Mach mal ein Bild von der Seite an der der Betätigungsstift rein geht.
300GD ESP Abstellproblem Unterdruck
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Dann blase mal von der Stiftseite her rein, so ist ja auch der Weg der Luft beim Belüften. Leg das Teil mal über Nacht in irgendeine Reinigungslösong und versuche dann hin und her zu blasen, um die Luftmenge zu erhöhen. Das Teil ist mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwo zugegammelt. Ausserdem wäre zu prüfen, ob die Position, wo z.Z. ein bischen Luft durchgeht vielleicht der Betätigungsposition durch das Zündschloss entspricht
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Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Hilfe. Was war es denn nun?
- Die 2/3 Wege Ventillösung hatte es mir angetan. Klingt so logisch, war es leider nicht. Sehr viel gesaugt und geblasen (Loriot, der Staubsauger Vertreter). Keine Besserung, auch mal die Anschlüsse getauscht, nach so vielen Ein- und Ausbauten, keine Besserung.
- Die Lösung mit der Unterdruckpunpe, sie soll entlüften bei Motorstillstand. Wäre schön gewesen. Kaum einer glaubt daran, wie und wo weiß keiner, warum sollte sie auch.
- Der entscheidende Hinweis kam von Peter Guthörl. Die größte Unterdruck Reserve nach Motor aus ist im Bremskraftverstärker. Also habe ich das Rückschlagventil aus dem Eingang des BKV gezogen. Sofort ging der AUS Hebel zurück. Hätte ja nicht passieren dürfen....Rückschlagventil.... Rückschlagventil ausgebaut, beidseitig mit Druckluft durch geblasen, eingebaut, gestartet, noch mal gestartet, Fehler weg. Vorsichtshalber 5 x gestartet hintereinander gestartet, Fehler bleibt weg.
Endlich ein Oldtimer fehlerfrei. Bleiben noch die Probleme mit dem New Beetle, Käfer 1303, Pagode,.....na ja, kommt Zeit kommt Lösung. Das Winterfahrzeug läuft....
Gruß
Wolfgang
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Verstehe ich aktuell nicht wirklich.
Kann mir das jemand erklären?
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Hallo Herrmann,
wenn der Motor läuft, besteht permanent Unterdruck zwischen Unterdruckpumpe und BKV. An dieser Leitung ist der AUS Steller der ESP angeschlossen vor dem Rückschlagventil am BKV, mit einem Arbeitsventil am Zündschloss. Wenn der Motor aus ist, kommt auch kein Unterdruck mehr von der Unterdruckpumpe, also ist die Leitung von BKV zur Unterdruckpumpe ohne Unterdruck. Damit noch Unterdruck im BKV bleibt, falls noch gebremst werden muss nach Motor aus, ist vor dem BKV das Rückschlagventil, damit der Unterdruck nicht frühzeitig verschwindet. Ist das Rückschlagventil undicht, ist auf der ganzen Leitung Unterdruckpumpe zum BKV weiter Unterdruck, der ist dann aber auch auf der der ESP.
Gruß
Wolfgang
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Das klingt logisch.
Also dann tausch das Rückschlagventil vor de Bremsgerät aus.
Das Ventil am Zündschloss ist kein Dreiwegeventil.
Die Abschaltdose wird direkt am blauen Eingang angeschlossen.
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Also deiner Erklärung folgend, also das der Unterdruck über die nicht mehr pumpende Vacuumpumpe abgebaut wird, würde das bedeuten das:
Fahre einen langen steilen Berg mit eingelegtem Gang runter.
Mache dem Motor aus (Schlüssel drehen) und mache danach die Zündung wieder an.
Der Motor dürfte nicht wieder anspringen, denn es war ja permanent Unterdruck vorhanden, denn die Pumpe hat sich ja ununterbrochen weiter gedreht.
Erst Kupplung treten würde dafür sorgen das der Motor wieder laufen kann.
Ob das wirklich so gewollt ist?
PS: Was hat der Newe Beetle? So einen habe ich auch in Pflege.
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Hallo Alexander,
deine Konstruktion ist nachvollziehbar, aber wer macht das schon?
Beetle schreibe ich als PN.
Gruß
Wolfgang
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Ich sehe das ähnlich wie Alexander,
ohne eine 3/2 Wegefunktion dürfte das eigentlich nicht zuverlässlg und zeitnah funktionieren. Bei z. B. Motor aus und gleich wieder starten wollen wäre die vorher mit Unterdruck beaufschlagte Leitung zur Dose jetzt verschlossen und der Druckaufbau rein von der Leckage abhängig.
Das ist mir aus der Pneumatik eigentlich so nicht bekannt. Hier wird immer mit schneller Entlüftung/Belüftung gearbeitet, alles andere wäre unkalkulierbar.
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Man könnte abschliessend auf die Idee kommen und ersetzt das Konstrukt durch ein elektr. Pneumatikventil.
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...in einer Werkstatt wäre vermutlich zuerst das Zündschloss Ventil gewechselt worden, weiß man ja, ist es fast immer. Danach die Unterdruckpumpe und zum Schluss war dann doch tatsächlich auch noch das Rückschlagventil am BKV defekt. Unter 600 Euro wäre ich nicht wieder weiter gefahren
Wolfgang
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