Luftfahrtmuseum Wernigerode

• Hallo Leute,

als Ersatz für das ausgefallene Forumstreffen in Korbach haben meine Wehrteste und ich einen Kurzurlaub in Wernigerode/Harz gehabt.

Wir hatten Glück und bei unserer Wanderung durch die schöne Landschaft waren wir größtenteils alleine =) .

Man glaubt gar nicht, welche Ruhe man dort erleben kann. Kein Straßenlärm, keine Rasenmäher, kein Fluglärm, keine Motorsensen. Nur: Ruhe.

Komischerweise haben wir das erst so richtig bemerkt, als wir uns an einem Aussichtspunkt ausgeruht haben. Das war cool.

Bilder Landschaft:

Der Kaiserturm bei Wernigerode

Hier muss wohl Rapunzel wohnen

Blick vom Kaiserturm auf den Harz. Leider sind auch hier noch die Schäden durch Unwetter und Borkenkäfer ersichtlich

Blick auf eine Skiabfahrt. Hier sieht´s wieder schöner aus

Nebenher war auch noch ein Museumsbesuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode drin.

Ein top Museum muss ich sagen. Nicht allzu groß, aber umso geiler die Ausstellungstücke.

Gut strukturiert und sehr gepflegt.

Und was ich persönlich besonders gut fand: man findet dort keinerlei Absperrketten oder Ähnliches. Man kommt richtig nah ran.

Auf dem Dach des Museums hat man eine C160 Transall gestellt. Leider kann man die nicht umrunden, jedoch begehen. Innen hat man einen relativ guten Einblick in das Cockpit und im Laderaum ist gut dargestellt die Geschichte des Flugzeuges.

Zum Abschluss war noch ne halbe Stunde Simulatorflug in der Bell UH-1D drin. Hat zwar 60,00 EUR gekostet, war es aber wert.

Als Software dient dort der Simulator von DCS (DigitalCombatSimulator). Da ich das Programm und insbesondere das Modell der Huey schon gut kenne, kam ich gleich sehr gut zurecht und konnte schön herumcruisen.

Die Hardware war allerdings eine ganz andere Hausnummer wie zu Hause, denn man sitzt in einem wirklichen Cockpit. Fast alle Instrumente reagieren auf die Flugmanöver und man wird auch ein wenig durchgerüttelt, wenn das „Bopp Bopp Bopp“ der schlagenden Rotorblätter aufkommt.

Alles in Allem ein geiles Feeling.

Was ich am Museum nicht unerwähnt lassen möchte, sind die extrem sauberen und wohlriechenden sanitären Einrichtungen. Das scheint erstmal nebensächlich, setzt dem sehr schönen Museum aber nochmal die Krone auf.

Meine Frau sagt, dass auch der Kaffee und der Kuchen ein Gaumenschmaus war.

Insgesamt haben wir in dem Museum ca. dreieinhalb bis vier Stunden verbracht ohne uns zu langweilen. Wenn man die Video-Dokumentationen und die Infotafeln noch alle betrachtet/durchließt, kann man das noch strecken.

Bilder Luftfahrtmuseum

Es gibt auch Kraftfahrzeuge

Eine Tante Ju. Befindet sich gerade im Wiederaufbau

Die Transall auf dem Dach des Museums

Frachtraum der Transall

Meine "Urkunde" für den Simulatorflug

Ich kann das Museum jedem empfehlen. Als Hauptreisegrund reicht es wohl nicht, aber wenn es einen in die Nähe von Wernigerode treibt, sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

Gruß

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!