Stoßdämpfer für einen Borgward B2000

• Hallo zusammen,

Ich benötige für meinen Borgward B2000 A/O (3,5t) neue Stoßdämpfer vorne und hinten. Habe aber leider nichts gefunden wo ich diese herbekomme da ich noch ein Wagen mit FgsNr.162 283 habe und ich nur welche für die neue Version ab FgsNr. 165 000 finde. Hat von euch jemand Erfahrung wo ich diese bekommen kann oder weiß ob man die generalüberholen oder anfertigen lassen kann.

Danke für hilfreiche Antworten.

• hier findet man einen Hinweis auf die Stossdämpfer

Im Ersatzteilkatalog Seite 131

Borgward B2000 - Technik B2000
    Neue Seite
    www.borgward-lkw.de

http://www.borgward-lkw.de/app/download/2752572/Ersatzteilkatalog.pdf

Die Stossdämpfer vorne sind mit Boge T27 bezeichnet.

In der Forumsuche findest du auch was, einfach mal einlesen

Suche - Militaerfahrzeugforum.de

Dort ist auch ein Hinweis auf Stossdämpfer-Schwarz......

stefan hößle

Früher in der DDr wurde sehr viel regeneriert. Also dort man anrufen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Matz hat in der Tat derzeit nur die 'neuen' Stoßdämpfer offeriert, aber vielleicht könnte ein Anruf dort Klarheit bringen, ob nicht doch noch ein paar 'alte' zu bekommen sind.
    Sonst bleibt in der Tat nur die Suche nach einem Drittanbieter. Falls eine Neuauflage ansteht, könnten die Dämpfungswerte in etwas von den Neueren übernommen werden. Die Abmessungen lassen sich ja leicht von ein paar 'alten', defekten übertragen.

Gruß

Peter

P.S. Deine Fahrgestell-Nr ist bestimmt 962 283
    P.S.S. die habe ich noch gar nicht im Fahrzeugregister :D

• Hallo

Ich habe noch neue da die ich aber für Eigengebrauch zurücklege.

Sollte aber eine Nachfertitung anlaufen kann er gerne als Muster und für die richtigen Zugwerte

zur verfügung gestellt werden...

Ich hatte mir früher mal eine Gabel gebaut um Auge-Auge Dämpfer zu verwenden, hat gut und einfach funktioniert...

VG Frank

Fettige Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

• servus Zusammen

Ich hab schon neue Modelle verbaut! Sind zwar nicht schön vom Vorbesitzer eingebaut worden ( wird noch geändert) aber der TÜV hat es abgenommen und sie funktionieren! Schaue im Laufe der Woche das ich Bilder mache und vielleicht ne Teilenummer finde!

LG Anton

• Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein da ich Infos zu den "alten" Boge 27-102 Stoßdämpfern habe. Firma STH Schwarz baut die Teile immernoch und zwar zum Spitzenstückpreis von 65€ (netto). Es wurden 2013 schon mal welche bestellt, siehe Stossdämpfer B 2000, darüber waren aber keine Daten mehr bei Schwarz vorhanden.

Vor einigen Wochen habe ich daher zwei neue Dämpfer bei denen bestellt, sollten diese Woche ankommen. Ich habe die Daten vom Peter hingeschickt, zusammen mit den Angaben zum Auto und einem Muster des alten Dämpfers. Beim Gespräch mit dem Senior haben wir ausgemacht, das bei weiteren Bestellungen auf meine Rechnungsnummer Nr. 13306 verwiesen werden kann, dann muss man nicht wieder sämtliche Infos und Teile hin und her schicken.

Ewald : soviel zu deiner Anfrage. Wenn ich den Bedarf früher gewusst hätte, dann hätte ich gleich mehr bestellt. Falls es Probleme mit dem Versand nach Österreich geben sollte, sag bescheid. Dann mache ich das Tor nach Österreich

Schaut euch mal den Shop von denen an, da sind auch Stoßdämpfer für den B1000 drin.

Falls es noch Fragen dazu gibt, gerne melden.

Ich schließe mit dem Hinweis vom Senior "Stoßdämpfer niemals waagrecht zusammendrücken!" :nono:

• Ja, das Unternehmen hat schon zu DDR Zeiten Stossdämpfer revidiert, neu angefertigt .

Als Kleinunternehmen haben die sehr viel Erfahrung und waren eines der wenigen Privatunternehmen dort.

Die machen absolut erstklassige Arbeit , praktisch Manufakturware.

Ich hab da für meine Simson Mopeds auch schon mal was bestellt.

Die sind nur zu Empfehlen.

Es gibt auch noch solche Firmen die Bowdenzüge in gleicher Weise anfertigen.

Leider haben die meist keinen Internetauftritt. Aber es gibt Sie.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ich schließe mit dem Hinweis vom Senior "Stoßdämpfer niemals waagrecht zusammendrücken!"

Interessant. Hat er auch gesagt, warum das so ist ?

Denn vorstellen könnte ich mir keinen Grund.

Gruß Jozi.

Hi Jozi,

gefragt habe ich nicht, leider. Aber ich gehe davon aus, das es möglich ist, Luft vom Voratsbehälter durch das Bodenventil einzusaugen/reinzudrücken. Der Vorratsbehälter ist nur 2/3 mit Öl gefüllt.

Hier gibt es einen schönen Artikel mit Schnittbildern welche die Funktionsweise erklären. Im Artikel steht auch was von maximaler Einbaulage von 45°.

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann was dazu sagen.

karli : ich habe nur die vorderen Dämpfer bestellt. Für die hinteren braucht der Schwarz womöglich noch ein Muster und Dimensionsangaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!