Fragen zum W461 G 270 CDI

• Hi, -50 Grad ist korrekt beim 270er. Die Temp wird nicht für das Motorsteuergerät erfasst. Bei niedrigen Temperaturen wird der Diesel automatisch über den Racorfilter vorgewärmt.

Ich würde als erstes mal die Injektoren, die Kompression und den Motorgleichlauf mit der Diagnose prüfen.

Viele Grüße Marcus

• Hi, -50 Grad ist korrekt beim 270er. Die Temp wird nicht für das Motorsteuergerät erfasst. Bei niedrigen Temperaturen wird der Diesel automatisch über den Racorfilter vorgewärmt.

Danke für den Hinweis.

Ich würde als erstes mal die Injektoren, die Kompression und den Motorgleichlauf mit der Diagnose prüfen.

Ich werde mir heute Startspray besorgen, den Motor starten und mir dann mal die Werte anschauen, wenn der Motor im Betrieb ist.

Ich habe mir gerade mal ein Angebot für die beiden Schläuche, die unter der Hochdruckpumpe hergeht, von MB geholt. Anbei das Bild. Die kosten zusammen 160 Euro. Also alles kein Problem. Dann habe ich mir das Schaubild angeschaut.

Der eine Schlauch (249) führt, so weit wie ich es einschätze, den überschüssigen Diesel vom Druckregelventil zurück zur Pumpe. Der Schlauch mit der Nummer 213 ist noch vor der Pumpe und geht nur unter der Pumpe durch. Die Kunststoffklammern, die die Schläuche in Position halten, sitzen auf je einer Lasche, die von der Wasserpumpe gehalten werden.

Klar, könnte ich bei der Montage der Wasserpumpe die Schläuche so bewegt haben, sodass ihr Anschluss nun defekt ist und Luft in das System gezogen wird. Aber beim Schlauch 249 würde, nach meiner Vermutung, dann eher Diesel austreten und bei 213 kann ich es nicht sagen, da ich die Funktion nicht erkennen kann.

Also: Ich werde heute den Motor starten, und die möglichen Werte mal aufnahmen. Dann kann ich mehr sagen.

Danke für die Hilfe und schöne Grüsse.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Moin Heibo,

du hast doch bestimmt die Legende zu den Nummern. Ich kenne den Motor nur aus dem Sprinter, scheint etwas anders zu sein.

Nach meinem Verständnis läuft das so: ( Da ich die Ziffern nicht eindeutig zuordnen kann, muss ich eher raten)

Bauteil 198 sollte eine Zahnradpumpe (Vorförderpumpe ) sein. Diese saugt den Kraftstoff über 411 aus dem Tank zum Filter. Nr. 5 könnte evtl. eine elektrische Vorförderpumpe oder ähnliches sein. Vom Filter gehts zur Zahnradpumpe 198, die den Diesel über 213 zur Hochdruckpumpe 267 bringt. Von der Hochdruckpumpe müsste dann eine Leitung ins Rail gehen. Von den Injektoren gelangt der abgesteuerte Sprit über 300 zusammen mit dem abgesteuerten Kraftstoff aus dem Druckregelventil zum Kühler 41 und von dort über 411 zurück zum Tank. 249 könnte evtl. Lecköl aus dem DRV sein, ich kann nicht erkennen, wo der hingeht.

Allerdings sehe ich hier auch nix, wo grossartig Luft ins System gelangen könnte.

Bei der Rücklaufmengenmessung werden die Röhrchen alle parallel einzeln an die Injektoren an Stelle von 300 angeschlossen. Das Leitungsstück, welches zur Ringöse 309 führt, muss verschlossen werden.

Gruß

Hermann

• Hi, ja, genau,

zwischen Tank und der Vorförderpumpe sitzt beim G270 noch eine elektrische Zusatzpumpe am VG.

Die 5 müßte ein Magnetventil sein für die Kraftstoffvowärmung/Kraftstoffkühler.

249 ist eine Leckölleitung.

Auf dem Bild fehlt die Hochdruckpumpe.

Viele Grüße Marcus

• Hallo zusammen,

anbei mal der aktuelle Stand der Dinge:

Ausgangssituation:

Der Motor wurde seit 15h nicht mehr gedreht und stand still. Wenn also das Kraftstoffsystem undicht ist, hätte es in der Zeit Luft ziehen können.

Was habe ich gemacht:

- Ich habe mir Startspray besorgt und den Motor gestartet. Er war sofort da und hat gedreht. Also nur kurz starten (jemand hat mir geholfen) ich habe nur etwas Startspray zugeführt und der Motor war an. Aktuell ist das Wetter sehr kühl. Es ist kein Frost, aber schon kalt. Aber da er quasi sofort da war, halt ich die Wahrscheinlichkeit mit der Luft im System eher für gering. Es ist nicht ausgeschlossen, aber die Hinweise gehen weg von der Möglichkeit.

- Ich habe alle Werte noch mal aufgenommen, aber bei noch tendenzielle kühlem Motor. Hier die Bilder:

Hier der Fehlercode nach dem Starten. Aber der ist durch das Starten mit dem Spray gekommen. Ich konnte den Fehler löschen und dann war er weg.

Kompressionsprüfung:

Verschiedene Ist Werte:

Einspritzung:

Hochdruck Regelung:

Einspritzregelung für jeden Zylinder:

Injektor 1 und 4 liegen schon etwas ausserhalb der Mitte, aber immer noch im gewöhnlichen Berich.

Laufruheregelung:

- Die Analyse, die ich gemacht habe, war die man wählen konnte. Der gesamte Rest kann nur durch Messsystem analysiert werden, die als Sonderwerkzeug im System angezeigt werden.

Fazit:

Ich tippe auch weiter auf die Injektoren. Wie ist eure Meinung?

• Da das tastverhältnis leicht erhöht war, könnte schon eine leckage vorliegen. Der 1. Zyl bekommt die grösste mehrmenge, zwar nicht bis zum anschlag, aber einer mit der höchsten mehrmenge ist verdächtig. Ausserdem hat er bei der laufruheregelung den fast geringsten anteil an der drehzahl. D.h. er ist eher schlapp

Deshalb könnte er der übeltäter sein. Versuch doch mal eine rücklaufmengenmessung zu machen. Wenn er dann wesentlich mehr sprit ausspuckt, ist er für das erhähte tastverhältnis verantwortlich.

Wie ist denn aktuell das startverhalten ohne startpilot?

Gruß

Hermann

• ein verußtes Hinterrad ist bei dem KmStand eher ungewöhnlich.

Ich denke das auch. Der Mitarbeiter von Herrmanns Fahrzeugtechnik meinte zwar, die meisten 270 habe ein dunkles Rad hinten links, aber ich denke das ist bei guten Injektoren nicht der Fall.

Wie ist denn aktuell das startverhalten ohne startpilot?

Wenn der Motor einmal gelaufen ist und wenn es nur für 30 Sek ist, springt er super an. Ich muss nur den Schlüssel auf zünden drehen. Dann orgelt er kurz (1 bis 2 sek) und ist an.

Hier noch mal die Werte bei einer Temperatur von ca 70 Grad.

Wenn man nach der Erklärung der Korrekturmenge geht, ist ein Wert von -2 bis 4.5 akzeptabel. Damit ist klar, dass der Injektor im Zylinder 4 ein Problem hat.

Die Kompression ist sehr uniform. Der Motor scheint von seiner Substanz mal gut zu sein.

Also wenn man nach der Diagnose geht, zeigt sich, dass es auf jeden Fall Sinn macht, die Injektoren zu prüfen. Ich habe bei einer MB-Werkstatt angefragt und die können die Injektoren nur im eingebauten Zustand testen. Die Firma Herrmanns Fahrzeugtechnik kann die Injektoren aber auch einzeln testen. Ich habe mit denen ausgemacht, dass die das machen. Das scheint auch nicht sehr teuer zu sein.

Die Firma ist wirklich sehr gut und der Service stimmt. Sie sind immer hilfsbereit und man kann einfach anrufen, wenn man mal ein Problem hat. Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Du hast recht, der 4. scheint schlechter als der erste zu sein. Bei Leckage ist er auch zum Brennraum hin unkontrolliert offen und spritzt mehr Kraftstoff ein, als vom Steuergerät geplant. Deshalb wird die entsprechende Korrekturmenge dann zurückgenommen, um den erhöhten Leistungsbeitrag auszugleichen.

Gruß

Hermann

• Hier mal die Injektoren:

Von Links nach Rechts, also von 1 bis 5 waren die Injektoren in den Zylindern. Die Nummer ist in der Unterlegscheibe eingeschlagen. Der Ausbau war ganz einfach und keiner der Injektoren hat fest gehangen und konnte mit der Hand herausgenommen werden.

Injektor 1 und 2

Injektor 3

Injektor 4 und 5

Interessant ist, dass der Injektor 4, der auch nach der Diagnose Probleme macht. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Injektoren der dieser Generation nicht im Steuergerät angelernt werden müssen.

• Bei der M Klasse zumindest ( 270 CDI ) mussten die alten Injektoren ausgelesen und diese Werte in die neuen Injektoren eingelernt werden damit das Steuergerät die Dinger auch akzeptiert. Wird beim G wohl genau so sein. Wird über die Star Diagnose gemacht.

Du brauchst neue Dichtscheiben, neue Dehnschrauben um die Injektoren zu befestigen, für die Reinigung der Dichtfläche unten gibt es spezielle Werkzeuge, eins um das Loch zu verschließen, eine spezielle Bürste um den Dreck zu lösen und dann natürlich Druckluft. Von Mercedes gibt es ein spezielles Fett um die Neuen einzusetzen.

Mir stellt sich trotz allem die Frage was das mit dem Erneuern der Wasserpumpe zu tun hat, der Schaden muss vorher genau so da gewesen sein....

Gruß

Wolfgang

• Der sog. IMA Code sollte eine 7 stellige Buchstaben/Zahlenkombination sein, die ich auf den alten Injektoren nicht erkennen kann. Im übrigen erkennt der Tester selbständig, ob diese Funktion im Steuergerät möglich ist.

Gruß

Hermann

• Im übrigen erkennt der Tester selbständig, ob diese Funktion im Steuergerät möglich ist.

Das ist völlig richtig. Ich schrieb es auch nur damit Du die alten Injektoren, falls Du Neue im Tausch kaufst, ausliest bevor sie weg sind, es ist blöd wenn der Tester die Werte verlangt und Du sie nicht mehr hast.

Gruß

Wolfgang

• Wird beim G wohl genau so sein. Wird über die Star Diagnose gemacht.

Dass es bei ML gemacht werden muss, spricht für die Vermutung, dass es auch beim G so seine wird. Denn im ML ist ja auch dieses System der ersten Generation. Aber ich habe mit jemandem gesprochen, der meinte, dass man es im G 270 nicht hinterlegen müsse. Ich habe auch noch keine Eingabe in der Star-Diagnose gesehen. Aber es kann sein, dass ich nicht richtig geschaut habe. Ich hoffe, dass man das beim G nicht machen muss.

Du brauchst neue Dichtscheiben, neue Dehnschrauben um die Injektoren zu befestigen, für die Reinigung der Dichtfläche unten gibt es spezielle Werkzeuge, eins um das Loch zu verschließen, eine spezielle Bürste um den Dreck zu lösen und dann natürlich Druckluft. Von Mercedes gibt es ein spezielles Fett um die Neuen einzusetzen.

Okay, danke für die Tipps. Ich werde das Zeug besorgen.

Mir stellt sich trotz allem die Frage was das mit dem Erneuern der Wasserpumpe zu tun hat, der Schaden muss vorher genau so da gewesen sein....

Ja, Kausalität oder Korrelation ist die Frage der Stunde, als der Statistiker den Grund für das Feuer untersuchen sollte und sagt, dass die Feuerwehr für die Brände verantwortlich ist, da diese immer da ist, wenn es brennt und der Statikstier dann später zum Brand kommt, um den Grund zu untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!