfassung:

Wenn Luft im System ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pumpe es nicht schafft den Druck aufzubauen.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Das klingt immer noch nach einer Undichtigkeit im Injektor, wobei auch andere Stellen im System betroffen sein könnten.. Ein Injektor benötigt zum Öffnen einen Mindestdruck von ca. 100 bar, für ein vernünftiges Spritzbild eher mehr.

Du musst Dir mal den Raildruck und das Tastverhältnis des Druckregelventils ansehen. Bei Leerlauf und Betriebstemperatur liegt das bei ca. 20 %., dazu gehört ein Raildruck von ca. 300 bar

Bei Undichtigkeit im Hochdruckbereich muss das Steuergerät das Tastverhältnis wesentlich höher fahren, um die 300 bar zu erreichen. Dieses Missverhältnis wird bei der EDC 15 C 6, das sollte Deine Steuergerätebezeichnung sein, nicht als Fehler erkannt.

Zusätzlich kannst Du einen Mehrmengenvergleich ( Laufruheregelung ) mit der ESI durchführen. Ein defekter Zylinder bekommt dabei in der Regel die max. Mehrmenge von + 5 mg zudosiert.

Theoretisch kann sowas auch durch schlechte Kompression kommen, also nach dem Mehrmengenvergleich noch eine dyn. Kompressionsprüfung mit dem Tester durchführen, um zu sehen, ob das Problem auf der mechanischen oder auf der Kraftstoffseite liegt.

Deutet alles auf den Injektor, ergibt dann die Rücklaufmengenmessung bei Undichtigkeit ein klares Ergebnis.

Gruß

Hermann

• Hier mal die Auswertung vom Druckregelventil:

Aber Achtung, die Werte sind alle aufgenommen, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird.

Zum Thema Qualm noch etwas. Ich bin ja die 1600km gefahren und das Felge hinten ist schon etwas mit Russ belegt. Aber wenn man fährt, kann man kein Qualm aus dem Auspuff sehen. Ich möchte mit der Beschreibung vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass der G mehr als gewöhnlich qualmt.

Bilder

• Den Wert bei Anlasserdrehzahl habe ich leider nie gemessen, der Rest deckt sich mit meinen vorher gemachten Angaben. Wie willst Du denn die Messwerte vernünftig beurteilen, wenn Du keine vergleuchbaren Sollwerte hast? Das gilt im Übrigen generell für jede Messung, ohne Sollwert braucht man im Prinzip eigentlich nicht messen.

Warum hast Du denn nicht mit Startpilot gestartet und die beiden anderen Messungen gleich mit gemacht? Sind doch mehr oder weniger nur ein paar Mausklicks........

Gruß

Hermann

• Bei Undichtigkeit im Hochdruckbereich muss das Steuergerät das Tastverhältnis wesentlich höher fahren, um die 300 bar zu erreichen. Dieses Missverhältnis wird bei der EDC 15 C 6, das sollte Deine Steuergerätebezeichnung sein, nicht als Fehler erkannt.

Hier noch mal die Daten vom Steuergerät:

Zusätzlich kannst Du einen Mehrmengenvergleich ( Laufruheregelung ) mit der ESI durchführen. Ein defekter Zylinder bekommt dabei in der Regel die max. Mehrmenge von + 5 mg zudosiert.

Solche Sachen verstehe ich nicht so richtig, ich bin da eher noch nicht im Thema.

Deutet alles auf den Injektor, ergibt dann die Rücklaufmengenmessung bei Undichtigkeit ein klares Ergebnis.

Das werde ich morgen testen. Ich muss nur noch schauen, wie ich das vernünftig hinbekomme.

Warum hast Du denn nicht mit Startpilot gestartet und die beiden anderen Messungen gleich mit gemacht?

Ich muss morgen schnell Startspray kaufen und das dann alles noch mal im gewöhnlichen Betrieb testen. Ich hatte das Spray nur mal für den einen Test von einem Kollegen.

• Das werde ich morgen testen. Ich muss nur noch schauen, wie ich das vernünftig hinbekomme.

Normalerweise gibt es dafür spezielle Messröhrchen, die an die Schlauchanschlüsse ganz oben am Injektor adaptiert werden. Ich hab mir mal eien Messkoffer bei Westfalia für unter 100 Euro gekauft.

https://www.ebay.de/itm/195442398459?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&_xiid=195442398459&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1OFfjjQwJRyCuqdN5_IYdGg4&customid=EAIaIQobChMI2PrxpbyQkQMVLJiDBx0iWjpwEAQYAyABEgL0uPD_BwE%7C0AAAAADtppYep3barA5nMLRXh-nOqwQ92T%7CCj4KCAiAxJXJBhBQEi4Ao_TGIgZcM4T5hjpvxpvqyXcHigH4uYRFfxvo3LlWunYlLIn22f8GJsCrgHA8GgLPsA&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9117288&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=20992385469

heutzutage billiger zu haben

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!